Marketplace-Methoden

Die Marketplace-Methoden der API lassen den Zugriff auf häufig angefragte Daten des Marketplace-Moduls über eine maschinenlesbare Schnittstelle zu. Hierzu gehören allgemeine Produkt-Daten, Sichtbarkeit-Daten, geschätzte Verkaufs-Daten und Daten rund um Keywords.

Bis auf wenige Ausnahmen kostet jede Ergebnis-Zeile einen API-Credit. Bei Ausnahmen wird hier ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht.

marketplace.product

Die Methode “marketplace.product” liefert einen Überblick über alle verfügbaren Produkt-Methoden der SISTRIX Marketplace-API. Die Antwort besteht aus möglichen Methoden inklusive der zugehörigen URL und Bezeichnung. Für den Aufruf dieser Methode werden keine Credits von API-Credit-Konto abgezogen.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country

https://api.sistrix.com/marketplace.product?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.product.overview

Die Methode “marketplace.product.overview” zeigt die wichtigsten Informationen zu einem Produkt. Als Parameter müssen neben der ASIN auch das Land im Country-Parameter übergeben werden. Je Aufruf wird ein API-Credit benötigt.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country

https://api.sistrix.com/marketplace.product.overview?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.product.price

Die “marketplace.product.price”-Methode liefert Daten zum Preisverlauf des entsprechenden Produktes. Neben dem höchsten sowie niedrigsten Preis (sowie dem dazugehörigen Datum), wird die Preishistorie des Produktes ausgeliefert. Die Methode kostet 1 API-Credit für die Auslieferung der Übersichtsdaten sowie einen weiteren Credit je Preisänderung.

Durch die Angabe des num-Parameters kann die Historie auf die letzten X-Werte begrenzt werden. Durch Übergabe des offset-Parameters können weitere Preisänderungen als die 100 aktuellsten Änderungen zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.price?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=3

marketplace.product.reviews

Durch die “marketplace.product.reviews”-Methode lassen sich die Kundenmeinungen/Reviews zu dem betreffenden Produkt ermitteln. Neben einem Überblick über die Gesamtanzahl an Kundenrezensionen sowie der durchschnittlichen Sternebewertung, liefert die Funktion auch die letzten Reviews absteigend nach Datum selber zurück. Die Methode kostet 1 API-Credit für die Auslieferung der Übersichtsdaten sowie einen weiteren Credit je Kundenbewertung.

Durch die Angabe des num-Parameters kann die Anzahl der ausgelieferten Kundenbewertungen auf X begrenzt werden. Durch Übergabe des offset-Parameters können mehr als die 100 aktuellsten Reviews zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.reviews?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=5

marketplace.product.keywords

Die Keywords, für welche das betreffende Produkt in der Amazon-Suche zu finden ist, lassen sich durch die “marketplace.product.keywords”-Methode ermitteln. Zusätzlich zu dem Keyword wird auch das Ranking (die Position in der Suche) sowie ein Trafficwert zwischen 0 und 100 zurückgegeben. Je Keyword wird ein API-Credit berechnet.

Durch Angabe des num-Parameters lässt sich die Rückgabe auf X Werte begrenzen. Durch Übergabe des offset-Parameters können mehr als 100 Ergebnisse zurück gegeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: num, offset

https://api.sistrix.com/marketplace.product.keywords?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]&num=25

marketplace.product.bestsellers

Diese Methode liefert alle Bestseller-Platzierungen eines Produktes oder einer Liste von Produkten. Man übergibt entweder eine ASIN als asin=[ASIN] oder eine Liste aus ASINs als JSON-Format asins = [„[ASIN1]“,“[ASIN2]“,…]. Die Parameter api_key, asin bzw. asins und country müssen immer übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin bzw. asins, country

https://api.sistrix.com/marketplace.product.bestsellers?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.brand.sellers

Diese Methode liefert die Händler-Liste einer Marke. Die id der Marke entnimmt man der Sistrix-URL: https://amz.sistrix.com/de/brand/15433338031. Alternativ zur id kann man auch den Namen der Marke über name mitgeben, damit dies funktioniert muss der Name aber exakt so geschrieben sein, wie er bei uns auf der Seite steht. Die Parameter api_key, id (oder name)und country müssen immer übergeben werden.

Mit den Parametern offset und limit kann man bestimmen welchen Bereich der Ergebnisse man erhalten will. offset gibt hier die Startposition an (standardmäßig auf 0) und limit gibt die Anzahl der Ergebnisse an (standardmäßig 100).

Benötigte Parameter: api_key, id (name), country
Optionale Parameter: offset, limit

https://api.sistrix.com/marketplace.brand.sellers?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.keyword.enviroment

Diese Methode liefert eine Liste von Produkten, Händlern, Marken oder Kategorien die im Umfeld eines Keywords gefunden wurden. Im Umfeld bedeutet alle Keywords die alle Wörter des gesuchten Keywords enthalten (z.B. im Umfeld von „regal weiß“ befindet sich „schuhregal weiß“ aber auch „regal wand weiß„). Die Ergebnisse die man hier erhält entsprechen den gleichen Ergebnissen, die man auf der folgenden Beispiel-URL angezeigt bekommen würde: https://amz.sistrix.com/de/keyword/air%20fryers/environment-brands. Die Parameter api_key, kw (für Keyword) und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Art der verwendeten Treffer bestimmt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, beziehen sich die Ergebnisse auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored beziehen sich die Ergebnisse auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Mit dem Parameter object gibt man an, ob man eine Liste mit Produkten (product), Händlern (seller), Marken (brand) oder Kategorien (category) wünscht. Standardmäßig benutzt man hier eine Liste aus Produkten.

Man kann ebenfalls die zwei Schnellfilter top_100 und high_traffic aktivieren indem man diese Parameter mit 1 angibt. Mit high_traffic=1 werden nur Keywords aus dem Umfeld verwendet die ein Suchvolumen von mindestens 200 haben und mit top_100=1 werden nur die 100 Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Umfeld berücksichtigt.

Mit den Parametern offset und limit kann man bestimmen welchen Bereich der Ergebnisse man erhalten will. offset gibt hier die Startposition an (standardmäßig auf 0) und limit gibt die Anzahl der Ergebnisse an (standardmäßig 100 und maximal 10.000).

Benötigte Parameter: api_key, kw, country
Optionale Parameter: object, type, top_100, high_traffic, offset, limit

https://api.sistrix.com/marketplace.keyword.environment?api_key=[API_KEY]&kw=[KEYWORD]&country=[COUNTRY]

marketplace.keyword.search.ideas

Diese Methode liefert eine Liste von Keywords die im Zusammenhang mit einem Keyword gefunden wurden. Die Ergebnisse sind die gleichen Keywords, die man auf den Keyword-Discovery-Seiten erhält. Beispiel-URL für eine Keyword-Discovery-Seite: https://amz.sistrix.com/de/keyword/air%20fryers/similar-same. Die Parameter api_key, kw (für Keyword) und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter mode wird die Art der verwendeten Keyword-Suche bestimmt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert include übergeben, bezieht sich die Suche auf Keywords die mindestens ein Wort des Keywords enthalten. Beim Wert same bezieht sich die Suche auf Keywords die alle Wörter des gesuchten Keywords enthalten, die Reihenfolge der Wörter ist hier egal. Mit dem Wert exact werden nur Keywords angezeigt, in denen alle Wörter des gesuchten Keywords in exakt der gleichen Reihenfolge vorkommen.

Mit den Parametern offset und limit kann man bestimmen welchen Bereich der Ergebnisse man erhalten will. offset gibt hier die Startposition an (standardmäßig auf 0) und limit gibt die Anzahl der Ergebnisse an (standardmäßig 100 und maximal 10.000).

Benötigte Parameter: api_key, kw, country
Optionale Parameter: mode, offset,limit

https://api.sistrix.com/marketplace.keyword.search.ideas?api_key=[API_KEY]&kw=[KEYWORD]&country=[COUNTRY]

marketplace.keyword.traffic

Diese Methode liefert das Suchvolumen zu einem bestimmten Keyword. Die Parameter api_key, kw (für Keyword) und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter date kann man ein Datum (z.B. 2022-10-05) angeben um das Suchvolumen zu diesem Zeitpunkt zu erhalten.

Benötigte Parameter: api_key, kw, country
Optionale Parameter: date

https://api.sistrix.com/marketplace.keyword.traffic?api_key=[API_KEY]&kw=[KEYWORD]&country=[COUNTRY]

marketplace.sales.overview

Diese Methode liefert unsere Schätzungen zu Verkaufszahlen und Umsatz eines Produktes, Händlers oder einer Marke. Bei Varianten-Produkten werden immer alle Daten aller Varianten-Produkte zusammengefasst, da Amazon dies bei ihren Bestsellerlisten ebenfalls so macht. Die Parameter api_key, id (bzw. asin) und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter object gibt man, ob man diese Daten für ein Produkt (product), einen Händler (seller) oder eine Marke (brand) haben will. Gibt man hier nichts an wird nach den Daten für ein Produkt gesucht. Wenn man Daten für ein Produkt sucht kann man die ASIN auch über den Parameter asin angeben. Sollte man die IDs für die Marke oder den Händler nicht wissen, kann man diese aus den urls der Überblickseiten ablesen.

Marke: https://amz.sistrix.com/de/brand/15433338031
Händler: https://amz.sistrix.com/de/seller/A2N58YCCQNSUNR

Benötigte Parameter: api_key, id oder asin, country
Optionale Parameter: object

https://api.sistrix.com/marketplace.sales.overview?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.serp.history

Diese Methode liefert alle uns bekannten historischen Suchergebnisse eine Keywords auf Amazon inklusive dem Datum an dem wir diese Ergebnisse gefunden haben. Die Ergebnisse sind nach der globalen Platzierung und dem Datum sortiert. Die Parameter api_key, kw und country müssen immer übergeben werden.

Mit den Parametern from und to kann man die Daten angeben um den Zeitrahmen zu bestimmen aus dem man diese Suchergebnisse erhalten will. Gibt man diese nicht an wird jeweils der letzte Monat als Zeitrahmen angenommen.

Mit dem Parameter num gibt man die Anzahl der Zeitpunkte an die wiedergeben werden sollen. Als Standard-Wert wird nur der jeweils aktuellste Zeitpunkt (num=1) wiedergegeben.

Wenn man den Parameter details auf 1 setzt kann man sich auch noch den Produkt-Titel und den Markennamen mit ausgeben lassen.

Benötigte Parameter: api_key, id oder asin, country
Optionale Parameter: from, to, num, details

https://api.sistrix.com/marketplace.serp.history?api_key=[API_KEY]&kw=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.product

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für ein spezifisches Produkt. Das Produkt wird durch die ASIN identifiziert. Die Parameter api_key, asin und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, asin, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.product?api_key=[API_KEY]&asin=[ASIN]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.brand

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für eine Marke auf Amazon. Die Marke wird durch ihre ID identifiziert. Diese Identifikationsnummer lässt sich in SISTRIX der URL entnehmen: https://amz.sistrix.com/de/brand/15433338031. Die Parameter api_key, id und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, id, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.brand?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.seller

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für einen Händler auf Amazon. Der Händler wird durch seine ID identifiziert. Diese ID lässt sich in SISTRIX der URL entnehmen: https://amz.sistrix.com/de/seller/A2N58YCCQNSUNR. Die Parameter api_key, id und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um mehr historische Werte zu erhalten, kann der Parameter history auf true gesetzt werden. In der Standardeinstellung werden die 30 letzten Werte ausgegeben. Durch die Nutzung des Parameters num kann die Anzahl der Werte geändert werden.

Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, id, country
Optionale Parameter: history, num, date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.seller?api_key=[API_KEY]&id=[ID]&country=[COUNTRY]

marketplace.visibility.list

Diese Methode liefert den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon für eine Produkt-Liste. Die Liste wird durch seinen hash identifiziert. Dieser hash lässt sich in SISTRIX der URL entnehmen: https://app.sistrix.com/board/board/type/listobjectsmp/list/[hash] . Die Parameter api_key, hash und country müssen immer übergeben werden.

Mit dem Parameter type wird die Berechnung des Sichtbarkeitsindex ausgewählt. Wird der Parameter nicht gesetzt oder der Wert organic übergeben, bezieht sich der Sichtbarkeitsindex auf organische Treffer in den Amazon Suchergebnissen. Beim Wert sponsored bezieht er sich auf die bezahlten Anzeigen, mit dem Wert global werden sowohl organische Treffer als auch Anzeigen ausgewertet.

Standardmäßig wird von der Methode der aktuellste Wert zurück gegeben. Um den Sichtbarkeitsindex für ein bestimmtes Datum abzufragen, kann der Parameter date mit dem jeweiligen Datum übergeben werden.

Benötigte Parameter: api_key, hash, country
Optionale Parameter: date, type

https://api.sistrix.com/marketplace.visibility.list?api_key=[API_KEY]&hash=[HASH]&country=[COUNTRY]

21.11.2022