Die API der SISTRIX Toolbox ermöglicht einen automatisierten Zugriff auf einen Großteil der Toolbox-Daten. Mit ihr integrierst du die Toolbox im Handumdrehen in deine internen Prozesse.
Die API ist in jedem Toolbox-Account ab dem „Plus“-Paket enthalten. Die verfügbaren Daten entsprechen dem gebuchten Paket. Das „Plus“-Paket beinhaltet nur den Zugriff auf den Sichtbarkeitsindex. Die Pakete „Professional“ und „Premium“ haben vollständigen Zugriff auf alle Funktionen.
Die einzelnen API-Methoden findest du in der Navigation auf der rechten Seite (am Smartphone ganz unten). Auf dieser Seite geht es um allgemeine Informationen zur API.
Die Daten, Funktionen & Ergebnisse dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung nicht an Dritte weitergegeben werden.
Authentifizierung
Die Authentifizierung erfolgt durch Angabe deines API-Keys. Dieser API-Key kann in der Toolbox erstellt werden. Der API-Key muss bei allen Abfragen im Parameter „api_key“ übermittelt werden.
In der Toolbox kannst du mehrere API-Keys erstellen, diese benennen und auch wieder löschen. Auch findest du auf dieser Seite ein Logfile mit den letzten API-Aufrufen mit deinen API-Keys.
Credit-System
Für die Nutzung der API werden Credits vom Credit-Konto des Account abgezogen. Bei der Beschreibung der Methoden werden die Credit-Kosten aufgelistet. Das Credit-Konto wird in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgefüllt.
Mit dem folgenden Aufruf kannst du die verbleibenden Credits deines Toolbox-Accounts über die API ermitteln.
https://api.sistrix.com/credits?api_key=[API_KEY]
Ausgabeformat
Alle Anfragen und Rückgabewerte werden als UTF-8 geliefert. Standardmäßig erfolgt die Rückgabe der API-Schnittstelle im XML-Format. Alternativ kann auf eine JSON-Rückgabe umgestellt werden. Dafür ist der Parameter format mit dem Wert json an jeden Aufruf anzuhängen.
https://api.sistrix.com/...?format=json
Länderauswahl
Sofern nicht explizit ein Land gewählt wird, beziehen sich alle Rückgabewerte auf die Toolbox-Daten auf Deutschland. Andere Länder können durch Übergabe des country-Parameters ausgewählt werden. Es können alle verfügbaren Länder der Toolbox abgerufen werden.
https://api.sistrix.com/...?country=[COUNTRY_CODE]
Mögliche Werte des Country-Parameters: de, at, ch, it, es, fr, pl, nl, uk, us, se, br, tr, be, ie, pt, dk, no, fi, gr, hu, sk, cz, au, jp, ca, ro, hr, bg, si
Erweiterte Datenbasis
API-Zugriffe erfolgen per Default auf die Standard-Datenbasis der Toolbox. Diese umfasst pro Land zwei Millionen Keywords – jeweils eine Millionen für Desktop-Ergebnisse und eine Millionen für Smartphone-Daten. In einigen Ländern bieten wir darüber hinaus eine erweiterte Datenbasis mit vielen Millionen Keywords an.
Diese werden monatlich und nicht wöchentlich aktualisiert, sind dafür aber deutlich umfangreicher. Um über die API auf diese erweiterte Datenbasis zuzugreifen, muss der Parameter extended mit dem Wert true gesetzt werden. Die Kombination mit dem Parameter date ist nur für Montage möglich und für alle Datumspunkte, die auch im Webinterface verfügbar sind.
https://api.sistrix.com/...?extended=true
Smartphone-Daten
Zusätzlich zu den Desktop-Suchergebnissen ermittelt die Toolbox ebenfalls Ergebnisse für Suchen mit dem Smartphone. Um diese Ergebnisse über die API abzufragen, ist der Parameter mobile mit dem Wert true zu übergeben.
https://api.sistrix.com/...?mobile=true
Rate-Limit
Die API ist je Toolbox-Account auf 300 Zugriffe je Minute begrenzt. Zwischen zwei Aufrufen sollten mindestens 300ms liegen. Werden diese Grenzen dauerhaft überschritten, antwortet die API mit dem Status-Code 429 (Too many requests), berechnet die Credits für diesen Aufruf aber nicht.
Fehler-Codes
Auch weitere Fehler sind möglich. Auf einer eigenen Seite findest du eine Auflistung aller möglichen Fehler-Codes inklusive ihrer jeweiligen Bedeutung.