URLs und indexierte Seiten mit der SISTRIX Toolbox analysieren

Die SISTRIX Toolbox ermöglicht es eine URL genau so auszuwerten wie es mit einer Domain möglich ist. Entdecke ihre Sichtbarkeit und Rankings bei Google auf Mobile und Desktop.

Diese Funktion ermöglicht es Seiten zu finden, die besonders gut bei Google ranken. Zudem kann die Leistung von spezifischen URLs nach einem Relaunch unter die Lupe genommen werden. In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie du die Toolbox nutzen kannst um die Anzahl der indexierten Seiten für deine Domain auszuwerten. Eine Information, die dir schnell zeigen kann, ob Google Probleme bei der Indexierung deiner Seite hat.

Wo finde ich die Information über die URLs meiner Webseite?

So gut wie jede Keyword Tabelle der SISTRIX Toolbox zeigt dir auch die rankenden URLs für diese Keywords.

Keyword-Tabelle in der SISTRIX Toolbox. Zu sehen sind das rankende Keyword, die Position und die rankende URL.

Um einen genaueren Blick auf die rankenden URLs der Webseite zu werfen – egal ob Mobile oder Desktop – ist der Unterpunkt „URLs“ der erste Anlaufpunkt.

Gib hierzu einfach eine Domain in die Suchbar der Toolbox ein 1 und klick dann auf den Unterpunkt „URLs“ in der linken Navigation 2.

Beachte bitte, dass sich die URL-Information auf die komplette Datenbank der SISTRIX Toolbox bezieht. Du arbeitest also mit den umfangreichsten Daten-Set, das es gibt.

Überblick der verfügbaren Funktionen

Der Unterpunkt „URLs“ verfügt über eine große Anzahl an Optionen, mit denen du die Daten so schnell und effizient wie möglich auswerten kannst.

Bevor wir mit einer Auswertung beginnen, schauen wir uns zuerst die Optionen oben rechts über den Datenboxen näher an. Diese lassen uns die URL-Daten nach folgenden Kriterien eingrenzen:

Optionsleiste im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Zu sehen sind die Buttons "Datum", "Optionen", "Mobile/Desktop", "Export" und "Teilen".
  • Datum: standardmäßig zeigt die Toolbox alle vorhandenen Daten an. Es ist jedoch möglich nur die Daten für eine bestimmte Woche zu filtern.
  • Optionen: diese verschiedenen Möglichkeiten beschreiben wir etwas tiefer in diesem Tutorial genauer.
  • Mobile / Desktop: wähle zwischen den URLs die beim Crawl der mobilen Daten oder des Desktop abgerufen wurden. Hier kannst Du auch die Anzahl der indexierten Seiten einsehen.
  • Export: exportiere die Daten der Tabelle als CSV-Datei. Hierfür werden einige Credits aufgebraucht.
  • Shortlink : Teile diese Tabelle in den sozialen Medien.

Mit einem Klick auf das Optionen-Menü kannst du verschiedene Einstellungen an der URL-Tabelle vornehmen oder deine Filter personalisieren:

Optionen-Box auf der URL-Unterseite der SISTRIX Toolbox. Die Auswahlmöglichkeiten sind "Spalten auswählen", "Filter speichern" und "Filter laden".
  • Spalten auswählen: hier kannst du ändern, welche Spalten dir in der Tabelle angezeigt werden. Wähle nur die, für die du dich bei deiner aktuellen Auswertung konzentrierst. Die Toolbox speichert diese Einstellungen genauso wie die Standardeinstellung.
  • Filter speichern: wenn du eine Filterkombination erstellt hast, die hilfreich für die Beantwortung deiner Frage ist, kannst du diese Kombi speichern.
  • Filter laden: hier kannst du gespeicherte Filter-Kombinationen abrufen oder löschen.

Mit einem Klick auf den grauen Pfeil neben den Mobile / Desktop Tasten kannst du auf die Ansicht der indexierten Seiten wechseln.

Datenbankauswahl-Box auf der URL-Unterseite der SISTRIX Toolbox. Die Auswahlmöglichkeiten sind Mobile (standardmäßig aktiviert), Desktop und Indexierte Seiten (nach einem Klick auf den grauen Pfeil nach oben).

Dort siehst du die Anzahl der Seiten, der Domain, die laut Google ungefähr im Index sind. Wir schauen uns diesen Punkt später in diesem Tutorial genauer an.

Denke bitte daran, dass du alle Datenboxen auch in einen Report oder ein Dashboard überführen kannst. Mehr hierzu findest du in den Tutorials zu beiden:

Allgemeine Informationen zu den URL-Daten

Direkt als erstes siehst Du vier Boxen mit generellen Informationen über die gefundenen URLs einer Domain.

Box mit der Anzahl der gefundenen URLs im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox.

Die erste Box zeigt die Anzahl der URLs einer Domain, bei denen bei mindestens einem Keyword ein Ranking in Googles Top-100 gab. Der Pfeil zeigt die prozentuale Veränderung zur Vorwoche.

Eine plötzliche Änderung in diesem Wert kann schon auf ein mögliches indexierungs Problem der Webseite hinweisen.

Box mit der Anzahl der Keywords pro URL im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Aufgeteilt in Top-100 und Top-10 Ergebnisse.

Als nächstes zeigen wir dir die durchschnittliche Anzahl an rankenden Keywords für die Top-10 und Top-100 der rankenden URLs, in einer schnellen Übersicht. Eine gute Leistung zeigt sich meist, wenn mehr als 20% der rankenden URLs es in die Top-10 schaffen.

Box mit der Anzahl der verschlüsselten Seiten im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Aufgeteilt in verschlüsselte HTTPS und unverschlüsselte HTTP Ergebnisse.

Die dritte Box zeigt die Anzahl der rankenden URLs mit dem HTTPS Protokoll (SSL) und wie viele URLs nur HTTP nutzen.

Denke bitte daran, dass Google und andere Browser angefangen haben nicht verschlüsselte HTTP-Verbindungen als „nicht sicher“ zu kennzeichnen. Dies kann dazu führen, dass sich Besucher dazu entschließen lieber zur Konkurrenz zu gehen. Dazu kommt auch, dass HTTPS von Google einen geringen Ranking-Boost erhält.

Box mit der Statistiken zu den URLs im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Aufgeteilt in die durchschnittliche URL-Länge, die durchschnittliche Verzeichnistiefe und die durchschnittlichen Parameter.

Die letzte Box zeigt die durchschnittliche Länge, Verzeichnis-Tiefe und Anzahl der hinzugefügten Parameter für alle rankenden URLs.

Filter

Filterleiste im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Zu sehen sind der "Jetzt filtern" Button, sowie die vorgefertigten Filter "Mit mindestens 3 Parametern", "Mit Session-IDs", "Wenige Top-Rankings", "Ohne SSL", "Mit mindestens 3 Verzeichnissen", "Mit Großbuchstaben" und "Mit Unterstrichen".

Mit den Filtern kannst du die Liste der URLs weiter verfeinern und so Merkmale finden die optimiert werden können.

Wir haben einige hilfreiche Filter als Schnellauswahl bereit gestellt und du kannst alle Spalten der Tabelle über den grünen „Jetzt filtern“ Button so filtern wie du magst.

Die folgenden Auswahlmöglichkeiten gibt es um URLs zu filtern:

URL: finde die URLs die einen bestimmten Text beinhalten (oder nicht). Ein Beispiel wäre der vorgefertigte Filter „Mit Unterstrichen„, welcher alle entsprechende URLs findet. Dies ist besonders hilfreich wenn du dich an Googles Empfehlung halten möchtest und lieber Binde- als Unter-Striche in deinen URLs nutzen möchtest.

Parameter Anzahl: hiermit lassen sich die URLs nach der Anzahl der angehängten Parameter filtern. URLs mit mehr als 3 Parametern sollten generell vermieden werden, da diese Seiten sehr anfällig für Duplicate Content sind. Aus diesem Grund gibt es den vorgefertigten Filter „Mit mindestens 3 Parametern„.

Anzahl der Verzeichnisse: hiermit lassen sich die URLs nach der Anzahl der enthaltenen Verzeichnisse filtern. Der vorgefertigte Filter „Mit mindestens 3 Verzeichnissen“ zeigt schnell URLs, die tief in der Webseiten Architektur liegen und daher das Risiko haben, dass Google diese URLs seltener crawlt als wenn sie höher in der Seitenstruktur liegen würden.

Top-10 Ratio: zeigt wie viele Top-100 Keywords auch auf der ersten Ergebnisseite von Google zu finden sind. Der vorgefertigte Filter „Wenige-Top-Rankings“ zeigt alle URLs die mit weniger als 3% der Top-100 Keywords auch in den Top-10 vertreten sind. Es lohnt sich zu prüfen ob diese URLs wirklich in den Google Index gehören.

Mit Session-IDs: zeigt URLs an bei denen Session-IDs gefunden wurden (oder nicht). Diese können schnell zu Duplicate Content Problemen führen. Es ist hierbei eine gute Idee, das eigene System zu prüfen und zu klären, warum Session IDs and Nutzer und Googlebot ausgespielt werden?

Mit Großbuchstaben: zeigt nur die URLs an, bei denen Großbuchstaben genutzt wurden (oder nicht). Es ist immer einfacher, Großbuchstaben in URLs zu vermeiden. Der gleiche Buchstabe in Groß- und Kleinschreibung sind für Computer unterschiedliche Buchstaben. Dies kann zu Verwirrungen führen, besonders wenn es um das Aufsetzen von 301 Weiterleitungen geht.

SSL Verschlüsselung: zeigt die URLs die das HTTPS Protokoll nutzen (oder nicht). Dieser Filter ist besonders dann hilfreich wenn es darum geht Seiten zu finden, bei denen die SSL-Umstellung noch nicht geklappt hat. Der vorgefertigte Filter hierfür ist „Ohne SSL„.

AMP: zeigt alle URLs, bei denen in den mobilen Ergebnissen die AMP-Seite angezeigt wird.

Tabelle der rankenden URLs

Kommen wir jetzt zur wichtigsten Punkt dieser Sektion: die Tabelle der verschiedenen gefundenen URLs der Domain.

Jede URL 1 wird mit der Anzahl der rankenden Keywords in den Top-10 2 und Top-100 3 der Google Ergebnisse ausgewiesen.

Standardmäßig ist die Tabelle nach der Anzahl der Top-100 Keywords sortiert. Dies kann mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift jederzeit geändert werden. Wenn du eine bestimmte URL näher anschauen möchtest, kannst du mit dem -Symbol diese URL in einem neuen Browser-Tab öffnen.

Detaillierte Analyse einer einzelnen URL

Wenn Du eine einzelne URL in der Toolbox analysieren möchtest kannst du diese entweder in die Suchleiste eingeben oder auf die URL in der Tabelle selbst klicken.

URL-Tabelle in der SISTRIX Toolbox. Gezeigt wird, wie mit der Maus über eine URL gefahren werden und dann der jeweilige Teil näher analysiert werden kann.

Wenn du die komplette URL analysieren möchtest, klicke bitte auf den hinteren Teil der URL. Es ist auch möglich, nur eines der enthaltenen Verzeichnisse zu analysieren. Du kannst in der Suchleiste immer erkennen, welcher Teil der URL grade ausgewertet wird.

Ansicht der Überblick-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Nach einem Klick auf die URL landest du auf der Überblick-Seite. Hier findest du, wie auch bei der Domain-, Host- oder Verzeichnis-Ansicht, die wichtigsten KPIs, wie den Sichtbarkeitsindex, die Anzahl der rankenden Keyword, Links und sozialen Signale.

Diese KPIs decken Desktop und Mobile, sowie tägliche und wöchentliche Daten ab. Eine detaillierte Beschreibung dieser Übersicht findest du in unserem Tutorial „Nutze den Domain-Überblick für eine schnelle Zusammenfassung wie eine Domain performt„.

Falls du lieber doch eine über der URL liegende Ebene auswerten möchtest, kannst du in der gelben Hinweisbox oben auf der Überblickseite auf die Verzeichnis, Host oder Domain-Ansicht wechseln.

Das Navigationsmenü auf der linken Seite bezieht sich immer auf den Teil einer Domain, der in der Suchleiste zu sehen ist. Falls du noch nicht genau weisst, wo du die Auswertung einer URL beginnen möchtest haben wir dir im folgenden ein paar sinnvolle Auswertungen zusammengestellt.

Der Sichtbarkeitsindex Wert einer URL

Ansicht der Sichtbarkeitsindex-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Im Unterpunkt „Sichtbarkeitsindex“ lässt sich der tägliche und wöchentliche SI für Mobile und Desktop einsehen. Hier zeigt sich häufig anhand von Trendverläufen ob es der URL gut geht oder nicht.

Weitere Informationen zum Sichtbarkeitsindex findest du in diesem Artikel: „SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Erläuterung, Hintergründe & Berechnung„.

Es ist bei einzelnen URLs ganz normal, dass diese keine nennenswerte Sichtbarkeit besitzen. Sollte dies bei der von dir analysierten URL der Fall sein, kannst du dir die Sichtbarkeit des Verzeichnisses anschauen.

Rankende Keywords einer URL

Ansicht der Keywords-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Eine URL kann für mehr als ein Keyword bei Google ranken (und sollte dies auch tun). Im Abschnitt „Keywords“ siehst du alle Keywords der URL. Von hier lässt sich die Keyword-Recherche starten.

Ansicht der Ranking-Veränderungen-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Wenn du herausfinden möchtest ob die URL über die Zeit Keywords dazugewonnen oder verloren hat, kannst du dir die „Ranking Veränderungen“ näher anschauen.

Ansicht der Ranking-Verteilung-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Mit der „Ranking Verteilung“ wiederum lässt sich erkennen wie sich die URL über die Top-100 Rankings innerhalb von Googles Ergebnisseiten verhält.

Links der URL

Es kann sehr interessant sein zu prüfen, ob ein bestimmter Beitrag (URL) es schafft eigene Backlinks zu generieren, welche dann der ganzen Domain helfen. Diese Information findest du im Link Modul der Toolbox.

Ansicht der Links-Überblick-Seite der Toolbox bei Eingabe einer einzelnen URL in die Suchleiste.

Werte die indexierten Seiten einer Domain aus

Mit der Toolbox kannst du dir die Anzahl der indexierten Seiten im zeitlichen Verlauf ansehen. Dies ist extrem hilfreich wenn es um die Frage geht, ob Google Probleme mit dem Indexierungsprozess hat. In diesem Teil der Toolbox kannst du im zeitlichen Verlauf sehen, ob aktuell mehr oder weniger indexierte Seiten vorhanden sind, als in der Vergangenheit. Es ist zudem möglich, die indexierten Seiten auf Subdomain-, Verzeichnis- und sogar URL-Ebene erheben zu lassen.

Die Ansicht der indexierten Seiten erreichst du über den Navigationspunkt „URLs“. Gib bitte die gewünschte Domain in die Suchleiste ein 1 und klicke in der linken Navigation auf „URLs“ 2. Als nächstes klicke bitte auf den grauen oben rechts, neben der Auswahl zwischen Mobile und Desktop 3 und wähle „Indexierte Seiten“ 4.

Eine weitere Möglichkeit ist es, über die Box „Domain Überblick“ auf der Überblickseite zu gehen.

Die Toolbox erhebt die indexierten Seiten aller Domains mit einem SI von 1 und mehr automatisch einmal pro Woche. Bei Domains mit einem geringeren SI, kann es sein, dass die Daten noch nicht vorliegen. In diesem Fall siehst du ein „Daten sammeln“ Link in der „Domain Überblick“ Box.
Ansicht der "Domain-Überblick" Box auf der Übersichtsseite einer Domain in der SISTRIX Toolbox. In diesem Beispiel werden keine Indexierten Seiten angezeigt, da diese noch nicht erhoben wurden. Stattdessen ist ein Link mit "Daten ermitteln" zu sehen.

Im Unterpunkt „Indexierte Seiten“ findest du den zeitlichen Verlauf für die Domain.

Ansicht der Seite zu den Indexierten Seiten in der SISTRIX Toolbox. Es wird das Menü im Verlauf der indexierten Seiten gezeigt.

Für diese Auswertung führen wir eine site:-Abfrage bei Google durch und speichern Googles Zusammenfassung.

Es handelt sich bei diesen Werten, laut Google, um generelle Hochrechnungen, die nicht ganz genau sind. Um große Ausreißer auszugleichen, versuchen wir die Daten mehrmals die Woche zu erheben.

Diese Ansicht ist dennoch extrem hilfreich wenn es darum geht um schnell zu erkennen, ob Google Probleme mit der Indexierung der Seite hat. Wenn du zum Beispiel einen plötzlichen Sprung nach unten bemerkst, lohnt es sich sofort zu prüfen, ob eine Änderung der Webseite dazu geführt hat, dass GoogleBot nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ansicht der des zeitlichen Verlaufs der Indexierten Seiten einer Domain in der SISTRIX Toolbox. Es wird das Menü im Verlauf der indexierten Seiten gezeigt.

Mit den Chart-Optionen hinter dem -Button oben rechts, kannst du dir zusätzliche Event-Pins anzeigen, den Verlauf als PDF, PNG oder CSV exportieren und den Verlauf dieser Domain mit dem Verlauf anderer Domains vergleichen.

Es ist nicht möglich, alle indexierten URLs der Domain zu exportieren. Diese Daten findest du in deinem Search Console Account.

In der Tabelle unter dem Verlauf findest du den Maximal- und Minimal-Wert sowie die zuletzt gecrawlte Anzahl der indexierten Seiten.

Der Button „Zur Watchlist hinzufügen“ ermöglicht es dir unserem System zu sagen, dass wir die Daten für die Domain regelmäßig abfragen und speichern sollen, egal wie groß der Sichtbarkeitsindex Wert der Domain ist.

Wenn du einen Host, ein Verzeichnis oder eine URL auswertest, kannst du über den „Zur Watchlist hinzufügen“ Button, ein individuelles Tracking dieser Ebene starten.

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