Selbstständiger SEO-Berater

Florian Elbers

Florian Elbers ist selbstständiger SEO-Berater mit dem Schwerpunkt Big Data und berät Unternehmen unter dem Namen NEOSEO in allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung. Seine SEO-Reise begann 2009 bei der seoFactory GmbH in Münster als Spezialist für OnPage-Optimierung. Ab 2011 unterstützte er als SEO Consultant bei der Online Marketing Beratung TRG in Hamburg Verlage bei der Google News Optimierung. Von 2013 bis 2019 war Florian beim Medienhaus Axel Springer für die Verbesserung der Sichtbarkeit u.a. von Computerbild.de und Autobild.de in Suchmaschinen verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit 2016 Mitbegründer des SEO Meetup Hamburg, dem mit über 2.000 Mitgliedern größten monatlichen SEO-Event in Deutschland.

Messy Middle statt klassischem Marketing-Funnel – Was das für SEOs bedeutet
6. Mai 2025
Kaufentscheidungen verlaufen heute kaum noch linear – sie sind komplex, individuell und voller Umwege. Warum der klassische Funnel ausgedient hat, was es mit Googles „Messy Middle“ auf sich hat und welche konkreten Learnings SEOs daraus ziehen können, erklärt SEO-Berater Florian Elbers. Außerdem: Tipps für bessere Snippets, zielgruppenorientierte Landingpages und eine […]