Der SISTRIX SectorWatch liefert eine Analyse von Branchentrends und Wettbewerbslandschaften im digitalen Raum. Er zeigt, wie sichtbar Unternehmen in ihrer Branche sind, welche Inhalte erfolgreich sind und wo Potenziale liegen. Eine datenbasierte Grundlage, um die Entwicklungen im Markt besser einzuordnen.
Vom Alltag zur Leidenschaft: Die Suchtrends rund um die Kaffeemaschine
Filterkaffee, Vollautomat oder lieber Siebträger und French Press? Die Vielfalt der Kaffeezubereitung spiegelt sich auch im Suchverhalten der Deutschen wider. In diesem SectorWatch geht es darum, welche Keywords bei transaktionalen Suchen dominieren, wer bei informationalen Queries überzeugt und wie erfolgreiches Content Marketing rund um Kaffee funktioniert.
Vom Gadget zum Lebensretter: Wie hat sich der Markt für Smartwatches in Deutschland entwickelt?
Vom Fitness-Gadget zum Gesundheitsmonitor: Smartwatches sind längst mehr als nur technische Spielerei. Unsere Analyse deckt nicht nur die stärksten Produkte und Suchbegriffe auf, sondern liefert auch praktische Learnings für Content, Keywords und SEO im E-Commerce.
Von Corona bis Kalorien: So verändert sich der Bierkonsum online
Welches Bier wird am meisten gesucht und sind Marken oder Regionen beliebter bei der Suche nach dem Bierkauf im Internet? Wie groß ist eigentlich der Biermarkt im Internet und welche Player stechen am meisten heraus? Diesen Fragen sind wir in der aktuellen SectorWatch rund um den Vatertag, Herrentag oder auch […]
Wie akkurat darf der deutsche Rasen sein? – Top-Domains und ihre Geheimnisse zum Thema Rasenmäher
Mit den ersten Sonnenstrahlen hat auch dieses Jahr wieder das knatternde Geräusch der Rasenmäher oder das gleichmäßige Summen der Mähroboter Einzug in die deutschen Gärten genommen. Aber was überwiegt und wie verschieben sich die Anteile zwischen menschlicher Arbeit und automatischer Leistung, wenn es darum geht, den perfekten Wimbledon-Rasen zu bekommen? […]
Was leasen die Deutschen? – Die sichtbarsten Domains zum Thema Leasing
In der ersten SectorWatch des Jahres 2025 widmen wir uns dem Thema Leasing. Was wird in Deutschland am liebsten ausgeliehen, anstatt es zu kaufen? Warum ist es das Auto und wie beliebt sind E-Autos? Diese und weitere Fragen versuchen wir im Folgenden zu beantworten.
