Ranking-Veränderungen und Ranking-Entwicklung

Manchmal stellt man einen Unterschied zwischen den Positionen aus den Ranking-Veränderungen und denen der Ranking-Entwicklung fest. Das liegt in der Regel daran, dass für die beiden Ansichten unterschiedliche Einstellungen gewählt wurden.

Während die Ranking-Veränderung in ihrer Standard-Ansicht zunächst die Veränderungen aus dem letzten Monat betrachten, zeigt dir die Ranking-Entwicklung wöchentliche Datenpunkte. Das kannst du aber in beiden Fällen umstellen.

  • https://de.sistrix.com/sistrix.de/seo/changes/extended/1
    (monatliche Veränderungen)
  • https://de.sistrix.com/kw/sistrix/sistrix.de
    (wöchentliche Aktualisierungen)

Zeitliches Intervall in den Ranking-Veränderungen ändern

In den Ranking-Veränderungen funktioniert das zum Beispiel über einen Klick auf den voreingestellten Filter Datum. Klickst du auf den Button findest du im Wizard die Optionen „Tägliche Daten“ und „Erweiterte Daten“. Je nachdem, was du ausgewählt hast, werden im Kalender darunter andere verfügbare Tage fett markiert.

Zeitliches Intervall in der Ranking-Entwicklung ändern

In der Ranking-Entwicklung findest du oberhalb des Grafen einen Button mit einem Kalender als Icon. Mit einem Klick darauf kannst du zwischen den Verfügbaren Daten wählen. Wird ein Keyword zum Beispiel täglich aktualisiert, findest du dort die Optionen „Täglich“, „Wöchentlich“ und „Monatlich“.

Ähnliches kann dir auch mit den Keywords passieren

Passen die Daten aus den Veränderungen un der Entwicklung nicht zusammen, liegt das fast immer daran, dass dort unterschiedliche Einstellungen gewählt wurden. Ähnliches gilt übrigens auch für die Übersicht der Keywords, zu denen SISTRIX eine Ranking deiner Domain kennt. Auch da besteht die Möglichkeit zwischen verschieden Tagen zu wählen. Beim Vergleichen der Daten musst du also darauf achten neben dem richtigen Index (Desktop oder Mobile) auch die gleiche Aktualisierung auszuwählen.

28.04.2022