Eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen

Jeder Nutzer der SISTRIX Toolbox kann mit dem SISTRIX Optimizer seinen eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen. Durch die Eintragung eigener Suchbegriffe können die Rankings wahlweise wöchentlich oder täglich überwacht werden. Gleichzeitig werden die identischen Begriffe für Mitbewerber analysiert. Regelmäßige Vergleichsanalysen werden noch einfacher.

In diesem Tutorial zeige ich dir eine sinnvolle Anwendung des eigenen Sichtbarkeitsindex.

Erhebung des Sichtbarkeitsindex

LandAnalyse Suchergebnisse vonErhebung Sichtbarkeitsindex seit
Deutschlandgoogle.de25.02.2008
Großbritanniengoogle.co.uk26.07.2010
Frankreichgoogle.fr26.07.2010
Italiengoogle.it26.07.2010
Spaniengoogle.es26.07.2010
USAgoogle.com31.01.2011
Österreichgoogle.at21.11.2011
Schweizgoogle.ch21.11.2011
Niederlandegoogle.nl18.05.2015
Polengoogle.pl15.06.2015
Schwedengoogle.se05.10.2015
Brasiliengoogle.com.br21.12.2015
Türkeigoogle.com.tr14.03.2016

Dinge die Du für dieses Tutorial brauchst

  • SISTRIX Optimizer-Modul
  • SISTRIX SEO Modul
  • Keywordset

Warum einen eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen?

Mit deinem eigenen Index kannst Du beliebige Keywords überwachen. Jede Veränderung in deinem Keywordset, wirkt sich unmittelbar auf die Berechnung des eigenen Sichtbarkeitsindex aus und wird dir in Form von Auf- und Abwärtsbewegungen innerhalb der Charts gezeigt. Hast Du deine Mitbewerber ebenfalls eingetragen, werden dir regelmäßig die Vergleichsdaten gezeigt und du siehst genau, wann und wo sich die Sichtbarkeit von Mitbewerbern verändert – und das auf Basis identischer Keywords. Dies ermöglicht dir zeitnahe Analysen und bei Bedarf entsprechende Sofortmaßnahmen. Ein echter Vorteil gegenüber jedem Mitbewerber der diese Option nicht nutzt.

Projekt im SISTRIX Optimizer anlegen

Bevor Du Daten analysieren kannst, legst Du im Optimizer Modul zunächst dein eigenes Projekt an. Wenn Du schon ein Keywordset hast, kannst Du es beim Anlegen des Projektes direkt mit eintragen. Später kannst du es jederzeit bearbeiten.

Und so geht’s

Du meldest dich in der Toolbox an und wählst auf der Startseite der Software das Modul „Optimizer“. Dort findest Du mittig den grünen Button „Neues Projekt erstellen“. Klick diesen an und Du gelangst zur Eingabemaske. Die Eingabemaske baut sich Schritt für Schritt auf, wenn Du ein Feld ausfüllst. So sieht sie fertig aus.

Eingabemaske im Optimizer

Jetzt noch auf „Anlegen“ klicken und der SISTRIX Crawler wird dein Projekt aufsuchen und auf Onpage-Faktoren prüfen. Diese bekommst Du anschließend im Optimizer angezeigt und kannst deine Webseite analysieren.

In diesem Tutorial möchte ich dir jedoch alles zur Analyse von eigenen Rankingdaten zeigen.

Keyword-Recherche für den Optimizer

Wenn Du im Optimizer ein individuelles Keywordmonitoring anlegen möchtest, kannst Du die Filter auf SEO > Keywords für deine Domain und deine Wettbewerber nutzen um dir eine umfangreiche Keyword-Liste zusammenzustellen.

Dazu öffnest Du die Domain im SEO-Modul der SISTRIX Toolbox und klickst in der linksseitigen Navigation auf „Keywords“. Es öffnet sich nun eine Auflistung aller gefundenen Rankings in den Top 100 von Google. Oberhalb befindet sich eine Eingabemaske mit Filtermöglichkeiten. Diese nutzen wir und fügen einen URL Filter hinzu. Dann tragen wir das Verzeichnis /schuhe/ ein. Dies hat den Hintergrund, dass wir erst mal die Keywords herausfinden, für die das Hauptverzeichnis bereits Rankings hat.

seo-keywords-url-filter

Bei unserer Domainwahl sind es nun über 1.000 Keywords. Diese Liste könnte man nun schon im Optimizer hinterlegen oder die Keywords noch mit weiteren Filtern verfeinern. Sobald man eine Liste mit relevanten Keywords zusammengestellt hat exportiere ich mir diese in Excel, um sie als saubere Auflistung kopieren zu können oder mit möglichen, schon bestehenden Listen abzugleichen. Der Export funktioniert rechtsseitig über den Punkt „Download“.

An dieser Stelle kann man nun entscheiden, ob diese Liste schon für die eigenen Zwecke reicht oder ob man auch Keywords aufnehmen möchte, für die die eigene Domain noch nicht rank, bei denen die Konkurrenz jedoch schon Rankings aufweisen kann. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserem Tutorial „Neue Keywords durch Mitbewerber finden

Eigenes Keyword-Set für Sichtbarkeitsindex anlegen

Wenn Du im Optimizer in deinem Projekt bist wählst Du oben in der blauen Leiste „Projekt-Management“ und anschließend klickst Du auf „Keywords“. Jetzt auf „Keyword hinzufügen“ und anschließend kommt ein Hinweis.

Keyword hinzufügen

sichtbarkeitswarnung

Diese Meldung musst Du bestätigen. Versichere dich vor der Eintragung deiner Keywords, dass Du bereits über so viele Daten wie möglich verfügst. Jede spätere Änderung beeinflusst deinen eigenen Sichtbarkeitsindex und verfälscht somit die Ergebnisse. Du solltest also später nur noch den Feinschliff machen und dir der Auswirkung für deine Analysen immer bewusst sein.

Selbstverständlich haben diese Keywords keinen Einfluss auf den öffentlichen Sichtbarkeitsindex der SISTRIX Toolbox innerhalb des SEO-Moduls. Alle Begriffe sind nur für dich nutzbar. Du kannst beliebige Begriffe eintragen. Sie müssen bisher nicht im Keyword-Set der SISTRIX Toolbox vorhanden sein.

Du siehst nach der Bestätigung nun das Eingabefeld für Keywords.

eigene Keywords anlegen

Du kannst die Analyse auf verschiedene Endgeräte (PC, Handy, Tablet) beziehen und auch lokal ausrichten, wenn Du ein Land und eine Stadt einträgst. Es stehen dir 38 Sprach- / Land-Kombinationen zur Verfügung. Im Tutorial möchte ich die Keywords deutschlandweit auswerten und mich auf PC-Nutzer konzentrieren.

Tags können an dieser Stelle schon eingetragen werden. Dazu ist es aber sinnvoll, nur Keywords einzutragen die dieses Schlagwort erhalten sollen. Beispielsweise nur Keywords die „Hörmann“ beinhalten, wenn diese dann mit diesem Markennamen getaggt werden. Ich zeige dir weiter unten, wie Du die Tags im Nachgang zuteilst.

Klick auf „Anwenden“ um die eingetragenen Keywords in den Optimizer zu übernehmen. Du kommst dann auf eine Bestätigungsseite die dir zeigt, wie viele Begriffe übernommen werden können. Solltest es ein Problem geben, kannst Du auf dieser Seite auch sehen welches. Zum Beispiel wenn die Credits nicht ausreichen um diese Menge an Begriffen einzutragen.

Bestätigen und Keywords hinzufügen

Die nächste Seite sind die Einstellungen für Keywords. Auf dieser kannst Du jederzeit Tags bearbeiten, Keywords löschen und neue aufnehmen. Hier möchte ich dir jetzt zeigen wie Du ganz einfach und effektiv neue Tags vergibst.

Keyword Einstellungen

Keywords mit Tags kategorisieren

Wir legen nun verschiedene Tags auf die Keywords und schaffen uns dadurch ein gut sortiertes Keyword-Set. Später können wir Sichtbarkeitswerte innerhalb eines jeden Tags analysieren. Sowie mit den Mitbewerbern vergleichen.

Um nicht jedes Keyword einzeln bearbeiten zu müssen, versuche ich immer den Weg über die Filter. Dadurch kann ich sofort alle Brand-Keywords auflisten. Oder jedes Keyword aus einer bestimmten Produktsparte. Die Filteroption öffnet sich über einen Klick auf „Filter auswählen“ in der Keywords-Tabelle. Dort einfach den gewünschten Filter wählen, den Filter über die Auswahlmaske einstellen und auf „Hinzufügen“ klicken. Sobald alle gewünschten Filter hinzugefügt wurden, musst Du nur noch auf den grünen „Anwenden“ Button klicken und schon sind alle eingestellten Filter aktiv.

Hörmann Keywords

Um Keywords einen neuen Tag zu vergeben, setzte ich einen Hacken vor die gewünschten Keywords und wähle dann „Füge Tag zu den ausgewählten Keywords hinzu“.

Tag auswählen

Anschließend lässt sich der Tag benennen.

Tag anlegen

Dieses Vorgehen lässt sich für mehrere Begriffe wiederholen um so, zB. Produkt-Kategorien anzulegen sowie auch Marken oder Produktlinien auszuweisen. Abhängig von der Anzahl der Tags können deine Keyword-Einstellungen deshalb etwas farbenfroh werden.

Keywords mit Tags

Die Grundlage für eine gute Analyse und einen eigenen Sichtbarkeitsindex ist geschaffen. Jetzt musst Du je nach Anzahl der Keywords ein paar Stunden warten bis die Toolbox alle Rankingdaten erfasst hat. Um einen ersten Sichtbarkeitsindex im Chart anzeigen zu können, lässt Du am besten einen Tag vergehen.

In dieser Zeit könntest Du zum Beispiel die Onpage-Optimierung deiner Webseite verbessern oder dich mit dem Thema „Keywords für die mehrere URLs ranken“ näher befassen. Außerdem steht dir unsere große SEO-Datenbank „Frag-SISTRIX“ mit zahlreichen spannenden Inhalten für Recherchen zur Verfügung.

Arbeiten mit dem eigenen Sichtbarkeitsindex

Jeden Tag kommt im Sichtbarkeitsindex jetzt ein Messpunkt hinzu. Du kannst nach wenigen Tagen bereits einen ersten Trend für die täglichen Bewegungen deiner Suchbegriffe erkennen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ein Beispiel mit einem Keyword-Set von 146 Suchbegriffen ausgewählt, bei dem aktuell ein Seitwärtstrend zu erkennen ist.

tägliche Sichtbarkeit als Chart

Öffentlicher Sichtbarkeitsindex im SEO Modul

Die Sichtbarkeit veränderte sich vom ersten bis zum letzten Tag nur minimal. Jedoch positiv. Richtig wahrnehmbar ist das weder im eigenen Sichtbarkeitsindex noch im öffentlichen Sichtbarkeitsindex der SISTRIX Toolbox. Wo Verbesserungen oder Rankingverluste vorliegen, kannst Du innerhalb der Keywords analysieren, die Du mit einem Schlagwort versehen hast.

Schlagworte kannst Du auf der Übersichtsseite der Keywords im Optimizer auswählen. Dort siehst Du auch die Anzahl der positiven und negativen Veränderungen.

Datenübersicht der Keywords

Blickst Du in die Schlagworte (Tags), kann man deutliche Veränderungen ausmachen. Siehe dazu den nachfolgenden Screenshot. Er bildet dir den gleichen Zeitraum wie die beiden anderen Charts ab. Bezieht sich aber nicht auf mein komplettes Set (146 Keywords) und auch nicht auf den öffentlichen Index.

Es handelt sich hierbei um ein ausgewähltes Schlagwort, worin ich vorhin verschiedene Suchbegriffe einsortiert habe.

Sichtbarkeit auf Ebene eines Tags

Ich kann nun auf Basis der Kategorien meines Onlineshops eine Sichtbarkeit berechnen lassen. Wodurch ich sehe, dass sowohl die Kategorie „Handsender“ (oberer Screenshot) als auch die Kategorie „Schwingtore“ (Screenshot unten) im Onlineshop Rankings gewonnen haben. Eine Erkenntnis, die ich durch einen eigenen Sichtbarkeitsindex inklusive die Einteilung der Begriffe in Tags (hier in Form von Produktkategorien und Herstellern) gewinne.

Weiterer Tag für die Sichtbarkeit

Heute ist es essenziell, schnell mit zuverlässigen Daten versorgt zu werden. Es muss keine Abstrafung sein wodurch Webseiten abrupt Rankings verlieren. In den meisten Fällen ist es das auch nicht. Sondern es sind Verbesserungen von Mitbewerbern die in Google oft nur um eine Position besser werden. Positionswechsel solltest Du schnell erkennen – und zwar auf jeder Ebene deiner Webseite. Die SISTRIX Toolbox ermöglicht dir, entscheidende Informationen rechtzeitig und zuverlässig zu erhalten.

Und jetzt möchte ich dir noch einen weiteren Vorteil der eigenen Keyword-Daten vorstellen.

Eigene Keywords im SEO-Modul aktivieren

Du kannst die Keywords aus dem Optimizer auch im SEO-Modul für deine Domain aktivieren. Die Daten sind dann nur innerhalb deines Accounts im SEO-Modul aktiv. Auf den normalen Sichtbarkeitsindex hat dies keine Auswirkung.

Und so geht’s

Du hast Keywords im Optimizer angelegt? Dann öffne nun das SEO-Modul in der Toolbox. Dort gibst Du die gewünschte Domain in den Suchschlitz ein. Nun wechselst Du im SEO-Modul auf den Menüpunkt „Keywords“ und scrollst ans Seitenende. Dort findest Du die Keyword-Datenbank als Textlink. Klicke diesen bitte an.

Keyword Datenbank

Es öffnet sich jetzt ein Popup in dem Du die Datenbasis auswählen kannst. Diesen Schritt kannst Du jederzeit wiederholen und somit wieder rückgängig machen. Aktiviere „+ Eigene Keywords“ und ab sofort werden diese in der „Erweiterte Daten“ Keyword-Liste im SEO-Modul mit angezeigt und auch bei den Filterfunktionen berücksichtigt.

eigene Keyword Datenbank

Und wie geschrieben, haben diese Keywords keinerlei Einfluss auf die Sichtbarkeit im SEO-Modul. Ebenfalls werden diese Daten nicht in anderen Accounts angezeigt. Es bleibt alles auf Basis deines eigenen Toolbox-Accounts.

Wie folgt sieht die Darstellung der Keywords nun in der SISTRIX Toolbox für deinen Account aus.

eigene Keywords anzeigen

Du siehst auf dem Screenshot in der ersten Zeile die Anzahl der eigenen Keywords (im Tabellenkopf) und die beträgt hier 4. Es kann vorkommen, dass Du im Optimizer weitere Keywords eingetragen hast. Der Unterschied begründet sich darin, dass einige der eigenen Keywords auch in der normalen Datenbank der Toolbox vorhanden sind. Deshalb werden sie nicht gezählt, da sie nicht doppelt erscheinen. Unterm Strich hast Du alle eigenen Begriffe mit in der Auswertung.

Fazit

Nimm dir Zeit für die Zusammenstellung eines eigenen Keyword-Sets. Trage die Daten in den Optimizer ein und sortiere diese anhand der Struktur deiner Webseite in Tags. Der anfangs erhöhte Aufwand und die Sorgfalt, ermöglichen dir später fortlaufend gute Rankinganalysen und eine sehr schnelle Erkennung von Problemzonen. Prüfe regelmäßig die Performance von Kategorien im Onlineshop oder verwende die Tags für die Kategorisierung von Landing Pages, lokal ausgerichteten Unterseiten (etwa bei mehreren Filialen), Produkten, Herstellern usw.

Und wie immer gilt, alle Daten können in Reporte eingefügt werden und liegen auf Wunsch täglich, wöchentlich oder monatlich in deinem Postfach als Überblick bereit.