Welche Linkindizes gibt es im Link-Modul?

Im Link-Modul bieten wir zum einen unseren regulären Linkindex für alle Webseiten an. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, eine erweiterte Datenbank, die wir LinkPlus nennen, für bis zu 250 Domains hinzuzuschalten.

Für unsere reguläre Linkdatenbank crawlen wir 250.000 Seiten pro Minute bzw. 10 Milliarden Seiten pro Monat. Als Ergebnis aktualisieren wir die Daten zu über 250 Milliarden Links pro Monat. Die Daten dieser Linkdatenbank werden durchschnittlichen jeden Monat aktualisiert.

Unsere LinkPlus Datenbank baut auf der regulären Linkdatenbank auf und ermöglicht es, eine Vielzahl an weiterführenden Informationen zu jedem Link anzuzeigen.

Um LinkPlus zu aktivieren, gehe bitte für die gewünschte Domain auf Links > Überblick und klicke dort auf den „LinkPlus für diese Domain jetzt aktivieren“ Link.

Durch die von uns genutzen Hochleistungs-Datenbanken können wir für Domains, bei denen der LinkPlus Index aktiviert wurde, einen täglichen Updatezyklus anbieten. Wenn wir gestern einen Link auf eine Domain gefunden haben, können wir dieser heute schon im LinkPlus Index angezeigt.

Die Domains auf der LinkPlus Liste können in der Toolbox unter Mein Account > Watchlist/LinkPlus eingesehen werden. Domains auf der LinkPlus Liste lassen sich 28 Tage nachdem sie auf die Liste hinzugefügt wurden auch über den Entfernen Button wieder löschen.

Wann werden nicht mehr gefundene Links aus den Indizes entfernt?

Damit wir Links, die zum Abfragezeitpunkt unserer Crawler zwischenzeitlich nicht erreichbar sind, nicht zu früh als Tot anzusehen, geben wir diesen Links eine gewisse Zeit, erneut von unseren Crawlern erfasst zu werden.

Im regulären Index kann es einige Updatezyklen brauchen, bis wir einen Link aus dem Index nehmen.

Bei aktivierter LinkPlus Datenbank für eine Domain, können wir tag-genau die Abfrage der Links prüfen und gehen in dieser Datenbank nach 60 Tagen davon aus, dass ein Link tatsächlich nicht mehr existiert und nehmen diesen aus dem Index.