Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands und analysieren einige der beobachteten Änderungen aus dem vergangenen Quartal. (letztes Update von Juni 2025)
Die Auswertung basiert auf dem Mobile-Sichtbarkeitsindex, also den Zahlen, die aus der Messung der Suchergebnisse für Smartphones resultieren.
| Position | SISTRIX Domain Link | Sichtbarkeitsindex | Positionsveränderung | SI-Veränderung | Veränderung in % |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | wikipedia.org | 8233,18 | 0 | 1081,62 | 15,12% |
| 2 | amazon.de | 3769,59 | 0 | -172,50 | -4,38% |
| 3 | youtube.com | 1144,33 | 2 | 205,62 | 21,90% |
| 4 | instagram.com | 1125,91 | -1 | 136,24 | 13,77% |
| 5 | facebook.com | 946,57 | -1 | -14,39 | -1,50% |
| 6 | kleinanzeigen.de | 755,04 | 0 | -50,25 | -6,24% |
| 7 | wetter.com | 729,93 | 6 | 385,80 | 112,11% |
| 8 | ebay.de | 560,39 | -1 | -104,24 | -15,68% |
| 9 | google.com | 488,10 | -1 | 14,69 | 3,10% |
| 10 | idealo.de | 484,75 | 7 | 163,31 | 50,80% |
| 11 | otto.de | 405,69 | -1 | 5,55 | 1,39% |
| 12 | chefkoch.de | 367,25 | 0 | 12,45 | 3,51% |
| 13 | chip.de | 365,36 | -4 | -79,41 | -17,85% |
| 14 | pons.com | 361,67 | -3 | 3,13 | 0,87% |
| 15 | pinterest.com | 342,48 | 3 | 24,24 | 7,62% |
| 16 | zalando.de | 335,40 | 3 | 29,17 | 9,52% |
| 17 | imdb.com | 329,60 | 19 | 128,73 | 64,09% |
| 18 | mobile.de | 323,14 | -4 | -12,18 | -3,63% |
| 19 | tripadvisor.de | 316,31 | -4 | -14,34 | -4,34% |
| 20 | adac.de | 288,59 | 3 | 45,21 | 18,57% |
| 21 | doccheck.com | 288,17 | 0 | 26,55 | 10,15% |
| 22 | ndr.de | 287,25 | 6 | 57,94 | 25,27% |
| 23 | booking.com | 278,41 | -3 | 4,03 | 1,47% |
| 24 | mediamarkt.de | 264,91 | 9 | 43,14 | 19,45% |
| 25 | duden.de | 253,41 | 4 | 25,06 | 10,98% |
| 26 | spotify.com | 249,93 | 5 | 25,76 | 11,49% |
| 27 | reddit.com | 248,98 | 19 | 88,62 | 55,26% |
| 28 | check24.de | 243,00 | 6 | 25,97 | 11,97% |
| 29 | ikea.com | 235,45 | 9 | 37,89 | 19,18% |
| 30 | wiktionary.org | 229,53 | -14 | -95,96 | -29,48% |
| 31 | autoscout24.de | 225,46 | -6 | -15,94 | -6,60% |
| 32 | microsoft.com | 224,55 | -5 | -12,20 | -5,15% |
| 33 | wetteronline.de | 221,29 | -1 | -2,82 | -1,26% |
| 34 | transfermarkt.de | 218,40 | 1 | 17,35 | 8,63% |
| 35 | dwds.de | 216,84 | 6 | 36,67 | 20,35% |
| 36 | spiegel.de | 214,59 | -14 | -36,02 | -14,37% |
| 37 | obi.de | 206,53 | 18 | 59,79 | 40,75% |
| 38 | filmstarts.de | 204,70 | -14 | -36,74 | -15,22% |
| 39 | fandom.com | 202,25 | -9 | -22,50 | -10,01% |
| 40 | linkedin.com | 188,52 | 8 | 32,24 | 20,63% |
| 41 | apple.com | 184,28 | -2 | -10,29 | -5,29% |
| 42 | aok.de | 184,20 | 1 | 15,77 | 9,36% |
| 43 | thalia.de | 177,21 | 11 | 28,47 | 19,14% |
| 44 | bild.de | 175,92 | -4 | -11,66 | -6,22% |
| 45 | immobilienscout24.de | 175,65 | 0 | 7,56 | 4,50% |
| 46 | gala.de | 170,14 | -4 | -6,50 | -3,68% |
| 47 | ardmediathek.de | 162,40 | 12 | 23,31 | 16,75% |
| 48 | holidaycheck.de | 161,92 | -1 | 3,39 | 2,14% |
| 49 | XXX | 161,64 | -23 | -77,36 | -32,37% |
| 50 | t-online.de | 160,99 | -6 | -7,35 | -4,37% |
| 51 | zdf.de | 158,17 | 5 | 13,54 | 9,36% |
| 52 | trustpilot.com | 153,99 | 15 | 31,03 | 25,23% |
| 53 | studyflix.de | 153,37 | 5 | 11,13 | 7,83% |
| 54 | tagesschau.de | 152,73 | -2 | 1,71 | 1,13% |
| 55 | finanzen.net | 151,84 | -6 | -3,99 | -2,56% |
| 56 | arbeitsagentur.de | 141,11 | 12 | 19,21 | 15,76% |
| 57 | fernsehserien.de | 140,14 | 21 | 30,15 | 27,41% |
| 58 | kicker.de | 138,88 | -7 | -13,43 | -8,82% |
| 59 | wetter.de | 132,14 | -9 | -21,12 | -13,78% |
| 60 | etsy.com | 130,56 | -23 | -67,43 | -34,06% |
| 61 | x.com | 126,95 | NEU | - | - |
| 62 | sparkasse.de | 126,37 | -1 | -10,52 | -7,68% |
| 63 | faz.net | 125,32 | -1 | -1,39 | -1,10% |
| 64 | kaufland.de | 125,06 | 5 | 7,02 | 5,95% |
| 65 | hornbach.de | 124,89 | 28 | 32,74 | 35,53% |
| 66 | berlin.de | 122,81 | 6 | 9,90 | 8,77% |
| 67 | tui.com | 121,15 | 7 | 8,85 | 7,88% |
| 68 | rtl.de | 116,31 | 3 | 2,98 | 2,63% |
| 69 | leo.org | 116,15 | -3 | -6,85 | -5,57% |
| 70 | linguee.de | 116,03 | 0 | -0,71 | -0,61% |
| 71 | welt.de | 115,64 | 14 | 14,36 | 14,17% |
| 72 | gettyimages.de | 115,25 | -12 | -21,96 | -16,00% |
| 73 | gutefrage.net | 115,22 | -20 | -33,86 | -22,71% |
| 74 | buchstaben.com | 113,02 | 14 | 16,16 | 16,69% |
| 75 | moviepilot.de | 111,20 | 0 | -1,09 | -0,97% |
| 76 | bund.de | 109,52 | -11 | -15,40 | -12,33% |
| 77 | wdr.de | 109,32 | 17 | 18,64 | 20,56% |
| 78 | heise.de | 107,98 | -1 | -2,31 | -2,09% |
| 79 | einfachbacken.de | 106,80 | 4 | 4,38 | 4,28% |
| 80 | web.de | 104,66 | 7 | 7,01 | 7,18% |
| 81 | stepstone.de | 104,06 | 8 | 7,27 | 7,52% |
| 82 | tvspielfilm.de | 104,06 | 9 | 8,37 | 8,74% |
| 83 | telekom.de | 103,44 | -3 | -3,13 | -2,94% |
| 84 | verivox.de | 101,76 | -8 | -10,29 | -9,18% |
| 85 | deepl.com | 101,76 | -4 | -3,20 | -3,05% |
| 86 | br.de | 99,86 | 16 | 14,02 | 16,34% |
| 87 | stern.de | 99,59 | -30 | -44,79 | -31,02% |
| 88 | computerbild.de | 97,72 | -24 | -27,76 | -22,12% |
| 89 | bpb.de | 97,67 | 6 | 7,27 | 8,05% |
| 90 | kaufda.de | 96,33 | -8 | -8,16 | -7,81% |
| 91 | adobe.com | 95,41 | 1 | 0,49 | 0,51% |
| 92 | focus.de | 94,62 | -13 | -13,27 | -12,30% |
| 93 | tiktok.com | 94,02 | 16 | 18,35 | 24,25% |
| 94 | mein-schoener-garten.de | 94,00 | 10 | 9,68 | 11,48% |
| 95 | dm.de | 93,16 | 3 | 4,45 | 5,02% |
| 96 | vodafone.de | 92,81 | -10 | -6,28 | -6,34% |
| 97 | gesundheitsinformation.de | 92,41 | -13 | -9,73 | -9,53% |
| 98 | shop-apotheke.com | 91,55 | 3 | 4,22 | 4,83% |
| 99 | mdr.de | 90,94 | 11 | 15,38 | 20,35% |
| 100 | msdmanuals.com | 88,98 | -4 | -1,13 | -1,25% |
SI = Sichtbarkeitsindex: eine Maßeinheit für die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche von Google.
Dieser Beitrag inklusive der Liste der Domains wurde zuletzt im Juni 2025 aktualisiert.
Veränderungen in den deutschen Top 100
Seit November 2024 gibt es 6 Neuzugänge in den Top 100:
- x.com (SI Rank 61)
- br.de (SI Rank 86)
- tiktok.com (SI Rank 93)
- mein-schoener-garten.de (SI Rank 94)
- shop-apotheke.com (SI Rank 98)
- mdr.de (SI Rank 99)
Die Domains, die sich dafür seit November 2024 aus den Top 100 verabschiedet haben, sind:
- prosieben.de (ehem. SI Rank 63)
- twitter.com (ehem. SI Rank 73)
- netdoktor.de (ehem. SI Rank 90)
- reverso.net (ehem. SI Rank 97)
- lecker.de (ehem. SI Rank 99)
- rewe.de (ehem. SI Rank 100)
Close-up der interessantesten Veränderungen
Twitter zu X
Mitte Dezember des vergangenen Jahres erfolgte der Domainwechsel von twitter.com zu x.com. Die neue Domain erhielt einen doppelten Boost direkt im Dezember: Sie profitierte sowohl vom Core Update als auch vom Spam Update, was der Sichtbarkeit zusätzlichen Rückenwind verlieh. Seither hält sich die Domain stabil und entwickelt sich positiv seit Mai. Trotz der standardisierten Weiterleitung aller URLs auf „x.com“ bleibt eine Rest-Sichtbarkeit für „twitter.com“ bestehen.

Soziale Plattformen
Seit der letzten Betrachtung hat sich einiges im Bereich soziale Plattformen getan. Nachdem instagram.com bereits im vergangenen September facebook.com als auffindbarstes Social Media Portal abgelöst hat, behauptet sich nun youtube.com (SI-Rank 3) seit dem Jahreswechsel als sichtbarste Plattform vor den beiden Websites der Meta Platforms, Inc.Instagrams Sichtbarkeit (SI-Rank 4) wächst kontinuierlich weiter, während Facebook (SI-Rank 5) bei diesem Wachstum nicht mithalten kann. tiktok.com ist auf SI-Rank 93 wieder in die Top 100 eingestiegen.

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
Die ARD investiert mit der Besetzung der passenden Rollen und Organisation von übergreifender Austausch-Formaten in die Nutzung gruppenweiter SEO- und Plattform-Synergien und das sieht man quer über die Domains der Rundfunkanstalten.
Betrachtet man die Rundfunkanstalten nach Einwohner:innen im Sendegebiet, dann sind diese die sechs größten:
- WDR (17,3 Mio.) – SI Rank 77
- SWR (15,2 Mio.) – SI Rank 109
- NDR (14,4 Mio.) – SI Rank 22
- BR (13,1 Mio.) – SI Rank 89 (neu)
- MDR (8,3 Mio.) – SI Rank 99 (neu)
- HR (6,3 Mio.) – verschiedene Domains mit hr.de, hr-fernsehen.de und hessenschau.de (Sichtbarkeit zwischen 1,8 und 37,5 SI-Punkten)
Vier der Rundfunkanstalten finden sich in den Top100 (Neueinstiege sind der BR und der MDR) und die Sichtbarkeit aller aufgeführten Domains nimmt kontinuierlich zu.

Interessant ist auch der Vergleich der ZDF-Mediathek (SI-Rank 51) mit der ARD Mediathek (SI-Rank 47). Beide Domains entwickeln sich bis Ende Mai kontinuierlich positiv. Doch zum Monatswechsel setzt das ZDF einen Domain-shift um und führt eine neue Domain für alle Inhalte zu Nachrichten ein: zdfheute.de. Das führt zu massiven Sichtbarkeitseinbußen auf der ursprünglichen Domain zdf.de, die die neue noch nicht ausgleichen kann.

Gute Frage vs Reddit
Bereits im vorangegangenen Update zu den Top 100 in Deutschland haben wir ein Auge auf die Entwicklung der Domains reddit.com und gutefrage.net geworfen, die beide massiven Zuwachs sahen. Doch seit Januar 2025 wächst nur noch die Sichtbarkeit der amerikanischen Online-Community, während das deutsche Portal deutlich an Präsenz einbüßt.
Google lizenziert seit Anfang 2024 die von Nutzer:innen erstellen Inhalte von Reddit zu KI-Trainingszwecken. Google betont, dass in erster Linie die Inhalte angezeigt werden, die von den User:innen gewünscht werden und die ähnliche Entwicklung von gutefrage.de sprach für dieses Prinzip. Gegebenenfalls hängt dies auch mit der oben genannten Vereinbarung zwischen Google und Reddit zusammen. Um mehr Daten für das Training eigener KI-Modelle zu generieren, läge ein Sichtbarkeitsanstieg von Reddit deutlich in Googles Interesse.

Obi vs Hornbach
Vergleicht man im Segment der Baumärkte die Entwicklung der beiden SEO-Platzhirsche obi.de (SI-Rank 37) und hornbach.de (SI-Rank 65), könnte man fast von einer Branchenbewegung der Sichtbarkeit sprechen. Neben den individuellen Erfolgen der Arbeit der jeweiligen SEO-Teams gibt es über die Zeit eine große Ähnlichkeit in den Bewegungen der SI-Kurven, deren Parallelität in den Veränderungen so deutlich ist, dass sie äußeren Kriterien folgen muss. Beide Portale haben seit Dezember wieder deutlich Boden gut gemacht, nachdem die Zeit seit Sommer 2023 eher vom Verlust geprägt war.

Kontinuierliche Sichtbarkeitsgewinne
Auch wenn vor allem spektakuläre Veränderungen und die Geschichten dahinter Aufmerksamkeit ziehen, so zahlt sich in der Suchmaschinenoptimierung in erster Linie die kontinuierliche und zielorientierte Arbeit aus. Die folgenden Domains beweisen seit langer Zeit genau das und das spiegelt sich auch in ihrer Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen.
Die Domains adac.de (SI-Rank 20 und damit neu in den Top 20), mediamarkt.de (SI-Rank 24), ikea.com (SI-Rank 29), aok.de (SI-Rank 42) und dm.de (SI-Rank 95) leisten fantastische Arbeit und sind ihrem organischen Wettbewerb massiv voraus.

IMDB
Es gibt nicht mehr viele mobile Subdomains, die speziell für mobile Geräte optimiert und gleichzeitig in Deutschland sehr sichtbar sind. Die meisten großen Websites verwenden heute ein responsive Design, das sich an alle Bildschirmgrößen anpasst, statt separate mobile Domains zu betreiben. Dieser Logik folgend hat sich auch imdb.com im Dezember vergangenen Jahres von seiner mobilen Subdomain getrennt. Die organische Sichtbarkeit profitiert maßgeblich davon (+128 SI-Punkte).

Medien- und Nachrichtenportale
Im Mai 2025 erlebten viele große deutsche Verlagshäuser wie bild.de, computerbild.de spiegel.de, stern.de u.a. einen spürbaren Einbruch ihrer Google Sichtbarkeit. Google straffte die Umsetzung seiner “Site-Reputation-Abuse”-Richtlinie, welche sich gegen Websites richtete, die Drittinhalte nutzten, um Rankings zu erzielen. Große Medienhäuser mit Affiliate-Angeboten oder ausgelagerten Content-Sektionen wurden manuell herabgestuft, was zu drastischen Einbußen in Traffic und Sichtbarkeit führte. Die Betrachtung der Sichtbarkeitsentwicklung der Medien- und Nachrichtenportale zeigt, dass sich nur bild.de unter den betroffenen Domains wieder in alten Höhen platzieren kann. welt.de hat zuletzt wieder einige Sichtbarkeitspunkte zurückgewonnen, aber die anderen Websites können bis dato nicht mehr an die Vergangenheit anknüpfen und büßen weiter kontinuierlich Sichtbarkeit ein.

Deutliche Sichtbarkeits-Verluste
Die deutlichsten noch nicht angesprochenen Einbußen in den Top 100 mussten diese Portale hinnehmen: eBay.de verzeichnet seit dem letzten Check einen Rückgang der organischen Sichtbarkeit um über 100 SI-Punkte, was einem Verlust von 15% entspricht, und ist auf SI-Rank 8 gefallen. Chip.de verlässt die Top 10 mit einem SI-Rückgang um 79 Punkte (18%), und steht nun bei Rank 13. Etsy.com erlebte einen deutliche Verringerung der Sichtbarkeit mit einem Verlust von 67 SI-Punkten, was für die Domain mehr als ein Drittel weniger Sichtbarkeit bedeutet, und fiel um 23 Plätze auf SI-Rank 60.

Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) ist ein Indikator für die Auffindbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Je höher der Wert ist, desto mehr Traffic gewinnt die Domain erwartungsgemäß über die organischen Suchergebnisse bei Google.
Dafür verwendet SISTRIX ein Set von 1.000.000 Keywords (Suchbegriffen) und wertet die ersten 100 Suchergebnisse auf Google.de aus, um einen täglichen Sichtbarkeitsindex für die Desktop- und mobile Suche zu erstellen. Die Keywords werden so ausgewählt, dass sie das durchschnittliche Suchverhalten für Deutschland widerspiegeln.
Die Ergebnisse werden dann für jedes Keyword nach Position und Suchvolumen gewichtet. Die Akkumulation aller Werte der gefundenen Rankings einer Domain ergibt ihren SISTRIX Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX berechnet seit 2008 die Werte des Sichtbarkeitsindex für Deutschland und stellt diesen für mittlerweile über 50 verschiedene Länder zur Verfügung. Auf dieser Seite finden sich detaillierte Informationen zum Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten