SISTRIX Datenjournalismus-Team
SISTRIX Datenjournalismus-Team
Lernt unser Datenjournalismus-Team kennen! Unsere Expert:innen recherchieren und analysieren mit SISTRIX-Daten spannende und kuriose Geschichten rund um Suchdaten und der realen Welt.

Auf der Suche nach spannenden und nützlichen Stories für die SEO- und GEO-Spitzenreiter von morgen.
Ende 2021 wurde das Projekt Datenjournalismus bei SISTRIX mit den ersten drei Projekten gegründet: TrendWatch, IndexWatch & SectorWatch. Beginnend mit englischsprachigen Analysen wurde dann Anfang 2023 das Team für Deutschland gegründet.
Alle Stories und Analysen sind kostenlos und frei verfügbar. Über unsere Newsletter erfahrt ihr als erste von Neuigkeiten.
Unser Datenjournalismus-Team arbeitet nach hohen redaktionellen Standards. Zum Team gehören derzeit Jolle Lahr-Eigen, Nina Roser, Helen Schrader, Jens Schröder, Felix Welckenbach und Paulina Zacharias.
Paulina ist als Content Managerin und Online Redakteurin bei SISTRIX für die Erstellung, Editing und Veröffentlichung unseres deutschsprachigen Contents zuständig.
Jens Schröder ist freier Journalist und Daten-Analyst in Düsseldorf. Er schreibt seit Anfang der 2000er-Jahre über alle Daten der Medienbranche – von den Einschaltquoten und Print-Auflagen bis zu Klickzahlen, Unique Usern und Likes in den sozialen Netzwerken.
Aktuelle Ausgaben
Jolle arbeitet als SEO Consultant bei den Wingmen in Hamburg. Dort hilft sie Kunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus dabei, deren organische Sichtbarkeit zu verbessern.
Aktuelle Ausgaben
Helen ist Director Digital Marketing bei der MEGABAD GmbH und damit verantwortlich für Retail Media, SEO, SEA, Social, Grafik, Content sowie das Eigenmarken-Brand Management.
Aktuelle Ausgaben
Für die Agentur fischerAppelt ist Nina Roser als Director of Search Marketing im Einsatz.
Mit den SEO- und SEA-Teams ist sie verantwortlich für alle Themen, die Webauftritte für ihre Zielgruppen in Suchmaschinen sichtbarer machen.
Aktuelle Ausgaben
Felix ist als Director Inbound Marketing beim Online-Ferienhausmarktplatz HomeToGo in Berlin tätig und verantwortet mit seinem Team die Bereiche SEO, PR, Produktmarketing und Social Media.
Aktuelle Ausgaben
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten





