Google nimmt derzeit Änderungen an Gestaltung und Umfang der angezeigten Suchergebnisse vor. Wir gehen davon aus, dass Google sich damit auf die AI-Neuerungen gegen Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres vorbereitet. Diese Änderungen haben teilweise Auswirkungen darauf, wie SISTRIX Suchergebnisse misst. Die wichtigsten Änderungen:
Interaktive SERPs
Google ist bemüht, die Zeit, die Nutzer in den Suchergebnissen verbringen, zu verlängern. Daher werden gerade Suchen mit hohem Suchvolumen zunehmend interaktiv und entfernen sich damit von klassischen Trefferlisten. Wir erfassen bereits 44 unterschiedliche Treffertypen und werden diese Abdeckung bei Bedarf weiter ausbauen. Wir rechnen jedoch damit, dass gerade neue Treffertypen häufig keinen Link zu Webseiten mehr enthalten und Marken/Produkte nur noch erwähnen, ohne sie zu verlinken. Diese Veränderungen führen dazu, dass weniger organische Treffer angezeigt werden.
Ausblendung ähnlicher Treffer
Bei sehr vielen Suchbegriffen zeigt Google keine 100 organischen Treffer mehr an, sondern verweist darauf, dass diese den bisher angezeigten Treffern sehr ähnlich seien. Die Anzahl der gefundenen Top-100-Rankings reduziert sich daher, gerade für Domains, die häufig weiter hinten in den Suchergebnissen ranken. Wir gehen davon aus, dass Google bestrebt ist, die Anzahl organischer Treffer für Keywords eher zu reduzieren als auszubauen.
Ausweitung Infinite Scrolling
Google experimentiert damit, beim Erreichen des Endes der ersten Suchergebnisse weitere Treffer automatisch einzublenden (“Infinite Scrolling”). Diese Experimente werden derzeit auf mehr Länder ausgerollt. Ebenso sehen wir sie sowohl auf dem Handy als auch in Desktop-SERPs. Wir bemühen uns, das Nutzerverhalten bestmöglich abzubilden und insbesondere bei Suchbegriffen mit hohem monatlichen Suchvolumen (mehr als 1.000 Suchen) möglichst viele organische Treffer zu erfassen. Trotzdem können diese Änderungen dazu führen, dass sich die Anzahl der Top-100-Treffer reduziert.
Keine Auswirkungen auf den Sichtbarkeitsindex
Diese Anpassungen und Änderungen von Google haben ausschließlich Einfluss auf die in SISTRIX angezeigte Zahl der Top-100-Keywords. Es gibt keine Auswirkungen auf den SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Dieser ist weiterhin historisch vergleichbar und misst die Sichtbarkeit von Domains in den Suchergebnissen. Mehr zum Sichtbarkeitsindex.