Warum sehe ich ein Keyword nicht bei den Rankings einer Domain, sehe aber SERPs dazu?

Nicht jedes Keyword zu dem wir Daten erfassen, wird bei der Auswertung der Rankings berücksichtigt. Mehr zu den Hintergründen erfährst du hier.

Für einige Keywords zeigen wir auf Keyword-Ebene zwar Daten an, so z.B. für das Keyword sistrix hashtag generator tool, zeigen sie aber nicht in den Domain Daten in der Übersicht der Keywords unter Keywords>Keywords.

Du erkennst diese Keywords an dem Hinweis “Für diesen Suchbegriff stellen wir Keyword- und SERP-Daten bereit. Es ist allerdings nicht in den Domain-Datenbanken enthalten.”, im oberen Bereich der Seite.

Darum werden entsprechende Rankings nicht bei den Rankings zu einer Domain angezeigt, und auch bei Auswertungen durch Funktionen wie  Ranking-Veränderungen oder Keywords Vergleichen nicht berücksichtigt.

Zwar erweitern wir unsere Datenbank stetig um neue Keywords, tracken aber nicht alle existierenden Kombinationen. Trotzdem wollen wir dir die wichtigsten KPIs für möglichst viele Suchbegriffe in der SERP Ansicht zur Verfügung stellen.

Darum findest du dort die grundlegende Daten wie z.B. Traffic, Wettbewerb oder Trend für dieses Keywords, auch wenn die Daten aber nicht weiter für andere Datenbanken der Toolbox aufbereitet werden.

21.08.2023