Die Sichtbarkeit im Projekt wird grundsätzlich wie im allgemeinen Sichtbarkeitsindex berechnet. Es gibt aber ein paar entscheidende Unterschiede.
Gemeinsamkeiten
Im Wesentlichen entspricht die Berechnung der Sichtbarkeit im Projekt der Berechnung der allgemeinen Sichtbarkeit. Für jedes Ranking erhalten Domain ( bzw. der Host / das Verzeichnis) und Wettbewerber Punkte. Je besser das Ranking ist, desto mehr Punkte werden pro Keyword vergeben. Dabei ist zu beachten, dass hierbei auch die Klickwahrscheinlichkeit berücksichtigt wird, speziell die besten drei Positionen erhalten also deutlich mehr Punkte als die Positionen darunter.
- erhalte Punkte für jedes Ranking
- bessere Rankings geben mehr Punkte
- Rankings für Keywords mit höherem Suchvolumen geben mehr Punkte
Unterschiede
Während das Keywordset für den allgemeinen Sichtbarkeitsindex nicht angepasst werden kann, wird im Projekt deine eigene Auswahl berücksichtigt. Du kannst also, indem du Keywords löschst oder hinzufügst, die Grundlage der Daten anpassen. Dabei werden die Punkte immer so skaliert, dass der maximale Wert einer Domain/ eines Wettbewerbers bei 2.000 Punkten liegt. Der wird theoretisch erreicht, wenn deine Domain für alle hinterlegten Rankings auf Platz 1 rankt.
- verwalte dein eigenes Keywordset
- ergänze oder entferne nachträglich Keywords
- bündele Daten aus verschiedenen Ländern in einem Projekt
- frage Mobile- und/oder Desktop-Rankings in einem Projekt ab
- der maximal Wert liegt bei 2.000 Punkten
Vorsicht bei Änderungen
Wie sich die Sichtbarkeit im Projekt verändert, hängt von mehreren Faktoren ab:
- die Zahl der Änderungen
- das Suchvolumen der ergänzten oder entfernten Keywords
- das Ranking zu eben den Keywords
Fügst du in einem Projekt mit vielen sehr guten Rankings genau so viele ähnliche Keywords ohne Rankings hinzu, wird sich der Wert des Projektsichtbarkeitsindex etwa halbieren. Fügst du einem Projekt mit sehr wenigen schlechten Rankings genau so viele neue Keywords hinzu, wie es bereits hat, die dazu noch sehr gut ranken, wird sich der Wert des Projektsichtbarkeitsindex sehr stark erhöhen.
Tags für Keyword-Gruppen verwenden
Das gleiche passiert, wenn du neue oder bestehenden Keywords einem Tag zuweist. Die Werte der Tags werden individuell berechnet und sind nicht die Teilmengen, der Gesamtsichtbarkeit. Wenn du die Anzahl der Keywords im Tag halbierst, die Suchvolumina und die Rankings aber gleich bleiben, wird sich die Sichtbarkeit nur sehr leicht verändern.