Wie Vertbaudet mit SISTRIX seine SEO-Strategie weiterentwickelt und online sichtbar bleibt

Hintergrund

  • Sektor: Kinderbetreuung, Spielzeug, Konfektionsware, Bekleidung MarketPlace
  • Größe: großes französisches Unternehmen
  • Marktpositionierung: Hauptakteur auf dem Markt für Kinder-, Herren- und Schwangerenprodukte, mit mehreren integrierten Marken wie Envie de Fraise und Kickers.

Die Herausforderung

Im stark umkämpften Modemarkt, in dem Anbieter wie Asos, Zalando oder Sarenza mit etablierten Marken und Einzelhändlern konkurrieren, ist es eine echte Herausforderung, sich auf den oberen Plätzen bei Google zu behaupten.

Auch Vertbaudet stand vor genau dieser Aufgabe und zusätzlich vor mehreren SEO spezifischen Hürden. Vor dem Einsatz von SISTRIX galt es, die Sichtbarkeit zahlreicher Verzeichnisse und internationaler Websites im Blick zu behalten, gleichzeitig aber auch technische Optimierungen und komplexe Migrationsprojekte zu steuern.

Bei der Migration der Website „Envie de Fraise“ zeigte sich, wie wichtig eine gute SEO Grundlage ist, etwa um sicherzustellen, dass alle Seiten korrekt von Google erfasst werden und technische Änderungen keine Sichtbarkeit kosten.

Die Lösung

Vertbaudet setzt bei seiner SEO Arbeit auf SISTRIX, vor allem wegen der umfangreichen Funktionen rund um die Verzeichnisanalyse und die Keyword Recherche.

Das Team nutzt die Möglichkeiten des Tools gezielt für Analysen und die Erstellung detaillierter Reports. Auch größere Projekte wurden so datenbasiert begleitet und präzise umgesetzt.

Ein Beispiel ist die Migration der Website Envie de Fraise, die gemeinsam mit der technischen Lösung von Fasterize umgesetzt wurde. Mithilfe der Sichtbarkeitsdaten konnte Vertbaudet genau nachvollziehen, wie sich technische Änderungen und redaktionelle Anpassungen auf die organische Performance auswirken.

Du willst wissen, wie sich technische Änderungen auf deine Sichtbarkeit auswirken und wie du auch komplexe Migrationen datenbasiert begleitest? Mit SISTRIX analysierst du Verzeichnisse, Keywords und SEO Entwicklungen in Echtzeit. SISTRIX jetzt 14 Tage kostenlos testen und starte direkt mit deiner eigenen Erfolgsgeschichte.

Das Ergebnis

Sichtbarkeitsindex für vertbaudet.fr.

Durch den Einsatz von SISTRIX konnte Vertbaudet sowohl die Sichtbarkeit als auch den organischen Traffic spürbar steigern.

Besonders deutlich wurde das bei der Migration der Website Envie de Fraise. Trotz der technischen Komplexität verlief der Prozess erfolgreich. Die Auswirkungen ließen sich innerhalb weniger Monate nachvollziehen und genau dokumentieren.

Der datenbasierte Ansatz zahlte sich aus. Die Indexierung verbesserte sich messbar, die SEO Performance zog an und der Return on Investment bestätigte die Wirksamkeit der gewählten Strategie.

„Mit SISTRIX können wir alle wichtigen Maßnahmen im zeitlichen Verlauf nachverfolgen – zum Beispiel die Weiterleitung von Envie de Fraise, Änderungen an den Website Regeln oder der robots.txt und die Erweiterung auf 80.000 Produkte. Jedes Mal sehen wir direkt, wie sich das auf die Sichtbarkeit auswirkt.“
Rémi Wojtyna – SEO-Projektleiter

Künftige Ziele

Vertbaudet wird auch künftig intensiv mit SISTRIX arbeiten, insbesondere um die eigene Präsenz auf Amazon weiter zu analysieren und auszubauen. Geplant ist außerdem, neue Sortimentsbereiche und Marken mit SISTRIX im Detail zu begleiten und die SEO Entwicklung kontinuierlich zu überwachen.