Background
- Sektor: SEO-Agentur
- Größe: <100
- Marktpositionierung: Nucleus ist eine 2018 in Mailand gegründete italienische SEO-Beratungsagentur, die auf die Zusammenarbeit mit großen Unternehmen und multinationalen Konzernen setzt.
Die Herausforderung
Seit 2022 begleitet die SEO-Agentur Nucleus eine bekannte Marke aus der Automobilbranche (die anonym bleiben möchte) beim Ausbau ihrer SEO-Strategie.

Im Juni 2023 entschied sich das Unternehmen intern für einen Plattformwechsel und löschte dabei mehrere gut platzierte Inhalte aus dem Google-Index.
Diese Maßnahme führte zu einem deutlichen Verlust an Sichtbarkeit für die gesamte Website.
Nucleus setzte sich zum Ziel, den verlorenen Traffic zurückzugewinnen und die Online-Präsenz des Unternehmens möglichst weiter auszubauen.
Die Lösung
Die Analyse der direkten Wettbewerber und der sogenannten Keyword Gap zeigte großes Potenzial. Gemeint sind Begriffe, zu denen die Konkurrenz in den Suchergebnissen sichtbar ist, die eigene Website aber nicht. Ein Beispiel aus der Praxis: Obwohl es sich um eine etablierte Marke im Segment handelt, war die Website für ein zentrales Keyword wie SUV nicht auffindbar.
Nucleus führte daraufhin eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds, der Suchintention und relevanter Keywords durch und unterstützte das interne Team des Kunden bei der Erstellung passender Inhalte.
Dabei zeigte sich auch, dass ein weiteres Thema mit hohem Potenzial bislang ungenutzt blieb: klassische Automodelle. In den Google-Suchergebnissen erscheinen hier fast ausschließlich Vergleichsangebote.
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Das Resultat

Nach intensiver Zusammenarbeit und gezielter Optimierung stellten sich die ersten Erfolge ein. Dank der neu erarbeiteten Inhalte konnte sich der Kunde auf der ersten Seite von Google für das Keyword SUV mit rund 3.700 monatlichen Suchanfragen sowie für weitere Suchbegriffe aus dem thematischen Umfeld platzieren.
Neben inhaltlichen Schwerpunkten rund um SUVs und klassische Automodelle wurden auch technische Anpassungen vorgenommen. Dadurch konnte die Marke ihre Online-Präsenz ausbauen und bei einer wachsenden Zahl relevanter Keywords Sichtbarkeit aufbauen, die für das Geschäft des Kunden entscheidend sind.
„Wir haben SISTRIX genutzt, um die organische Sichtbarkeit des Kunden zu überwachen. Diese Metrik bildete die Grundlage für alle Auswertungen und Reports. Darüber hinaus half uns das Tool, Wettbewerber zu analysieren, deren Schwächen zu erkennen und gezielt nach Keywords zu suchen, für die unser Kunde noch keine Rankings hatte. So konnten wir eine fundierte und deutlich wirksamere Strategie entwickeln und umsetzen.“
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