Keywordrankings einer Domain mit den Rankingpositionen der Konkurrenz vergleichen

Patrick Ugol
Patrick spielt bei SISTRIX den inhouse Erklär-Bär in Webinaren, Seminaren, Tutorials und bei Frag SISTRIX Artikeln. Nebenbei steht er auch gerne knietief in unseren englischen Texten und scheucht unsere Übersetzer durch die Gegend.
Kategorie: SEO Modul

Nicht selten steht man bei einer Wettbewerbsauswertung vor der Frage, bei welchen Keywords einer Domain seine Konkurrenten ein Ranking besitzen und wie dieses aussieht. Um diese Auswertung zu vereinfachen, verfügt die SISTRIX Toolbox über das Feature „Keywords vergleichen“. In diesem Tutorial möchten wir euch zeigen, wo Ihr dieses Feature findet und wie es sich bei eurer täglichen Arbeit bezahlt macht.

„Keywords vergleichen“ in der SISTRIX Toolbox

Bei diesem Feature handelt es sich um einen Vergleich, bei dem wir uns alle Keywordrankings aus unserer erweiterten Keyworddatenbank für die ausgewählte Domain heraus suchen und diese bei bis zu drei weiteren Domains auf eigene Rankings überprüfen. Als Ergebnis bekommt ihr eine große Liste mit allen Keywords der Domain und den dazugehörigen Rankings im farblichen Vergleich zu Konkurrenten oder anderen interessanten Seiten.

Wie schlägt sich eigentlich Zalandos Herrenschuhe Verzeichnis gegenüber der Konkurrenz?

In diesem Tutorial haben wir uns bewusst dafür entschieden, nicht die komplette Domain zalando.de abzufragen, sondern möchten uns auf einen bestimmten Teilbereich konzentrieren. Zum einen bekommen wir so ein viel genaueres Bild über die Keywords, die zu unserer Fragestellung passen und zum anderen werden damit die späteren Ergebnislisten bei weitem übersichtlicher.

Wir fangen damit an, das gewünschte Verzeichnis in die Suchleiste der SISTRIX Toolbox einzugeben. Wenn wir ein Verzeichnis überprüfen wollen, ist es wichtig den kompletten Pfad, inklusive des gewünschten Protokolls mit anzugeben. Wir tragen also https://www.zalando.de/herrenschuhe/ in die Suchleiste ein und klicken auf die Lupe.

pfadeingabe-herrenschuhe

So kommen wir auf die Überblick Seite für das /herrenschuhe/ Verzeichnis auf zalando.de und können hier nun, in der linken Navigation, auf „Wettbewerber“ klicken und finden dort das Feature „Keywords vergleichen“.

compare-keywords-zalando

Bei einem Klick auf den Button öffnet sich ein Auswahlbildschirm, in dem sich bis zu drei weitere Domains eintragen lassen.

keywords-vergleichen-auswahl

Wir könnten jetzt für die Vergleichsdomains hingehen und die entsprechenden Verzeichnisse für Herrenschuhe heraus suchen. Da jedoch nicht bei allen Domains die interne Struktur auf einzelne, fest definierte Verzeichnisse, aufbaut, geben wir für die Wettbewerber die komplette Domain an. Da sich die angezeigten Keywords auf das von uns definierte Verzeichnis auf zalando.de beschränken, sind die Ergebnisse weiterhin von Nutzen.

Es ist natürlich auch möglich, einzelne Hostnamen, Verzeichnisse oder URLs in diesem Vergleich mit zu definieren. Beachte hierbei bitte, dass ab Verzeichnisebene das jeweilige Protokoll mit angegeben werden muss. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserem FAQ „Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?„.

Als Ergebnis bekommen wir nun eine große Tabelle mit den Keywords, für die https://www.zalando.de/herrenschuhe/ ein Ranking in den Top100 Suchergebnissen bei google.de aufweist.

keywords-vergleichen-zalando-deichmann-goertz

Hier zeigt sich jetzt auch, warum es durchaus einen Sinn ergibt, nicht komplette Domains, sondern bestimmte Themengebiete und Verzeichnisse miteinander zu vergleichen. Da https://www.zalando.de/herrenschuhe/ für 891 Keywords ein Ranking besitzt, haben wir alleine hier schon 9 Seiten die wir aufarbeiten können.

Die Liste ist immer so aufgebaut, dass die Keywords der erste Domain (oder des Hosts, Verzeichnises oder der ausgewerteten URL) nach Position, von 1 bis 100, sortiert sind. Wir sehen in unserem Beispiel also zuerst die am besten rankenden Keywords für https://www.zalando.de/herrenschuhe/. Daneben befinden sich die die Rankingpositionen der andern ausgewählten Domains. Die Felder werden grüner, je weiter schlechter die Rankings der anderen Domains für das jeweilige Keyword ist. Auf der anderen Seite, färben sich die Felder rot, wenn die anderen Domains eine bessere Position für das jeweilige Keyword aufweisen.

Die Felder bleiben leer, wenn die anderen Domains keinerlei Top100 Ranking für das jeweilige Keyword aufweisen. In dieser Liste lässt sich also sehr schnell erkennen, wie viel Vorsprung oder Aufholarbeit es für bestimmte Keywords gibt.

In unserem Beispiel zeigt sich, dass das /herrenschuh/ Verzeichnis auf Zalando erst ab der 6ten Ergebnisseite Rankings außerhalb der Top10 anzeigt, was ein sehr guter Wert ist, und wir finden auf den restlichen Seiten noch Keywords, bei denen die Konkurrenz zwar ein höheres Ranking erreicht, bei denen Google jedoch schon eine Unterseite auf https://www.zalando.de/herrenschuhe/ in den Suchergebnissen anzeigt. Es lohnt sich in diesen Fällen zu prüfen, ob diese Seite nicht für das jeweilige Keyword besser genutzt werden kann, oder ob es Sinn ergibt, eine neue Seite dafür zu erstellen.

Alternative Betrachtung

Die Betrachtung der Keywords lässt sich in unserem Beispiel natürlich auch umgekehrt anwenden. Wir können zB das entsprechende Herrenschuh-Verzeichnis bei einem der Konkurrenten identifizieren und dieses als auszuwertendes Verzeichnis eintragen. Damit erhalten wir dann die Liste aus Sicht unseres Konkurrenten.

keywords-vergleichen-auswahl-inverted

Bei dieser Auswertung wurde bewusst deichmann.com außen vorgelassen und zalando.de (also Domain) als weiterer Eintrag mit aufgenommen. Da wir uns, in unserem Beispiel, für die Konkurrenzansicht im Hinblick auf https://www.zalando.de/herrenschuhe/ konzentrieren, müssen wir bei dieser Ansicht keinen weiteren aktiven Konkurrenten mit einbeziehen. Zalando.de wurde auf Domainebene aus dem einfachen Grund hinzugefügt, da wir so erkennen können, ob bestimmte Konkurrenzkeywords möglicherweise schon für eine URL auf zalando.de ranken, welche sich jedoch außerhalb des analysierten /herrenschuhe/ Verzeichnisses befinden.

keywords-vergleichen-goertz-zalando

In der jetzt vorliegenden Liste können wir schnell die folgenden Informationen erfassen:

  • Bei welchen rankenden Keywords für https://www.goertz.de/herren/schuhe/ gibt es schon ein Ranking?
  • Wie stark auseinander liegen die jeweligen Rankings?
     
  • Bei welchen Keywords gibt es noch kein eigenes Ranking für irgendeine URL auf zalando.de?
  • Bei welchen Keywords gibt es kein Ranking für das /herrenschuhe/ Verzeichnis auf zalando.de?
    • wodurch die Fragestellung „Bei welchen URLs ranken diese Keywords dann?“ aufkommt und geprüft werden sollte.

In unserem Beispiel sehen wir, dass viele Keywords zwar nicht im /herrenschuh/ Verzeichnis vorkommen, jedoch wohl auf einer anderen URL auf zalando.de. Schauen wir uns dies näher an, fällt auf, dass Zalando nicht alle Unterseiten über das /herrenschuhe/ Verzeichnis laufen lässt, sondern eine flache Hierarchie gewählt hat. So rankt zum Beispiel das Keyword „winterboots männer“ mit der URI https://www.zalando.de/herrenschuhe-snowboots/.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, bei dieser Auswertung auch die komplette Domain mit einzubeziehen um direkt erkennen zu können, ob ein Keywords wirklich noch fehlt oder, wie hier, auf Grund der Seitenstruktur oder anderen Gründen nicht in dem überwachten Verzeichnis mit dabei ist.

Fazit

Mit Hilfe des „Keywords vergleichen“ Features lässt sich ein Überblick über die rankenden Keywords einer Domain im Vergleich zu bis zu drei Konkurrenten gewinnen. Über die farbige Darstellung der Positionen ist es schnell möglich Keywordpotentiale zu erkennen, bei denen Ihr der Konkurrenz den Rang ablaufen möchte.

Wird das Feature hingegen für einen Konkurrenten genutzt, lassen sich sehr gut die Keywords erkennen, bei denen man selbst eher schlecht oder noch gar nicht rankt. Möchtet Ihr nur die Keywords herausfiltern, für welche die Konkurrenz schon ein Ranking besitzt, Eure Seite jedoch nicht, dann schaut euch bitte unser Tutorial „Neue Keywords durch Mitbewerber finden“ an.