Jolle Lahr-Eigen
Jolle arbeitet als SEO Consultant bei den Wingmen in Hamburg. Dort hilft sie Kunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus dabei, deren organische Sichtbarkeit zu verbessern. Ob technische Audits oder Themenrecherche, immer geht es darum, die wesentlichen Hebel für den jeweiligen Kunden zu finden und praktikable Empfehlungen zur Umsetzung zu geben.
Jolle ist Mitglied des SISTRIX Datenjournalismus-Teams.
IndexWatch 2024: Die SEO-Verlierer des Jahres
22. Januar 2025
Nachdem wir jüngst die Gewinner besprochen haben, wenden wir uns heute den Sichtbarkeits-Verlierern 2024 zu. Und das sind allen voran die Publisher. Für deutsche Nachrichten- und Ratgeberportale war 2024 ein brutales Jahr. Unabhängig davon, was die einzelne Domain getan oder gelassen hat, beobachten wir einen branchenweiten Shift in der Suchlandschaft. […]
IndexWatch 2024: Die SEO-Gewinner des Jahres
15. Januar 2025
2024 war ein bewegtes Jahr in den SERPs. Google testet verschiedene Layouts und stellt damit die Geduld und Flexibilität von SEOs auf die Probe. Die größten (positiven) Veränderungen des vergangenen Jahres sowie die Hintergründe gibt’s in unserem IndexWatch. Die erfolgreichen SEO-Strategien dienen als nützliche Orientierung für die eigenen Erfolge.
IndexWatch Q3 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
16. Oktober 2024
Das dritte Quartal des Jahres ist um und wir ziehen Bilanz: Welche Domains konnten in der deutschen Google-Suche in diesen drei Monaten Sichtbarkeit aufbauen und welche haben verloren? Im IndexWatch analysieren wir die Hintergründe.
IndexWatch Q2 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
4. Juli 2024
Viel Bewegung gab es im zweiten Quartal 2024. Tourismus-Seiten konnten gewinnen, vor allem Publisher und einige Online Shops mussten dagegen massive Sichtbarkeitseinbrüche hinnehmen. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer sowie ihre Hintergründe angesehen.
IndexWatch Q1 Gewinner & Verlierer
15. April 2024
Auch im ersten Quartal 2024 war wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen, nicht zuletzt wegen zwei parallel ausgerollter Google-Updates. Doch das war nicht der einzige Grund. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer und die Hintergründe genauer angesehen.
IndexWatch 2023: Die SEO-Verlierer des Jahres
24. Januar 2024
E-Commerce-Seiten, Vergleichsplattformen, aber auch Seiten rund ums Haus und aus der Gesundheitsbranche – sie alle haben in 2023 erheblich an Sichtbarkeit verloren. Sieben von ihnen haben wir uns genauer angeschaut und die Hintergründe analysiert. Wer hat was falsch gemacht und was können wir daraus lernen?
IndexWatch 2023: Die SEO-Gewinner des Jahres
17. Januar 2024
Lerne von den Besten: In unserem jährlichen Überblick über die Gewinner – und die Verlierer – des Jahres 2023 stellen wir Domains vor, die im letzten Jahr erheblich an Sichtbarkeit gewonnen (oder verloren) haben. Anhand dieser Domains kannst du lernen, was in der Google-Suche funktioniert.