Keyword-Ideen mit Hilfe von SISTRIX finden

Für die Suche nach neuen Keywords bietet dir SISTRIX verschiedene Wege. Dazu gehören die Auswertung Keyword-Ideen, die Keyword-Gruppen und auch über den Google Knowledge Graph findest du schnell neue Keywords. Diese können dann eine Grundlage für deine Keyword-Recherche bilden.

Keyword-Ideen

Die Keyword-Ideen erreichst du über die Navigation auf der linken Seite 1, nachdem du eine Domain in den SISTRIX-Suchschlitz eingegeben hast.

Für die Ideen hier in der Tabelle schauen wir nach Keywords, für die deine Webseite bereits erfolgreich rankt und schlagen dann weitere, ähnliche Keywords vor. So kannst du die Inhalte deiner Webseite ausbauen und neue Rankings sowie mehr Besucher von Google erzielen.

In der Tabelle findest du – je nach Bildschirmgröße und individueller Einstellung – die Spalten Keyword, Traffic, Wettbewerb, Intent, Trend und CPC sowie die Buttons für die SERP-Features, die Keyword-Vorschau und -Historie. All diese Spalten erklären wir im Detail im Tutorial zur Arbeit mit der Keyword-Tabelle einer Domain.

Tabelle filtern

Der Filter Intent = #Nicht Webseite

Als Standard haben wir einen Filter hinterlegt, der Keywords mit dem Intent “Webseite” ausschließt. Dabei handelt es sich fast immer um (fremde) Markennamen. Rankings für diese Keywords bringen in den meisten Fällen weder Besucher noch Umsatz. Du kannst den Filter aber natürlich jederzeit über das „X“ deaktivieren.

Du kannst die Tabelle auch nach deinen spezifischen Anforderungen filtern.

Die Buttons zum Filtern der Keyword-Ideen-Tabelle

Die Filter nach Suchvolumen, Wettbewerb und SERP-Features findest du bereits als vorgefertigte Filter über der Tabelle. Über den grünen „Jetzt filtern“-Button kannst du individuelle Filter erstellen.

Die verschiedenen Filtermöglichkeiten lernst du ebenfalls in unserem Tutorial zu Keyword-Filtern kennen.

Gefundene Keywords kannst du ganz einfach über die Checkboxen links in der Tabelle Listen hinzufügen und die Keywords so weiter analysieren. Schritt für Schritt findest du das in unserem Tutorial zu der Arbeit mit Listen in SISTRIX erklärt.

Keyword-Ideen exportieren

Da diese Liste schnell sehr umfangreich werden kann, bietet es sich hier an, die Ergebnisse zu exportieren und dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiter zu analysieren.

Öffne dafür über das Zahnrad in der Tabellen-Box oben rechts 2 die Box-Optionen und wähle die Option „Download“. Alternativ kannst du auch in der Navigationsleiste über den Filtern auf den „Download“-Button 3 klicken.

Du erhältst eine CSV-Datei, die du zum Beispiel in Excel oder in einem anderen Programm zur Weiterverarbeitung importieren kannst.

Schau dir den kostenlosen Online-Kurs zur Keyword Recherche an und lerne die Grundlagen für eine erfolgreiche SEO-Strategie.

Keyword-Gruppen

Auch mit den Keyword-Gruppen in SISTRIX kannst du neue Keywords entdecken. Schnell und einfach kannst du relevante Themenbereiche auf deiner eigenen oder der Konkurrenzwebseite erkennen und deinen Hauptkeyword-Fokus ausmachen.

Auch dieses Feature findest du in der Navigation auf der linken Seite 1, gleich unter den Keyword-Ideen.

Für die Erstellung der Gruppen schauen wir uns alle Keywords an, für die eine Domain Rankings besitzt und gruppieren diese in ihre Wortstämme.

In der Tabelle siehst du jeweils den Namen der entsprechenden Keyword-Gruppe, also das Wort aus der Suchanfrage, das alle Suchanfragen gemeinsam haben (den Wortstamm). Auf der rechten Seite steht die Anzahl der Keywords, die diese Gruppe enthält.

Die Gruppierungen ermöglichen eine schnelle Einschätzung, für welche Themenbereiche die Webseite am wahrscheinlichsten aufgestellt ist.

Über den Button rechts 2 kannst du dir direkt die Keywords dieser Gruppe anzeigen lassen. Anschließend kannst du dann auch diese Keywords zum Beispiel in einer Liste weiter analysieren.

Enthülle die Content-Strategie der Konkurrenz

Keyword-Gruppen können wir auch dabei helfen, Domains und ihre SEO-Strategien zu verstehen.

Betrachten wir beispielsweise die Domains aldi-sued.de und edeka.de. Im ersten Moment würden wir Aldi und Edeka wohl als Konkurrenten ansehen. Schauen wir uns nur die Keyword-Gruppen an, zeigt sich jedoch ein anderes Bild.

Die Keyword-Gruppen der Domain aldi-sued.de.
Die Keyword-Gruppen der Domain aldi-sued.de.
Die Keyword-Gruppen der Domain edeka.de.
Die Keyword-Gruppen der Domain edeka.de.

Schnell fällt auf, dass die größte Keywordgruppe von aldi-sued.de mit fast 24 Tausend Keywords Brand-Keywords sind. Und es gibt auch weitere Gruppen wie „aldi süd“, „aldi talk“ und „aldi nord“.

Eine solche Gruppe lässt sich bei Edeka unter den ersten zehn Gruppen gar nicht finden. Wenn wir danach suchen, sehen wir, dass die Domain nur 490 rankende Keywords mit dem Wortstamm „edeka“ hat.

Bei Edeka finden wir hingegen Keywordgruppen, mit denen wir bei einem Supermarkt vermutlich zunächst eher gerechnet haben: Rezepte, kaufen, apfel, aubergine, avocado, alkoholfreies.

Ein kurzer Blick auf die Keyword-Gruppen der beiden Domains zeigt dir also schon, dass unterschiedliche SEO-Strategien hinter den Seiten stecken. Nach Bedarf könntest du die Wettbewerbsanalyse nun fortsetzen. Wie genau, erklären wir dir im Tutorial zur Konkurrenzanalyse.

Erkenne gehackte Webseiten

Ein Anwendungsfall, der vermutlich nicht zu deinen täglichen SEO-Aufgaben gehört, bei dem dir die Keyword-Gruppen aber im Fall der Fälle auch weiterhelfen können: Erkenne, ob deine eigene oder eine andere Domain gehackt wurde.

Schaust du dir die Keyword-Gruppen einer Seite an und findest Gruppen, die inhaltlich nicht zu dieser Domain passen wollen, könnte es sein, dass diese Seite gehackt wurde. Nicht immer fällt das ja schon beim Klick auf die Startseite auf.

Keyword-Chancen & Google Knowledge Graph

Neben der Suche nach neuen Keywords solltest du aber auch versuchen, deine bereits bestehenden Rankings zu verbessern. Dafür gibt es in SISTRIX das Feature Keyword-Chancen, das wir dir in einem eigenen Tutorial Schritt für Schritt erklären.

Und auch die Analyse von Google Knowledge Graph Panels kann dir bei der Optimierung deiner Keyword-Rankings helfen. Alles dazu erfährst du im Tutorial „Google Knowledge Graph: Wie verbessert er mein SEO?“

24.02.2023