Suchmaschinenoptimierung

Sichtbarkeitsindex für Amazon

Wenn Suchen auf Produkte treffen: Amazon SEO

Von der Suche über den Klick bis zum Kauf: mit SISTRIX optimierst du deine Rankings bei Amazon. Durchleuchte die Erfolgsgeheimnisse deiner Wettbewerber und nutze sie als Blaupause für dich.

Auf Knopfdruck: Keywords deiner Wettbewerber einsehen

Du gibst uns die ASIN, den Marken- oder Händlernamen und wir zeigen dir, mit welchen Keywords diese in der Amazon-Suche gefunden werden – sortiert nach Suchvolumen und Ranking.

Die Suchergebnisse von mehr als 20 Millionen Keywords werden alleine in Deutschland regelmäßig erfasst und analysiert. Deine Grundlage für erfolgreiches Amazon SEO.

Für perfekt optimierte Produkte: Optimierungsvorschläge

Damit du den Überblick nicht verlierst: alle von SISTRIX analysierten Produkte werden auf die Einhaltung grundlegender Optimerungsregeln überprüft und bei Fehler hervorgehoben. Auf dieser Basis kannst du deine Produkt systematisch optimieren.

Retail Media: gekaufte Platzierungen analysieren

Ob bei Amazon oder im Supermarktregal – manche Platzierungen sind gekauft. Mit SISTRIX analysierst du auf Knopfdruck, mit welchen Suchbegriffen deine Wettbewerber ihre Produkte bewerben und kannst entsprechend gegensteuern.

Erfolgsstrategien deiner Wettbewerber durchleuchten

Daten und Analysen für alle Marken, Händler, Produkte und Amazon-Kategorien: das findest du bei SISTRIX. In Bruchteilen einer Sekunde kannst du die Performance einschätzen und von den Erfolgsgeheimnissen deiner Wettbewerber lernen.

Häufige Fragen & Antworten

Welche Daten wir bei Amazon erheben

Seit dem Launch unseres Marketplace-Tools im Jahre 2016 erheben wir Daten zu verschiedenen Erfolgsfaktoren auf Amazon.

Die wichtigste Kennzahl ist jedoch auch hier der Sichtbarkeitsindex, der auf der Grundlage der Sichtbarkeit von Anbietern und Verkäufern (Händlern) durch unseren regelmäßigen Keywordabfragen berechnet wird. Während wir die Keywordsuche durchführen, sammeln wir auch viele Informationen über jedes Produkt, die Folgendes beinhalten:

  • Produktname
  • Kategorie
  • Marke
  • Preis
  • Ebenfalls gekaufte Produkte
  • Bought after viewing
  • ASIN
  • Rezensionen
  • Bewertungen

Durch das Zusammenführen dieser Daten in unserem nützlichen Marketplace-Tool, kannst du Produkte erfolgreicher platzieren, indem du z. B. verwandte Keywords finden und nutzen kannst.

Unsere Marketplace-Daten enthalten auch Informationen über das relative Suchvolumen von Keywords.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

Die Ranking- und Keyword-Daten werden kontinuierlich aktualisiert. Wir aktualisieren viele häufig gesuchte Keywords täglich, weniger häufig gesuchte Keywords hingegen wöchentlich. Alle Daten werden jedoch mindestens einmal im Monat aktualisiert.

Wo kommen die Daten her?

Wir verwenden verschiedene Keywordquellen, die wir in einer Datenbank zusammenführen. Dazu gehören unter anderem echte Nutzerdaten. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse so gut wie möglich mit der Realität der Suche bei Amazon übereinstimmen.

Welche Produktoptimierungen gibt es?

Ein gutes Ranking in der Amazon-Suche ist entscheidend für den Verkaufserfolg. Um dir dabei zu helfen, bewerten wir Produktergebnisse nach vielen Kriterien und zeigen diese dann im Abschnitt "Optimierung". Mit diesen Daten kannst du dich auf die Verbesserung deiner Produktrankings konzentrieren.

Produktoptimierung

Kurze Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist kürzer als 1000 Zeichen. Es wird generell empfohlen, eine Beschreibung zu haben, die mehr als 1000 Zeichen lang ist.

Schlechte Bewertungen

Dieses Produkt hat eine durchschnittliche Bewertung von unter 4,0 Punkten. Dieses Produkt ist daher messbar schlechter als andere Produkte bei Amazon.

Unformatierte Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung für dieses Produkt hat eine sehr geringe Formatierung. Lange Textblöcke ohne Formatierung sind für potenzielle Kunden schwer zu lesen.

Ungeprüfte Bewertungen

Im Jahr 2015 waren nur 10% aller Bewertungen nicht verifiziert. Für dieses Produkt liegt die Quote der nicht geprüften Bewertungen bei über 50%.

Zu wenig Bilder

Dieses Produkt hat weniger als 6 Bilder von den maximal 8 erlaubten Bildern. Produktbilder verbessern die Platzierungen und erhöhen die Konversionsrate.

Kein hochauflösendes Bild

Hochauflösende Produktbilder, die für die Zoomfunktion auf den Produktdetailseiten erforderlich sind, sind für dieses Produkt nicht verfügbar.

Der Titel ist in Kleinbuchstaben geschrieben.

Der Amazon Style Guide empfiehlt die korrekte Verwendung von Großbuchstaben. Der Titel für dieses Produkt ist ausschließlich in Kleinbuchstaben geschrieben.

Aufzählungspunkte nicht vollständig ausgefüllt

Es stehen fünf Positionen zur Verfügung und die Beschreibung dieses Produkts verwendet nicht alle. Es wird empfohlen, alle 5 Positionen zu verwenden, um bessere Platzierungen zu erzielen.

Zu wenig Bewertungen

Dieses Produkt hat weniger als 10 Kundenbewertungen. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass ein Produkt mindestens 10 authentische Bewertungen enthält.

Wie setze ich einen Alarm für neue Produktbewertungen?

Mit unserem Marktplatz-Tool kannst du verschiedene Eigentschaften eines Produkts, einer Marke oder eines Verkäufers suchen, durchsuchen und filtern. Wir haben jedoch auch ein Benachrichtigungssystem für Bewertungen eingebaut.

Die Alarmfunktion kann sowohl auf die eigenen Produkte aber auch auf die von anderen Händlern eingestellt werden.

Im linken Menü unter „Kundenrezensionen” findest du ganz unten die Einschaltfunktion des Alarms:

Durch Aktivieren des Alerts und der Auswahl zwischen 5-Sterne-Bewertungen oder weniger, wirst du nun automatisch bei neuen, schlechten Rezensionen für das Produkt informiert.

Wie finde ich meine nächsten Wettbewerber auf Amazon?

Auf Amazon gibt es eine Vielzahl an Händlern. In 2018 haben wir rund 150.000 angemeldete Merchants (Händler) auf dem Online-Marktplatz gezählt. Umso wichtiger ist es, dass Nutzer des SISTRIX Marketplace-Tools wissen, wie sie ihre nächsten Wettbewerber finden und analysieren können.

Eine Wettbewerbsanalyse kann starten, indem du über die blaue Navigation „Seller” anwählst und einen beliebigen (deinen) Händlernamen eingibst.

Nun kannst du im linken Menü den Punkt „Wettbewerber” anwählen. Es werden dir die stärksten Wettbewerber angezeigt, sortiert nach der Ähnlichkeit der auf Amazon angebotenen Produkte.