TrendWatch April 2022

Hallo und Willkommen in der zweiten deutschsprachigen Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. In dieser Ausgabe dreht sich der Newsletter um Benzinpreise, Aktienkurse, Pfannkuchen-Rezepte, Sammelkarten und einiges mehr.

Benzinpreise

Trendgrafik für benzinpreise (DE)

Ein boomender Suchbegriff der vergangenen Wochen war “Benzinpreise”. Gemeinsam mit ähnlichen Keywords wie “Dieselpreis” oder “Spritpreis” ging das Volumen der Suchanfragen hier extrem nach oben. Der Grund: die massiv ansteigenden Preise seit dem Beginn des Ukraine-Krieges. In einer Stadt wie Düsseldorf stieg der Preis für Super E10 beispielsweise vom 24. Februar bis zum 10. März von 1,76 Euro pro Liter auf 2,16 Euro an.

Auch wenn der Preis seit dem 15. März wieder langsam sinkt, dürften die Suchanfragen zu “Benzinpreisen” & Co. nicht wieder auf das Niveau der vergangenen Jahre zurückgehen. Denn auch ohne den Krieg verzeichneten die Statistiker stetig steigende Preise. Profitieren konnten von der zwischenzeitlichen Explosion der Suchanfragen auch die Benzinpreisvergleichs-Websites und -Apps, die deutlich an Traffic hinzu gewannen.

DAX aktuell

Trendgrafik für dax aktuell (DE)

Nach oben geschossen sind in den vergangenen Wochen auch die Suchanfragen zu Begriffen rund um den DAX – stellvertretend für zahlreiche Aktienkurse. Die Unsicherheit durch die Ukraine-Krise, die dann im Einmarsch von Putins Truppen gipfelte, spielte auch hier eine Rolle.

Allerdings ist das Interesse an Finanzinformationen, Aktienkursen und Tipps zur Geldanlage schon während der beiden Pandemie-Jahre angestiegen. Neben der Pandemie dürfte dabei auch die Inflationsrate eine Rolle spielen, denn wenn das Bargeld an Wert verliert, suchen Menschen nach anderen Investitionsmöglichkeiten.

Nvidia Aktie

Trendgrafik für nvidia aktie (DE)

Eine Aktie, die in der jüngeren Vergangenheit besonders populär geworden ist, ist die des Technikunternehmens Nvidia. Insbesondere mit Grafikkarten und -prozessoren verdient Nvidia viel Geld. Erst kürzlich verkündete die Firma eine Verdopplung des Gewinns auf 3 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2021.

Der Boom bei den Grafikkarten hatte in der Vergangenheit auch mit dem Crypto-Mining zu tun, für das viel Rechenleistung nötig ist, die mit immer stärker spezialisierter Hardware, insbesondere mit Grafikprozessoren erreicht wird. Nvidia hatte als Folge im Verlauf des Jahres 2021 seine Produkte teilweise mit künstlichen Bremsen ausgestattet, die sie für das Mining unattraktiver machten.

Diese Maßnahme schadete der Attraktivität der Nvidia-Hardware offenbar nicht, neben den Gamern, die seit jeher die besten Nvidia-Kunden waren, um bestmögliche Darstellungen ihrer PC-Spiele zu erreichen, spielen zunehmend auch die Bereiche KI, Klimawissenschaften, autonome Fahrzeuge und Robotik eine Rolle für Nvidia, so der CEO Jensen Huang. Für einzelne Analysten ist Nvidia “heute möglicherweise das wichtigste Technologieunternehmen”.


08.11.2023