Social Signals: Aktivitäten in Facebook, Twitter & Co. analysieren

Soziale Signale haben in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung im Online-Marketing erhalten – sind sie doch die Signale, die ein stückweit einen Messwert für die Reichweite in Netzwerken wie Twitter, Facebook, Google Plus, Pinterest & Co. darstellen. Mit der SISTRIX Toolbox analysierst Du die Aktivitäten in den wichtigsten Netzwerken und kannst die Daten für unterschiedlichste Anwendungsfälle nutzen.

Der Einstieg

Nach dem Login in die SISTRIX Toolbox gibst Du oben in den Suchschlitz eine Domain ein. Anschließend navigierst Du über die linksseitige Navigation zum Modul „Social-Signals“ und klickst dort auf „Überblick“. Damit bist Du nun auf der Startseite des Social-Signals Modul und hast einen ersten Eindruck von der Verteilung der Aktivitäten über die verschiedenen Netzwerke.

Überblick der Social-Signals einer Domain in der SISTRIX Toolbox.

Im weiteren Verlauf der Übersichtsseite findest Du noch den historischen Verlauf der Social Signals. Darunter folgen dann zwei Kreisdiagramme zur Verteilung Daten auf Netzwerke und der Verteilung im Sinne von Interaktionen.

Ansicht der Verteilung zwischen den Netzwerken und die Verteilung der Interaktionen in der SISTRIX Toolbox.

Der Spiegel ist deutlich auf Facebook und Twitter ausgerichtet. Im Vergleich zwischen Facebook und Twitter dominiert das Netzwerk von Mark Zuckerberg nochmals deutlich.

Einen Auszug aus den Top-URLs gibt es dann in der nächsten Tabelle. Diese Daten kannst Du über die Navigation auch jederzeit „pro Netzwerk“ abfragen. Hier in der Übersicht sind es summierte Werte aller Netzwerke. So erhältst Du einen direkten Überblick über die absolut am häufigsten „besprochenen“ Inhalte in sozialen Netzwerken.

Tabelle mit den Top-Social-URLs für die Domain spiegel.de in der SISTRIX Toolbox.

Wie Du sicher bereits erkennst, ist der Spiegel in zwei Netzwerken besonders inaktiv. LinkedIn und Pinterest. Diese Erkenntnis gewinnst Du mit dem Social-Signals Modul generell sehr schnell und deshalb solltest Du auch bei allen Mitbewerbern immer einen Blick in dieses Modul werfen. Je nach Branche und Bedarfsgruppe bietet es sich nämlich durchaus an, auch diesen Netzwerken Aufmerksamkeit zu schenken.

URL Details analysieren

Sehen wir uns mal die Details zu einer URL an. Dazu klickst Du bei einer beliebigen URL am Ende der Zeile auf das kleine Plus-Symbol.

Jetzt befindest Du dich auf der Übersichtsseite für diese gewählte URL. Die Seite ist ähnlich aufgebaut wie die Gesamtübersicht. Ganz oben siehst Du die ausgewählte URL. Anschließend kommt die Verlaufsgrafik. In dieser ist hier am Beispiel des Spiegels auch gut erkennbar, wie die URL über die Zeit mehr Aufmerksamkeit in Facebook verloren hat.

Zeitlicher Verlauf der Sozialen Interaktionen für die Domain spiegel.de in der SISTRIX Toolbox.

Außerdem ist die URL auch auf Twitter sehr präsent. Google+ scheint in diesem Zusammenhang eher uninteressant zu sein und auch die übrigen Netzwerke sind inaktiv.

Ansicht der Verteilung zwischen den Netzwerken und die Verteilung der Interaktionen einer spezifischen URL in der SISTRIX Toolbox.

Die nächsten beiden Boxen kennst Du ebenfalls bereits. Jetzt aber mit Daten nur auf die URL bezogen. Du ermittelst hier sehr schnell wie die Aktivitäten für die URL verteilt sind. Beim Beispiel wird u.a. viel in sozialen Netzwerken kommentiert.

Abschließend kannst Du dir in der Tabelle einen Eindruck über den Verlauf der Interaktionen in den verschiedenen Netzwerken verschaffen.

Tabelle mit den letzten Aktivitäten, für eine spezifische URL in der SISTRIX Toolbox.

In der Tabelle erkennst Du auch wieder sehr gut, dass bei Facebook die Interationken zurückgegangen sind.

Daten pro Netzwerk

In der Navigation kannst Du auch jederzeit die Top-URLs der einzelnen Netzwerke anzeigen lassen. Derzeit stehen Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn und Pinterest zur Verfügung. Bei Facebook stehen Dir die Daten für Likes, Shares und Kommentare zur Verfügung. In den anderen Netzwerken sind es immer die totalen Daten.

Navigation der Social Signals Funktionen in der SISTRIX Toolbox.

Neue URLs

Um etwas mehr tagesaktuelle Daten zu sehen, möchte ich Dir die Funktion „Neue URLs“ zeigen. Du erreichst sie über die linke Navigation. Diese sind besonders spannend, wenn Du viel mit sozialen Netzwerken arbeitest und auch dann, wenn Deine Mitbewerber dies tun. Denn hier findest Du neue Inhalte einer Domain oft als erstes.

Tabelle mit den neu gefundenen URLs für die Domain spiegel.de in der SISTRIX Toolbox.

Die Sortierung der Tabelle findet sich über dieser. Dort befinden sich zwei Buttons. Um immer die aktuellen Daten zuerst zu sehen, wähle bitte „Gefunden“. So würde die Tabelle dann nach dem Zeitpunkt sortiert, an dem die URL zum ersten Mal gesehen wurde.

Zusammenfassung

Mit diesem Modul verschaffst Du dir zu jeder beliebigen Domain einen Überblick über die Aktivitäten in sozialen Netzwerken. In der Detail-Analyse findest Du heraus, wie gut eine einzelne URL sich auf Facebook & Co. verbreitet. Tägliche Updates der Daten erlauben Dir, dass Wachstum der Social Signals zeitnah und detailliert zu beobachten.

Außerdem hilft Dir das Modul bei der Beobachtung von Wettbewerbern. Wenn Du „neue URLs“ Deiner Wettbewerber einfach in einem Dashboard oder Report anzeigen lässt, bist Du immer auf dem aktuellen Stand was die neuesten Veränderungen bei diesen Webseiten betrifft. Mehr dazu kannst Du im Tutorial „Wettbewerber in Dashboards überwachen“.