Alternativen zu SISTRIX

Welche kostenfreien Alternativen zur SISTRIX SEO-Software gibt es? Ein Überblick über nützliche Tools!

Wir bei SISTRIX wissen, welch einen wichtigen Hebel die Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing darstellt. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere SEO-Software mit hilfreichen Verbesserungen auszustatten. Wenn es um den Preis geht, sind wir fest davon überzeugt, dass die Kosten von SISTRIX mehr als gerechtfertigt für die gebotenen Features sind.

Wir verstehen aber auch, dass wenn du gerade am Anfang deiner Online Marketing-Karriere stehst und die erste Webseite noch taufrisch ist, dir SISTRIX zu teuer erscheint. In diesem Fall würden wir vorschlagen, dass du trotzdem erst einmal mit uns in Kontakt trittst. Gemeinsam finden wir heraus, welche Daten und Features du aktuell wirklich benötigst, um das Grundgerüst für den zukünftigen SEO Erfolg zu legen und welche Kosten auf dich zukommen würden.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass das Budget nicht ausreicht, lassen wir dich natürlich nicht im Regen stehen. Auf dieser Seite haben wir eine ganze Reihe kostenloser Tools aufgeführt, die du nutzen kannst, um deine Projekte auf die Füße zu stellen.
Alle Tools sind komplett kostenlos und helfen dir, deine Webseite und die Konkurrenz besser zu verstehen.

Kostenlose Tools von SISTRIX

INSTAGRAM-HASHTAG-GENERATOR

Finde die perfekten Instagram Hashtags

SERP-SNIPPET GENERATOR

Optimiere deine Google Snippets

SICHTBARKEITSINDEX

Prüfe deine Sichtbarkeit auf Google

GOOGLE UPDATE RADAR

Erkenne echte Google Updates

Kostenfreie Tools von Google:

think with Google

Auf dieser Seite kannst Du eine Domain eingeben und bekommst ein x / 100 Werte, die dir eine gute Einschätzung der Mobilfreundlichkeit, sowie der Ladegeschwindigkeit für Desktop und Mobilgeräte deiner Seite geben.

Google PageSpeed Insights

Das PageSpeed Insights Tool überprüft eine URL auf deren Ladegeschwindigkeit für Desktop und Mobilgeräte. Auch hier erhältst Du einen Wert von 0 bis 100, der zeigt, wie schnell die Seite in Googles Augen ist. Bei geringen Werten bekommst Du Hinweise was Du besser machen solltest.

Google Mobile Friendly Test

Das Mobile Friendly Test Tool von Google zeigt dir schnell, ob eine URL Googles Ansprüchen für mobile Endgeräte genügt oder nicht. Fällt eine URL durch, so bekommst Du eine Auflistung was Du besser machen solltest.

Google Trends

Mit Google Trends kannst Du dir Suchtrend-Daten von Google für jedwedes Keyword anschauen. Du erhältst zwar keine genauen Suchvolumen Daten jedoch zeigt Google relative Popularitätswerte für das jeweilige Keyword an. Du kannst Filter für verschiedene Regionen setzen und auch die angezeigten Zeiträume einschränken. So kannst Du sehr gut prüfen ob bestimmte Keywords einer Saisonalität unterliegen oder ob spezifische Suchregionen verschiedene Keywordalternativen nutzen.

Google AdWords Keyword Planner

Um den Keyword Planer zu nutzen benötigst Du ein Google AdWords Konto. Der Keyword Planner hilft dabei Keywordideen für SEO und SEA Kampagnen zu sammeln. Je länger das AdWords Konto mit aktiven Kampagnen genutzt wird, desto mehr Daten zum Suchvolumen rückt Google heraus.

Google Analytics

Hierbei handelt es sich um Googles Web-Controlling Anwendung. Hierfür muss spezifischer Code auf deiner Webseite eingebunden werden. Google Analytics kann dann Fragen zum Besucheraufkommen deiner Webseite beantworten und dir auch zeigen, wie Besucher mit der Webseite interagieren.

Google Search Console

Wenn Du deine Domain in der Google Search Console verifizierst, bekommst Du eine große Anzahl von interessanten Metriken zu sehen, die Google für Deine Webseite auf den Suchergebnissen erfasst. Du kannst zum Beispiel die Click-Through-Rate (CTR) einsehen und bekommst Emails von Google, wenn sie Hinweise für Deine Webseite haben – wie zum Beispiel, dass die Webseite möglicherweise gehackt wurde oder dass Google eine manuelle Strafe wegen eines Verstoßes gegen die Webmaster Richtlinien verhängt hat.

Weitere kostenlose Tools:

Matomo Analytics

Da der Datenschutz in Deutschland großgeschrieben wird, ist es nicht jedem legal möglich, Google Analytics zum Web-Controlling zu nutzen, da dort die Daten bei Google in den USA gespeichert werden. In diesem Fall lohnt es sich Piwik Analytics anzuschauen. Auch diese Analytics Lösung muss in die Webseite eingebaut werden, jedoch handelt es sich hier um eine Open-Source Software, die selbst auf den eigenen Rechnern gehostet werden kann und damit 100% Datenhoheit verspricht. Es gibt zudem eine Deutsche Übersetzung.

The Moz Toolbar – Browser Addon

Bei der Moz Toolbar handelt es sich um ein Browser Addon für den Google Chrome Browser. Die Toolbar reichert die Google Suchergebnisse um weitere Metriken an und zeigt auch sonst viele hilfreiche Informationen, wie Linkdaten, den HTTP Status einer Seite, Social Signal Metriken und Weiteres an.

SeeRobots – Browser Addon

Mit diesem kleinen und praktischen Browser Addon für Chrome und Firefox lässt sich auf einen Blick der Status des Meta Robots Tags einer Webseite einsehen.

Ayima Redirect Path – Browser Addon

Mit dem Ayima Redirect Path Browser Addon für Chrome wird jedwede Weiterleitungskette einer URL von der Quelle bis zum letzten Sprung nachvollziehbar. Extrem hilfreich wenn es darum geht zu prüfen, ob Weiterleitungen korrekt eingerichtet wurden.

Screamingfrog SEO Spider

Bei dem Screamingfrog SEO Spider handelt es sich um ein Programm, welches lokal auf dem PC installiert wird und mit dem sich Webseiten technisch crawlen lassen, wie es auch der GoogleBot. Das Ergebnis ist eine umfangreiche technische Auswertung der Struktur der Webseite, welche besonders am Anfang etwas Überwältigend sein kann. Sobald man sich jedoch ein wenig mit den Daten beschäftigt wir schnell klar welch ein Informationsschatz darin zu finden ist. Die kostenfreie Version des SEO Spider kann bis zu 500 URLs crawlen.

SeoTools for Excel – Excel Addon

Als weltweit meistverbreitete Tabellenkalkulation steht Microsoft Excel im Zentrum vieler Unternehmens-Prozesse. Mit dem kostenlosen Excel Addon „SeoToolsforExcel“ bekommt man die Möglichkeit eine große Auswahl an SEO Daten direkt über Excel abzufragen und auszuwerten.

Ist SISTRIX wirklich zu teuer?

Bei dem Kostenmodel der SISTRIX Toolbox war es uns schon immer sehr wichtig, dass wir die beste Datenqualität bei fairen Preisen anbieten.

Seit dem Start von SISTRIX vor über 13 Jahren haben wir zwar zahlreiche Funktionen, Daten und Analysen ergänzt, dies jedoch immer im selben, starren Modul-System abgebildet. Durch eine Befragung haben wir herausgefunden, dass dieses Modell die Erwartungen vieler Nutzer nicht perfekt widerspiegelt.

Daher haben wir in Gesprächen mit langjährigen Profikunden und neuen Interessenten ein Tarifmodell erarbeitet, das allen Kunden einen höheren Nutzen bietet. 

Mit dem vorherigen Preismodell hattest du durch die Buchung einzelner Module Zugriff auf den vollen Funktionsumfang der einzelnen Module. Zum Beispiel mit dem SEO-Modul  Zum Beispiel mit dem SEO-Modul alle Funktionen aus diesem Modul, aber nicht auf die Grundfunktionen aus dem Optimizer-Modul.

Nach der Überarbeitung unserer Tarifmodelle sind die SISTRIX-Dienste in verschiedenen Funktionsstufen, aber immer modulübergreifend verfügbar, wie es sich als Marktstandard etabliert hat. 

Details kannst du auf unserer neuen Preis- und Funktionsseite vergleichen. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an unseren Support.  Wir helfen dir gerne dabei herauszufinden, was du wirklich brauchst und wie viel dich die Toolbox kosten wird.

Denke bitte immer daran dass ein maßgeblicher Vorteil der SISTRIX Toolbox darin liegt, dir Zeit bei routinemäßigen Auswertungen zu sparen. Denk darüber nach, wie viel deine Arbeitskraft pro Stunde wert ist und wie viele Stunden die Toolbox dir im Monat sparen könnte und wie stark sie die Qualität deiner Auswertungen erhöhen kann? Nur Du kannst entscheiden wie wertvoll Deine Zeit ist.

Wir wünschen dir alles Gute
und viel Erfolg bei Deinen Projekten!

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