TrendWatch Juli 2022

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters TrendWatch. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der Keyword-Trends vom 9-Euro-Ticket über das „Balkonkraftwerk“ bis zur Kreuzfahrt.

Deutsche Bahn Fahrplan

Trendgrafik für deutsche bahn fahrplan (DE)

Das 9-Euro-Ticket, das die deutsche Bundesregierung als Alternative zu den hohen Benzinpreisen eingeführt hat, ist ein voller Erfolg. Mehr als 21 Millionen der Tickets wurden bereits verkauft, laut Statistischem Bundesamt hat sich die Zahl der Bahnreisen zwischen 30 und 300 Kilometern im Juni um 42 Prozent gegenüber dem Juni des Vor-Corona-Jahres 2019 erhöht, während der Straßenverkehr rückläufig war. Und: Es werden deutlich weniger Menschen ohne Ticket in den Bussen und Bahnen erwischt.

Bei Google explodierten neben vielen anderen Suchbegriffen wie “Die Bahn” oder “Deutsche Bahn Tickets” vor allem die Anfragen nach “Deutsche Bahn Fahrplan”. Kein Wunder, denn die 9-Euro-Ticket-Besitzer wollten nun ja auch wissen, wann sie wohin fahren können.

Sylt

Trendgrafik für sylt (DE)

Ein Ziel der 9-Euro-Ticket-Fahrerinnen und -Fahrer war und ist die Insel Sylt, die über den Hindenburgdamm ja via Bahn zu erreichen ist. Von Hamburg aus dauert eine Fahrt nach Westerland auf Sylt keine 3 Stunden und kostet statt 61 Euro hin und zurück nun eben nur noch 9 Euro.

Zu Beginn der 9-Euro-Ticket-Nutzungszeit, also Anfang Juni, nutzten auch einige Punks das 9-Euro-Ticket, um nach Sylt zu fahren. Die Folge war eine Reihe von Artikeln und Berichten in Boulevardmedien à la “Punk-Party auf Sylt”. Das Satire-Blog “Der Postillon” titelte angesichts der “unerwünschten” Sylt-Besucherinnen und -Besucher: “Sylt sprengt Bahndamm, um 9-Euro-Ticket-Touristen fernzuhalten”.

Balkonkraftwerk

Trendgrafik für balkonkraftwerk (DE)

Angesichts der stark gestiegenen Preise für Energie steigt die Zahl derer, die sich unabhängiger machen werden. Der Gaspreise sorgt dabei u.a. Dafür, dass Elektro-Heizungen und Heizlüfter mitten im Sommer vielerorts ausverkauft sind.

Ein anderes Gerät, für das sich die Menschen in Deutschland derzeit verstärkt interessieren, nennt sich “Balkonkraftwerk”. Dabei handelt es sich um eine kleine Solaranlage, die nicht auf dem Dach installiert werden muss, sondern auf den Balkon gestellt werden kann. Der Begriff “Kraftwerk” ist angesichts der Größe natürlich etwas übertrieben, doch tatsächlich lässt sich mit einer solchen Anlage relativ einfach Strom selbst erzeugen und ins eigene Netz einspeisen. Plug and Play ist allerdings nicht angesagt, es gilt nach dem kauf noch einige Hürden zu überwinden.


08.11.2023