Maximilian Matthe

Doktorand an der Goethe Universität Frankfurt

Maximilian Matthe (1992) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Electronic Commerce an der Goethe Universität Frankfurt.

In seiner Forschung untersucht er die Frage, wie Firmen Veränderungen in ihrem Wettbewerbsumfeld erkennen, untersuchen und prognostizieren können. Solche Veränderungen im Wettbewerbsumfeld untersucht er bspw. für Produktportfolios börsennotierter Firmen, die Online Sichtbarkeit von Webseiten oder die Positionen von politischen Parteien. Hierzu entwickelt er eigens neue „Data Science“ Methoden oder adaptiert solche aus der Textverarbeitung, Dimensionsreduzierung oder Netzwerkanalyse.

Vor seiner Promotion studierte er Wirtschaftsmathematik und Volkswirtschaftslehre und arbeitete für ein IT-Startup sowie einen Investment Fonds.