Wie unterscheiden sich Live- und Archiv-Daten der Keyword-Datenbank?

In SISTRIX für Google bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten an, um auf die Ranking-Daten zu den mobilen Rankings zuzugreifen. Damit du diese Daten bestmöglich nutzen kannst, ist es hilfreich zu wissen, welche Optionen das sind, wie du sie auswählen kannst und wofür sie sich am besten nutzen lassen.

Neben den Täglichen Daten (manchmal auch historische Daten genannt), gibt es die Erweiterten Daten (mit einer monatlichen Aktualisierung) und seit 2022 auch die Live Daten im Tool.

Um gezielt eine andere Datenbank auszuwählen kannst du wie folgt vorgehen:

1 Rufe die Daten einer Domain auf und wähle den Unterpunkt Keywords aus

2 Klicke auf den Button Live-Daten, es öffnet sich rechts ein Menü

3 Über die Buttons neben den Täglichen Daten auch Erweiterte Daten auswählen

4 Wähle danach einen Verfügbaren Tag aus dem Kalender aus

Live Daten

Für die unterschiedlichen Datenbanken fragen wir fortlaufend neue Rankings ab. Speziell für die Live Daten spielen wir die neusten Daten auch alle fünf Minuten ins Tool ein. So zeigt dir die Standard-Ansicht auf die Keywords zunächst immer die Live-Daten und die jüngsten Aktualisierungen. Dass die Live-Daten aktiv sind, erkennst du an dem Button mit dem pulsierenden Icon.

Die Live Daten SISTRIX für Google:

  • bestehen aus Rankings der Täglichen Daten
  • enthalten auch Rankings der Erweiterten Daten
  • die Ansicht wird etwa alle fünf Minuten aktualisiert

Erweiterte Daten

Die Erweiterten Daten sind eine Datenbank die fortlaufend aktualisiert wird. Innerhalb eines Monats erneuern wir die Ranking-Daten zu allen Keywords dieser Gruppe. Wir archivieren regelmäßig verschiedene Zustände der Datenbank. So sind kurz- bis mittelfristig wöchentliche Datenpunkte ( jeweils mit dem Datum eines Montags) verfügbar.

Langfristig bewahren wir für jeden Monat einen Datenpunkt auf. Die wöchentlichen Datenpunkte enthalten also nur eine anteilige Aktualisierung, während die monatlichen Datenpunkte auf komplett neu erfassten Rankings basieren. Dass für ein Datum ein Datenpunkt verfügbar ist, erkennst du unter „Datum auswählen“ daran, dass der Tag fett markiert ist.

Die Erweiterten Daten SISTRIX für Google:

  • basieren in Deutschland auf Rankings zu 100.000.000 Keywords
  • werden einmal im Monat vollständig aktualisiert
  • im Tool findest du für jeden Montag einen Datenpunkt
  • wir archivieren langfristig jeden Monat einen Datenpunkt

Warum zeigen die Erweiterten Daten andere Rankings als die Live Daten & die Täglichen Daten?

Schaut man in die Erweiterten Daten, stellt man oft fest, dass das Ranking an einem Datum ein anderes ist, als das Ranking zu dem gleichen Keyword in den Live Daten bzw. den Täglichen Daten. Das liegt daran, dass wir länger brauchen, um einen Datenpunkt für die Erweiterten Daten bereit zu stellen, als für die Täglichen Daten. Die Datenmenge für einen Datenpunkt der Erweiterten Daten ist um ein Vielfaches größer, als die für einen der Täglichen Daten. Also beginnen wir schon mehrere Tage vorher den Datenpunkt zu erstellen.

So kommt es, dass wir zwei Datenpunkte für eine Domain an einem Montag anbieten, einen für die Täglichen Daten und einen für die Erweiterten Daten. Der tägliche Datenpunkt wurde dann mit Abfragen aus den letzten 24h erstellt, der monatliche aber schon am Donnerstag oder Freitag vorbereitet. Fragen wir das Keyword am Wochenende erneut ab, ist das in den Live Daten und den Täglichen Daten schon zu sehen, die Erweiterten Daten noch nicht. Die zeigen die Aktualisierung dann aber am folgenden Montag.

Tägliche Daten

Auch die Täglichen Daten werden fortlaufend aktualisiert. Hier werden alle Rankings aber schon nach 24 Stunden erneuert. Die Datenbank ist deutlich kleiner, als die der Erweiterten Daten und wird auch für die Berechnung des Sichtbarkeitsindex heran gezogen.

Drei Monate lang sind hier alle Ergebnisse der täglichen Abfragen verfügbar, danach archivieren wir dauerhaft einen wöchentlichen Datenpunkt.

Die Täglichen Daten SISTRIX für Google:

  • basieren auf Rankings zu 1.000.000 Keywords
  • die Ranking-Daten werden jeden Tag aktualisiert
  • im Tool findest du für jeden Tag einen Datenpunkt
  • wir archivieren langfristig für jede Woche einen Datenpunkt

Welche Datenbank eignet sich für welchen Zweck?

Wenn du dir einfach nur einen kurzen Eindruck verschaffen möchtest, kannst du die Live Daten ausgewählt lassen. Die Erweiterten Daten werden zwar seltener aktualisiert, sind aber thematisch weiter gestreut. Rankings zu spezielleren Keywords findest du tendenziell eher dort.

In den Täglichen Daten kannst du dafür kurzfristige Veränderungen schneller erkennen. Das gilt auch im Hinblick auf die Ranking-Veränderungen, mit den Täglichen Daten kannst du dort Veränderungen am Sichtbarkeitsindex nachvollziehen, während sich die Erweiterten Daten besonders für langfristigere Beobachtungen anbieten.

09.02.2024