Tagesgeschäft SEO – Wie führen Experten Webseiten zum Erfolg?

Wie optimieren eigentlich erfahrene Experten eine Webseite und was können wir uns von ihnen abschauen? Wir haben jemanden gefragt, der es wissen muss: Stefan Godulla ist seit rund 20 Jahren SEO- und Online-Marketing-Experte und hat schon viele Kundenprojekte zum Erfolg geführt.

Stefan Godulla Selbstständiger SEO
& Experte für Online-Marketing

In diesem SEO-Talk gewährt Stefan uns spannende Einblicke in echte Kundenprojekte und interessante Praxisbeispiele.

Überblick

Wie startet man ein Projekt?

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – doch wie sieht der Start eines SEO-Projekts eigentlich aus? So komplex eine SEO-Strategie sein kann, eine Potentialanalyse, die sowohl den technischen als auch den inhaltlichen Status Quo aufdeckt, sollte in keiner Basisarbeit fehlen.

Stefan nutzt den SISTRIX Optimizer, um wirklich nur relevante und erfolgskritische Keywords für eine Webseite zu monitoren.

Muss SEO „verkauft” werden?

Stefan hat schon viele Projekte zum Erfolg geführt – aber muss er SEO noch verkaufen oder hat sich die Bedeutung von organischer Sichtbarkeit bereits „herumgesprochen”?

Wichtiger als der Verkauf der Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung, ist es, den monetären Wert des Kanals selbst deutlich zu machen.

SEO für schwierige Branchen

Viele Unternehmen verdienen ihr Geld klassisch und offline – aber auch sie werden in Suchmaschinen gefunden. Unterscheidet sich SEO für B2B oder Industriegüter vom normalen Tagesgeschäft? So wie jedes Produkt seine Zielgruppe hat, ist es schließlich auch in „schwierigen” Branchen möglich, Inhalte zu schaffen und für umkämpfte Keywords zu ranken. Stefans Projekt centrimax macht deutlich, wie das funktionieren kann.

Neben Google & Co. spielen immer auch andere, alternative Suchmaschinen eine Rolle.

SEO-Erfolg: Wie wichtig ist der Faktor Zeit?

Zeit ist ein bedeutender Faktor für Auftraggeber und -nehmer gleichermaßen. Stefan zeigt ein Beispiel seines Kunden, der Steuerberatungssgesellschaft NHP, in denen die Früchte der Arbeit zwar erst nach einiger Zeit deutlich wurden, dafür jedoch langfristig anhielten.

„Wer geduldig auf Ergebnisse wartet, verfällt nicht vorschnell in Aktionismus.”

Wie reportet man richtig?

Für die, die täglich mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben, sind die zentralen SEO-Kennzahlen und mögliche Zusammenhänge mit anderen Faktoren kein Rätsel. Aber wie macht man ein komplexes Kennzahlengeflecht für SEO-Laien verständlich?

Die wichtigste Kompetenz eines SEOs ist die richtige Interpretation der Daten.

Stefan ist selbständiger SEO und Experte für Online-Marketing aus Köln. Seine mehr als zwanzigjährige Erfahrung macht ihn für Unternehmen verschiedener Branchen zum gefragten Spezialisten.

Für SISTRIX leitet er sowohl unsere Agentur-Seminare, die den Schwerpunkt auf die besonderen Bedürfnisse von SEO-Dienstleistern legen als auch Toolbox-Seminare zur Wettbewerbsanalyse, die sich an kleine und mittlere Unternehmen richten.