Keywords

Die Keyword-Tabelle ist eines der zentralen Werkzeuge der Toolbox: hier siehst du alle gefundenen Rankings der untersuchten Domain. Du kannst zahlreiche Filter anwenden, die Tabelle sortieren und die Daten exportieren.

Seitenweite Optionen

In der weißen Leiste zwischen der blauen Toolbox-Navigation und den Filtern befinden sich, wie generell in der Toolbox, allgemeine Einstelloptionen, die sich auf die gesamte Seite beziehen Hier findest die folgenden Einstellungen:

  • Datum: ist kein Datum ausgewählt, so werden die aktuellen Daten dieser Woche angezeigt. Über die Datums-Option kannst du wie mit einer Zeitmaschine in der Vergangenheit zurück gehen und Keywords sowie Rankings jeder beliebigen Domains im Verlauf nachvollziehen.
  • Optionen: unter Optionen kannst du die Tabelle auf deine individuellen Bedürfnisse und Anforderung anpassen. In der Spaltenauswahl kannst du zahlreiche weitere, interessante Spalten einblenden. Der Experten-Filter erlaubt dir, komplexe und verschachtelte Filter zu erstellen. Speichere und Lade deine Filter in der Filterverwaltung.
  • Mobile/Desktop: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Diese ist als Standard auch bereits ausgewählt. Hier kannst du auf andere Datenquellen umschalten: Desktop-Treffer, deine eigenen Optimizer-Keywords oder Daten aus der Google Search Console.
  • Export: mit diesem Button kannst du die dir angezeigte Tabelle exportieren. Lade (gefilterte) Keywords mit allen Daten und Spalten herunter. Mehr zu den Exporten und Credits.
  • Teilen: Teile die Ansicht der aktuellen Seite (aber auch nur die) mit Personen, die keinen SISTRIX Account haben. Du erhältst einen individuellen Shortlink, der für ein paar Tage gültig ist und den du unbegrenzt weitergeben kannst.

Filter

Die meisten Domains haben deutlich mehr Rankings, als man auf einen Blick überschauen kann. Filter erlauben dir nun, die Tabelle auf die Ergebnisse zu filtern, die dich gerade interessieren. Die kannst auf alle Felder der Tabelle filtern. Auch auf die zusätzlichen Felder, die über die Spaltenauswahl erst sichtbar werden.

Zur Funktionsweise der Filter: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den mehr als 30 Filter-Optionen auszuwählen. Sehr komplexe Filter kannst du mit dem Experten-Filter erstellen.

Keywordtabelle

In der Keywordtabelle siehst du die gefundenen Keywords und Rankings für die untersuchte Domain. Standardmäßig sind folgende Spalten eingeblendet. Bei kleinen Monitoren oder Browsern werden manche Spalten automatisch ausgeblendet. Nutze die Zoom-Funktion deines Browsers um sie wieder sichtbar zu machen:

  • Keyword: der Suchbegriff bei Google in seiner exakten Schreibweise. Keywords können aus einem oder mehreren Worten oder Wortbestandteilen bestehen.
  • Ranking: Position der untersuchten Domain mit der angegebenen URL für dieses Keyword in den organischen Suchergebnissen bei Google. Gezählt werden alle organischen (SEO)-Rankings, nicht aber Anzeigen oder andere Google-Integrationen.
  • URL: exakte, rankende URL bei Google in den Suchergebnissen. Bei AMP-Treffern wird die virtuelle URL auf der Zieldomain gemessen, nicht die AMP-URL auf den Google-Servern.
  • Suchvolumen: Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google. Angezeigt wird ein Jahresdurchschnitt (12 Monate), so dass saisonale Effekt keinen Einfluss haben. Mehr zum Suchvolumen.
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark). Je höher die Wettbewerbskennzahl, desto größer ist erfahrungsgemäß der Aufwand, um für dieses Keyword organisch gut zu ranken. Mehr zu dieser Kennzahl.
  • Trend: Unterjährige, relative Entwicklung des Suchvolumens über die Monate hinweg. Hier siehst du auf einen Blick, ob das Suchvolumen für das Keywords in bestimmen Monaten deutlich höher ist als in anderen Monaten.
  • CPC: Durchschnittlicher Klickpreis, der bei Google Ads bezahlt werden muss, um einen bezahlten Klick für dieses Keyword zu erhalten. Der Wert ist ein Durchschnittswert, die meisten Werbekunden zahlen andere Beträge. Mehr zu dem Gebotsverfahren bei Google Ads.
  • Ergebnis-Vorschau, Keyword-Historie und SERPs: die drei Buttons am Ende jeder Zeile helfen dir, genauer in die Daten für dieses Keyword einzusteigen. Der erste Button ist eine Vorschau auf die Anzeige des Suchtreffers in den Google Ergebnissen mit Titel und Snippet inklusive aller SERP-Features. Der zweite Button ist ein Link zum grafischen Ranking-Verlauf dieser Domain für das ausgewählte Keyword. Der dritte Button ist ein Link zur SERP-Tabelle innerhalb der Toolbox

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!