Absturz einer Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex erkennen und analysieren

Analyse mit dem SISTRIX SichtbarkeitsindexNicht selten kommt es vor, dass die Sichtbarkeit einer Domain von einer Woche auf die Andere urplötzlich drastisch fällt. Jetzt gilt es, die Ursache(n) zu identifizieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Hier zeigen wir Dir eine Beispiel-Analyse anhand einer betroffenen Domain.

Die drei häufigsten Ursachen die zu einer massiven Schwankung im Sichtbarkeitsverlauf einer Domain führen können sind algorithmisch bedingte oder manuell vergebene Google Penalties, ein Relaunch der eigenen Website sowie das Erstärken von Wettbewerbern.


Absturz einer Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex erkennen

Absturz im Sichtbarkeitsverlauf der Domain karstadt.de in der Woche vom 28.10.2013 auf den 04.11.2013

Absturz im Sichtbarkeitsverlauf der Domain karstadt.de in der Woche vom 28.10.2013 auf den 04.11.2013

Die Sichtbarkeit der Domain karstadt.de ist in der Kalenderwoche vom 28.10.2013 auf den 04.11.2013 um 41,4% eingebrochen. Von zuvor 28,6 Punkten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex sind nur noch 16,7 Punkte übrig.

Die folgenden Schritte zeigen Dir eine Möglichkeit auf, welchen Analyseweg man in der SISTRIX Toolbox gehen kann. Hier bewegen wir uns ausschließlich im SEO-Modul.

Hostnamen auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Analyse der Hostnamen einer Domain in der SISTRIX Toolbox

Über die linksbündige vertikale Navigation wählst Du den Menüpunkt Hostnamen aus.

Mittels dieser Analyse schaust Du nach, ob der Sichtbarkeitsverlust der Domain karstadt.de auf einen bestimmten oder mehrere Hostnamen zurückzuführen ist.

Somit erhältst Du schnell einen Überblick, ob nur ein bestimmter Teilbereich der Domain von der Veränderung betroffen ist oder die Domain als Ganzes.

In einem Chart werden die Top-3 Hostnamen gegenübergestellt, welche am stärksten zur Sichtbarkeit der Domain karstadt.de beitragen. Durch einen Klick auf das farblich markierte Häkchen-Icon in der untenstehenden Tabelle lassen sich die Sichtbarkeitsverläufe der verschiedenen Hostnamen ein und ausblenden.

Hostnamen auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Hostnamen auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Deutlich zu erkennen, dass www.karstadt.de mit 15,76 Punkten der Hostname mit der größten Sichtbarkeit ist. An zweiter und dritter Stelle rangieren die Hostnamen bewertung.karstadt.de mit 0,03 Punkten sowie werbung.karstadt.de mit 0,02 Punkten. Der Verlust in der Sichtbarkeit der Domain karstadt.de ist demnach auf einen einzigen Hostnamen zurückzuführen.

Du kannst das Datum der Tabelle jederzeit anpassen, indem Du auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke des Verlaufs gehst und „Anderes Datum auswählen“ anklickst.

Im nächsten Schritt unserer Analyse steigen wir einen Schritt tiefer ein und schauen uns die Verzeichnisse der Domain karstadt.de an.

Verzeichnisse auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Analyse der Verzeichnisse einer Domain in der SISTRIX Toolbox

Über die linksbündige vertikale Navigation wählst Du nun den Menüpunkt Verzeichnisse aus.

Mittels dieser Analyse schaust Du nach, ob der Sichtbarkeitsverlust der Domain karstadt.de auf ein bestimmtes oder mehrere Verzeichnisse zurückzuführen ist.

Oft lässt sich eines der Top-3 Verzeichnisse, welche den Großteil der Sichtbarkeit für eine Domain generieren, als potentielle Ursache für den Absturz in der Sichtbarkeit ausfindig machen.

Verzeichnisse auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Verzeichnisse auf Sichtbarkeitsverlust überprüfen

Keines der drei Verzeichnisse, welche am stärksten zur Sichtbarkeit der Domain karstadt.de beitragen, scheint einen Absturz in der Sichtbarkeit anzuzeigen. Wir müssen an einer anderen Stelle weiterforschen.

Ranking-Veränderungen auf verlorene und weggefallene Keywörter überprüfen

Analyse der Ranking-Veränderung einer Domain in der SISTRIX Toolbox

Ein Verlust im SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist immer auf den Verlust oder den Wegfall von Rankingpositionen für wertvolle Keywords zurückzuführen.

Da Du bereits ausschließen konntest, dass ein bestimmter Hostname oder ein Verzeichnis für den Verlust von 40% in der Sichtbarkeit der Domain karstadt.de verantwortlich ist, musst Du nun die Keywörter identifizieren, welche drastisch an Rankingpositionen verloren haben.

Hierfür dient Dir die Analyse der Ranking-Veränderung, welche Du über den gleichnamigen Menüpunkt auswählst.

Zuerst wählst Du den Typ der zu analysierenden Ranking-Veränderung. Hier sind die verlorene Keywörter interessant und Du wählst dies entsprechend aus.

verlorene Rankingpositionen identifizieren

Verlorene Rankingpositionen identifizieren

Im zweiten Schritt definierst Du zwei Datumsbereiche, welche Du miteinander vergleichen willst. Um die Keywörter zu identifizieren, welche für den Absturz der Sichtbarkeit verantwortlich sind, wählst Du als Datum #1 die Woche vor dem Abfall und als Datum #2 die Woche, in der Du die Veränderung im Sichtbarkeitsindex der Domain bemerkt hast.

Als Ergebnis erhälst Du eine Liste von Keywörtern samt deren absoluten Positions-Veränderung innerhalb des ausgewählten Zeithorizonts.

Verlierer: Ranking-Veränderungen von Keywörtern identifizieren

Verlierer: Ranking-Veränderungen von Keywörtern identifizieren

Die Tabelle zeigt die Rankingpositionen der Keywörter, welche zum Zeitpunkt vor der Veränderung im Sichtbarkeitsindex (28.10.2013) eine Top-Platzierung hatten und vergleicht diese mit der Rankingposition zum Zeitpunkt des Abfalls (04.11.2013) der Sichtbarkeit.

Ein zusätzlicher Blick auf die Ranking-Veränderungen des Typs „verlorene Keywords“ zeigt Dir alle Keywörter an, welche keine Rankingposition mehr auf den ersten zehn Google Ergebnisseiten verzeichnen können.

Verlorene Keywords: diese ranken nicht mehr unter den Google Top-100 Suchergebnissen

Verlorene Keywords: diese ranken nicht mehr unter den Google Top-100 Suchergebnissen

Im Falle der Domain karstadt.de konntest Du feststellen, dass sich Top-Rankingpositionen zu wertvollen Keywörtern, wie z.B. [dkny uhren] oder [damenuhren], drastisch verschlechtert haben. Teils sind hier die Rankingpositionen um fast 90 Plätze nach hinten gefallen. Von der ersten Google Ergebnisseite auf die zehnte. Weitere wertvolle Keywordplatzierungen, wie z.B. [elektrogeräte] sind von Position #1 komplett aus den Top-100 Suchtreffern herausgefallenen.

Nun gilt es zu ergründen, was die Ursache für diese drastischen Rankingverluste darstellt.

Überprüfung der rankenden Inhalte auf Verfügbarkeit

Warum sind diese Keywörter so massiv in ihrer Rankingposition gefallen? Oft liegt der Grund darin, dass die rankende URL nicht aufrufbar ist und z.B. einen 404-Fehlercode zurückgibt oder auf noindex gesetzt wurde.
Du überprüfst deshalb, ob der der rankende Inhalt zu [dkny uhren] aufrufbar ist.

URL zum rankenden Inhalt eines Keywords aufrufen

URL zum rankenden Inhalt eines Keywords aufrufen

In der Tabelle der Ranking-Veränderungen findest Du neben der Anzeige zur Positionsveränderung die Spalte URL. Hier siehst Du, dass die Domain karstadt.de mit dem Keyword [dkny uhren] zu der URL http://www.karstadt.de/Uhren/884188/ rankt. Durch einen Klick auf den blau markierten Pfeil öffnet sich diese in einem neuen Browser Tab.

URL zu [dkny-uhren] der Domain karstadt.de

URL zu [dkny-uhren] der Domain karstadt.de

Du landest nicht auf einer Fehlerseite und durch den Einsatz eines kleinen Browser-Plugins für Google Chrome siehst Du zudem, dass die URL auch nicht auf noindex gesetzt wurde. Hier muss es also einen anderen Grund für den massiven Rankingverlust geben.

Die zuvor rankende URL eines Keywords im SERP-Archiv überprüfen

Eine häufige Ursache, warum eine Domain mit ihren Rankings um viele Plätze nach hinten fällt, ist die Umbenennung der URL-Struktur ohne dabei eine 301-Weiterleitung einzusetzen.

Um zu überprüfen, ob dies auch für die Domain karstadt.de gilt, analysierst Du das Keyword [dkny uhren] im SERP-Archiv der weiter. Hierzu fährst Du mit der Mouse über das entsprechende Keyword und klickst es an.

Keyword für die Analyse im SERP-Archiv auswählen

Keyword für die Analyse im SERP-Archiv auswählen

Im SERP-Archiv zu dem Keyword [dkny Uhren] wählst Du als erstes in der rechten Box Information aus der Dropdown-Liste des Datum den Zeitpunkt vor dem Abfall der Sichtbarkeit der Domain aus. In unserem Beispiel von karstadt.de ist das die Kalenderwoche 28.10.2013.

SERP-Archiv [dkny-uhren]

SERP-Archiv [dkny-uhren]

Nun befindest Du dich im SERP-Archiv des Keywords [dkny uhren] und siehst die Daten aus der vorangegangenen Woche, dem 28.10.2013. Hier ist nun erkennbar, wie zuvor bei der Analyse der Ranking-Veränderungen, dass die Domain karstadt.de zu dem Keyword [dkny uhren] auf Position #7 gerankt wurde.

Rankingposition samt URL im SERP-Archiv nachvollziehen

Rankingposition samt URL im SERP-Archiv nachvollziehen

Ein Klick auf das Blau markierte Icon führt Dich zum Ranking-Verlauf des Keywords [dkny uhren] für die Domain karstadt.de

Ranking-Verlauf Keywort [dkny uhren] der Domain karstadt.de

Ranking-Verlauf Keyword [dkny uhren] der Domain karstadt.de

Hier wird noch einmal die Positionsveränderung der Domain karstadt.de für das Keyword [dkny uhren] in der Woche vom 28.10.2013 auf den 04.11.2013 deutlich.

Gehe zurück zum SERP-Archiv des 28.10.2013 (Browser-Back Knopf benutzen) für das Keyword [dkny uhren] und schauen Dir die rankende URL der Domain karstadt.de an.

rankende URL auf Veränderung überprüfen

rankende URL auf Veränderung überprüfen

Vergleichst Du nun die URL aus dem SERP-Archiv des 28.10.2013, zu dem die Domain karstadt.de die 7. Rankingposition mit dem Keyword [dkny uhren] belegt hat, mit der URL aus der Analyse der Ranking-Veränderungen „Verlorene Keywords“ zum 04.11.2013 wirst Du feststellen, dass sich die URLs unterscheiden.

Rankende URL für die Domain karstadt.de zu dem Keyword [dkny uhren]

  • bis zum 28.10.2013 (und davor): www.karstadt.de/DKNY-Shop/k/?kid=875170
  • seit dem 04.11.2013: www.karstadt.de/Uhren/884188/

Nun gilt es zu überprüfen, ob die alte URL vom 28.10.2013 auf die neue URL vom 04.11.2013 weiterleitet. Dazu klickst Du auf den im oberen Screenshot Blau markierten Pfeil der rankenden URL der Domain karstadt.de.

404 Seite nicht gefunden. Die alte URL leitet nicht auf die neue weiter

404 Seite nicht gefunden. Die alte URL leitet nicht auf die neue weiter

Nach Aufruf der URL wird eine 404-Fehlerseite ausgegeben. Die damals für das Keyword [dkny uhren] gut rankende URL wird nicht auf die neue URL weitergeileitet. Wie für den User ist auch für Google der Inhalt nicht mehr auffindbar und wird dementsprechend in seiner Rankingposition herabgesetzt.

Fazit

Der Verlust von über 40% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex der Domain karstadt.de vom 28.1.02013 auf den 04.11.2013 ist einem neuen URL-Design geschuldet, welches viele wertvolle und gut rankende Keywörter betrifft. Die nicht vorhandene 301-Weiterleitung der alten URL-Struktur auf die neue hat Google dazu veranlasst die nicht mehr auffindbaren Inhalte auf den Suchergebnisseiten weit nach hinten zu stellen.

Um alle betroffenen und ggf. nicht auf eine neue URL-Struktur weitergeleiteten Keywörter zu finden, filtere bei dem Analyseschritt “Ranking-Veränderungen auf verlorene Keywörter überprüfen” nach verlorenen und weggefallenen Keywords.

Handlungsempfehlung/Lösung

Bei Änderungen an der URL-Struktur einer Website oder einzelnen Inhalten sowie bei einem Relaunch sollte immer eine Weiterleitung mittels dem HTTP-Statuscode 301 mit Ziel auf die neue URL geschaltet werden.

Tipp: Erkenntnisse mit einem Ereignis-Pin dokumentieren

Um auch in Zukunft zu wissen, warum die Domain in der Woche des 04.11.2013 viele Punkte im SISTRIX Sichtbarkeitsindex verloren hat, solltest Du die gewonnene Erkenntnis aus der soeben durchgeführten SEO-Analyse mit einem Ereignis-Pin dokumentieren.

Zur Erstellung eines Ereignis-Pins gehst Du mit der Maus über „Mein Account“ oben rechts und wählst dort den Menüpunkt „Pins“ aus.

Ereignis-PIN in der SISTRIX Toolbox anlegen

Ereignis-Pin in der SISTRIX Toolbox anlegen

Über den Dialog der „Pin hinzufügen“ Box fügst Du einen neuen Ereignis-Pin hinzu. Als Datum solltest Du hier den Zeitpunkt des Sichtbarkeitsverlustes, also den 04.11.2013, auswählen. Der Beschreibungstext ist Dir überlassen. Beim optionalen Feld des Domainnamens ist es ratsam die Domain einzutragen, bei der der Ereignis-Pin im zeitlichen Verlauf des SISTRIX Sichtbarkeitsindex angezeigt werden soll. Lässt Du das Feld Domain leer, so wird dieser Ereignis-Pin im Sichtbarkeitsverlauf einer jeden Domain angezeigt.

Hast Du den Ereignis-Pin für die Domain karstadt.de angelegt, so gebe den Domainnamen erneut in den Suchschlitz der Toolbox oben rechts ein. Im Chart des Sichtbarkeitsindex der Domain karstadt.de ist nun am 04.11.2013 ein grün markierte Ereignis-Pin mit Deiner Notiz hinterlegt, der nur für Dich sichtbar ist.

Eigener Ereignis-Pin in der SISTRIX Toolbox

Eigener Ereignis-Pin in der SISTRIX Toolbox