Marketplace-Methoden

Das Marketplace-Modul der Toolbox befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Die hier dokumentierten Methoden können sich jederzeit ändern.

marketplace.product

Die Methode “marketplace.product” liefert einen Überblick über alle verfügbaren Produkt-Methoden der SISTRIX Marketplace-API. Die Antwort besteht aus möglichen Methoden inklusive der zugehörigen URL und Bezeichnung. Für den Aufruf dieser Methode werden keine Credits von API-Credit-Konto abgezogen.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country

https://api.sistrix.com/marketplace.product?api_key=[API_KEY]&asin=¢[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.product.overview

Die Methode “marketplace.product.overview” zeigt die wichtigsten Informationen zu einem Produkt. Als Parameter müssen neben der ASIN auch das Land im Country-Parameter übergeben werden. Je Aufruf wird ein API-Credit benötigt.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country

https://api.sistrix.com/marketplace.product.overview?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.product.price

Die “marketplace.product.price”-Methode liefert Daten zum Preisverlauf des entsprechenden Produktes. Neben dem höchsten sowie niedrigsten Preis (sowie dem dazugehörigen Datum), wird die Preishistorie des Produktes ausgeliefert. Die Methode kostet 1 API-Credit für die Auslieferung der Übersichtsdaten sowie einen weiteren Credit je Preisänderung.

Durch die Angabe des num-Parameters kann die Historie auf die letzten X-Werte begrenzt werden. Durch Übergabe des „offset“-Parameters können weitere Preisänderungen als die 100 aktuellsten Änderungen zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.price?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=3

marketplace.product.reviews

Durch die “marketplace.product.reviews”-Methode lassen sich die Kundenmeinungen/Reviews zu dem betreffenden Produkt ermitteln. Neben einem Überblick über die Gesamtanzahl an Kundenrezensionen sowie der durchschnittlichen Sternebewertung, liefert die Funktion auch die letzten Reviews absteigend nach Datum selber zurück. Die Methode kostet 1 API-Credit für die Auslieferung der Übersichtsdaten sowie einen weiteren Credit je Kundenbewertung.

Durch die Angabe des num-Parameters kann die Anzahl der ausgelieferten Kundenbewertungen auf X begrenzt werden. Durch Übergabe des „offset“-Parameters können mehr als die 100 aktuellsten Reviews zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.reviews?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=5

marketplace.product.keywords

Die Keywords, für welche das betreffende Produkt in der Amazon-Suche zu finden ist, lassen sich durch die “marketplace.product.keywords”-Methode ermitteln. Zusätzlich zu dem Keyword wird auch das Ranking (die Position in der Suche) sowie ein Trafficwert zwischen 0 und 100 zurückgegeben. Je Keyword wird ein API-Credit berechnet.

Durch Angabe des “num”-Parameters lässt sich die Rückgabe auf X Werte begrenzen. Durch Übergabe des „offset“-Parameters können mehr als 100 Ergebnisse zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.keywords?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=25

marketplace.visibility.product

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für ein spezifisches Produkt. Das Produkt wird durch die ASIN identifiziert. Die Parameter api_key, asin und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.product?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.brand

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für eine Marke auf Amazon. Die Marke wird durch ihre ID identifiziert. Diese Identifikationsnummer lässt sich in SISTRIX der URL entnehmen: https://amz.sistrix.com/de/brand/15433338031. Die Parameter api_key, id und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, id, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.brand?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.seller

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für einen Händler auf Amazon. Der Händler wird durch seine ID identifiziert. Diese ID lässt sich in SISTRIX der URL entnehmen: https://amz.sistrix.com/de/seller/A2N58YCCQNSUNR. Die Parameter api_key, id und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, id, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.seller?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

21.01.2021