Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands und analysieren einige der beobachteten Änderungen aus dem vergangenen Quartal. (letztes Update von Dezember 2024)
Die Auswertung basiert auf dem Mobile-Sichtbarkeitsindex, also den Zahlen, die aus der Messung der Suchergebnisse für Smartphones resultieren.
Position | SISTRIX Domain Link | Sichtbarkeitsindex | Positionsveränderung | SI-Veränderung | Veränderung in % |
---|---|---|---|---|---|
1 | wikipedia.org | 7151,56 | 0 | 366,84 | 5,41% |
2 | amazon.de | 3942,09 | 0 | 332,84 | 9,22% |
3 | instagram.com | 989,67 | 3 | 293,09 | 42,08% |
4 | facebook.com | 960,96 | 0 | -43,52 | -4,33% |
5 | youtube.com | 938,71 | -2 | -121,00 | -11,42% |
6 | kleinanzeigen.de | 805,29 | 1 | 150,02 | 22,89% |
7 | ebay.de | 664,64 | -2 | -110,77 | -14,29% |
8 | google.com | 473,41 | 2 | -3,87 | -0,81% |
9 | chip.de | 444,77 | 0 | -83,53 | -15,81% |
10 | otto.de | 400,14 | 5 | 73,43 | 22,48% |
11 | pons.com | 358,55 | 3 | 22,77 | 6,78% |
12 | chefkoch.de | 354,80 | 5 | 45,93 | 14,87% |
13 | wetter.com | 344,13 | -5 | -201,83 | -36,97% |
14 | mobile.de | 335,31 | 5 | 29,35 | 9,59% |
15 | tripadvisor.de | 330,65 | 3 | 22,70 | 7,37% |
16 | wiktionary.org | 325,50 | -4 | -38,29 | -10,53% |
17 | idealo.de | 321,45 | -6 | -118,17 | -26,88% |
18 | pinterest.com | 318,24 | NEU | NEU | NEU |
19 | zalando.de | 306,24 | -3 | -17,72 | -5,47% |
20 | booking.com | 274,38 | 2 | 37,98 | 16,07% |
21 | doccheck.com | 261,62 | 21 | 74,66 | 39,94% |
22 | spiegel.de | 250,61 | -2 | -53,88 | -17,70% |
23 | adac.de | 243,38 | 2 | 18,17 | 8,07% |
24 | filmstarts.de | 241,44 | -3 | 2,65 | 1,11% |
25 | autoscout24.de | 241,41 | 9 | 42,16 | 21,16% |
26 | XXX | 239,00 | 30 | 99,95 | 71,87% |
27 | microsoft.com | 236,75 | 6 | 33,50 | 16,48% |
28 | ndr.de | 229,31 | -5 | -6,42 | -2,73% |
29 | duden.de | 228,35 | -2 | 9,19 | 4,19% |
30 | fandom.com | 224,74 | 10 | 35,65 | 18,85% |
31 | spotify.com | 224,17 | NEU | NEU | NEU |
32 | wetteronline.de | 224,12 | 15 | 69,36 | 44,82% |
33 | mediamarkt.de | 221,77 | -7 | 1,52 | 0,69% |
34 | check24.de | 217,02 | 11 | 53,80 | 32,96% |
35 | transfermarkt.de | 201,05 | 16 | 49,53 | 32,69% |
36 | imdb.com | 200,86 | -6 | -10,88 | -5,14% |
37 | etsy.com | 197,98 | -13 | -28,78 | -12,69% |
38 | ikea.com | 197,56 | 3 | 9,01 | 4,78% |
39 | apple.com | 194,57 | -7 | -9,06 | -4,45% |
40 | bild.de | 187,59 | -1 | -3,09 | -1,62% |
41 | dwds.de | 180,17 | -6 | -16,18 | -8,24% |
42 | gala.de | 176,64 | -5 | -15,97 | -8,29% |
43 | aok.de | 168,43 | 15 | 35,28 | 26,49% |
44 | t-online.de | 168,34 | -16 | -48,43 | -22,34% |
45 | immobilienscout24.de | 168,08 | 3 | 14,72 | 9,60% |
46 | reddit.com | 160,36 | NEU | NEU | NEU |
47 | holidaycheck.de | 158,53 | 3 | 5,86 | 3,84% |
48 | linkedin.com | 156,28 | -17 | -50,38 | -24,38% |
49 | finanzen.net | 155,82 | 6 | 13,15 | 9,22% |
50 | wetter.de | 153,26 | 16 | 31,18 | 25,55% |
51 | kicker.de | 152,31 | 23 | 45,68 | 42,84% |
52 | tagesschau.de | 151,01 | 5 | 16,79 | 12,51% |
53 | gutefrage.net | 149,07 | NEU | NEU | NEU |
54 | thalia.de | 148,74 | 7 | 20,87 | 16,32% |
55 | obi.de | 146,74 | -3 | -1,13 | -0,76% |
56 | zdf.de | 144,63 | 23 | 44,07 | 43,83% |
57 | stern.de | 144,38 | -19 | -46,64 | -24,42% |
58 | studyflix.de | 142,23 | 2 | 12,08 | 9,28% |
59 | ardmediathek.de | 139,10 | 3 | 11,32 | 8,86% |
60 | gettyimages.de | 137,21 | 21 | 36,96 | 36,87% |
61 | sparkasse.de | 136,89 | 9 | 28,18 | 25,93% |
62 | faz.net | 126,72 | -13 | -26,14 | -17,10% |
63 | prosieben.de | 126,20 | 28 | 32,13 | 34,15% |
64 | computerbild.de | 125,48 | -20 | -50,70 | -28,78% |
65 | bund.de | 124,92 | 6 | 16,66 | 15,39% |
66 | leo.org | 123,01 | -37 | -88,85 | -41,94% |
67 | trustpilot.com | 122,96 | -8 | -9,99 | -7,52% |
68 | arbeitsagentur.de | 121,89 | 14 | 22,03 | 22,07% |
69 | kaufland.de | 118,04 | -33 | -76,72 | -39,39% |
70 | linguee.de | 116,73 | 8 | 15,97 | 15,85% |
71 | rtl.de | 113,33 | 16 | 15,46 | 15,80% |
72 | berlin.de | 112,91 | -8 | -11,37 | -9,15% |
73 | twitter.com | 112,38 | -27 | -47,10 | -29,53% |
74 | tui.com | 112,30 | 12 | 14,38 | 14,68% |
75 | moviepilot.de | 112,29 | 5 | 11,91 | 11,86% |
76 | verivox.de | 112,05 | -7 | -2,71 | -2,36% |
77 | heise.de | 110,29 | -23 | -32,56 | -22,79% |
78 | fernsehserien.de | 109,99 | -13 | -13,24 | -10,75% |
79 | focus.de | 107,88 | -26 | -36,85 | -25,46% |
80 | telekom.de | 106,57 | -4 | 3,73 | 3,63% |
81 | deepl.com | 104,96 | NEU | NEU | NEU |
82 | kaufda.de | 104,49 | -9 | -2,22 | -2,08% |
83 | einfachbacken.de | 102,42 | -8 | -3,53 | -3,33% |
84 | gesundheitsinformation.de | 102,14 | 15 | 15,84 | 18,35% |
85 | welt.de | 101,28 | -17 | -14,78 | -12,73% |
86 | vodafone.de | 99,09 | NEU | NEU | NEU |
87 | web.de | 97,65 | -44 | -80,39 | -45,15% |
88 | buchstaben.com | 96,86 | NEU | NEU | NEU |
89 | stepstone.de | 96,79 | -1 | 0,53 | 0,55% |
90 | netdoktor.de | 95,76 | 3 | 2,20 | 2,35% |
91 | tvspielfilm.de | 95,70 | 9 | 9,43 | 10,93% |
92 | adobe.com | 94,93 | NEU | NEU | NEU |
93 | hornbach.de | 92,15 | NEU | NEU | NEU |
94 | wdr.de | 90,68 | NEU | NEU | NEU |
95 | bpb.de | 90,40 | NEU | NEU | NEU |
96 | msdmanuals.com | 90,11 | -4 | -3,87 | -4,11% |
97 | reverso.net | 89,15 | -12 | -9,19 | -9,35% |
98 | dm.de | 88,71 | NEU | NEU | NEU |
99 | lecker.de | 88,29 | NEU | NEU | NEU |
100 | rewe.de | 87,79 | NEU | NEU | NEU |
SI = Sichtbarkeitsindex: eine Maßeinheit für die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche von Google.
Dieser Beitrag inklusive der Liste der Domains wurde zuletzt im Dezember 2024 aktualisiert.
Veränderungen in den deutschen Top 100
Seit April 2024 gibt es 14 Neuzugänge in den Top 100:
- pinterest.com(SI Rank 18)
- spotify.com (SI Rank 31)
- reddit.com (SI Rank 46)
- gtefrage.net (SI Rank 53)
- deepl.com (SI Rank 81)
- vodafone.de (SI Rank 86)
- buchstaben.com (SI Rank 88)
- adobe.com (SI Rank 88)
- hornbach.de (SI Rank 93)
- wdr.de (SI Rank 94)
- bpb.de (SI Rank 95)
- dm.de (SI Rank 98)
- lecker.de (SI Rank 99)
- rewe.de (SI Rank 100)
Die Domains, die sich dafür seit April 2024 aus den Top 100 verabschiedet haben, sind:
- pinterst.de (ehem. SI Rank 13)
- sonnenklar.tv (ehem. SI Rank 63)
- finanztip.de (ehem. SI Rank 67)
- meinestadt.de (ehem. SI Rank 72)
- ab-in-den-urlaub.de (ehem. SI Rank 77)
- google.de (ehem. SI Rank 83)
- netzwelt.de (ehem. SI Rank 84)
- immowelt.de (ehem. SI Rank 89)
- sueddeutsche.de (ehem. SI Rank 90)
- fti.de (ehem. SI Rank 94)
- studysmarter.de (ehem. SI Rank 95)
- mdr.de (ehem. SI Rank 96)
- expedia.de (ehem. SI Rank 97)
- shop-apotheke.com (ehem. SI Rank 98)
- apotheken-umschau.de (ehem. SI Rank 95)
Close-up der interessantesten Veränderungen
Ende Oktober wechselt Pinterest von der Top-Level-Domain- zur Subdomain-Strategie und büßt dabei ein paar Sichtbarkeitspunkte in Deutschland ein. Analog dazu die Entwicklung in anderen Ländern, z.B. AT, ES oder UK. In Deutschland verabschiedet sich entsprechend die .de aus den Top 100 (Rank 13), wird aber von der .com ersetzt, wenn auch auf etwas niedrigerem Niveau (Rank 18).
Deutlichste Gewinner innerhalb der Top 100
Den markantesten Sprung nach oben hat Instagram.com mit einem Plus von 293 Sichtbarkeits-Punkten seit April gemacht. otto.de verzeichnet mit + 70 SI-Punkten seit der letzten Analyse eine anhaltend positive Entwicklung und auch kicker.de kann auf das kontinuierliche Wachstum stolz sein, die Domain hat über die Zeit beständig 40 SI-Punkte gewonnen.
Neu in den Top 100
Äußerst interessant ist die parallele Entwicklung von gutefrage.net & reddit.com. Seit April 2024 kennt die Sichtbarkeitskurve beider Portale nur die steile Richtung nach oben. Beide Portale sind neu in den Top 100 dabei, gutefrage.net mit 149 SI-Punkten auf Rank 53 und reddit.com mit 160 SI-Punkten auf Rank 46.
Über den deutlichen Sichtbarkeitsanstieg von Reddit wird bereits seit einer Weile spekuliert. Im Februar 2024 wurde bekannt, dass Google die von Nutzer:innen erstellen Inhalte von Reddit zu KI-Trainingszwecken lizenziert. Während der SI-Anstieg der Domain in Deutschland bereits deutlich ist, ist er in den USA noch deutlich steiler.
Google betont, dass in erster Linie die Inhalte angezeigt werden, die von den User:innen gewünscht werden und die ähnliche Entwicklung von gutefrage.de spricht für dieses Prinzip. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass dies mit der oben genannten Vereinbarung zwischen Google und Reddit zusammenhängt, die Google gestattet, Reddit-Inhalte zur Schulung seiner KI-Modelle zu nutzen. Um mehr Daten für das eigene Training zu generieren, läge ein Sichtbarkeitsanstieg von Reddit deutlich in Googles Interesse.
spotify.com katapultiert sich mit dem Core Update am 15.08. mit einem Zuwachs von knapp 100 Punkten über zwei Wochen direkt in die Top 100. Die Domain erzielt aus dem Stand Platz 31 mit nun >220 SI-Punkten. Maßgeblich für den Anstieg verantwortlich sind die Verzeichnisse /track, /artist und /album, die die relevanten Inhalte systematisch sortiert enthalten.
Onlinewörterbücher und Übersetzungsportale in den Top 100
Deutliche Veränderungen auch im Bereich der Übersetzungsportale: leo.org musste sich im vergangenen halben Jahr von knapp 100 Sichtbarkeitspunkten verabschieden. Währenddessen hatte linguee.de den Abwärtstrend vorerst umgekehrt, lässt aber seit Herbst wieder 20 Sichtbarkeitspunkte. Anders dagegen deepl.com – durchgängiges Wachstum (bis auf den Einbruch im Juli 2024, der aber wieder ausgeglichen ist), so dass nun alle drei Portale sich in einem ähnlichen Sichtbarkeitsbereich ansiedeln.
Wichtig hier: Während Leo und Linguee eher als Wörterbücher im Einsatz sind, versteht sich DeepL als Übersetzungstool und bietet einen KI-Schreibassistenten an. Entscheidend außerdem, um Marktanteile richtig einzuschätzen: Linguee gehört zu DeepL.
Währenddessen zeigt pons.com eine seit Jahren beständig wachsende Sichtbarkeit (inkl. Ausbau des Services des Online-Übersetzens), auf hohem Niveau und ist mit Platz 11 der sichtbarsten Domains Deutschlands deutlich prominenter positioniert als die Konkurrenz.
Bewegung bei den Wetterportalen
Wetter.com musste seit der letzten Analyse deutlich Sichtbarkeit abgeben. Im Juli 24 verzeichnete das Portal einen Verlust von 100 Punkten auf einen Schlag. Davon profitierten direkt die Wettbewerber wetteronline.de und wetter.de und rücken in den Top 100 auf, reichen aber weiterhin nicht an die dominante Sichtbarkeit von wetter.com heran.
Online Marktplätze / Preisvergleichsportale:
Der Abwärtstrend für Online-Marktplätze und Preisvergleichsportale hielt auch in den vergangenen Monaten an. ebay.de und idealo.de haben seit April zusätzlich je über 110 SI-Punkte verloren, kaufland.de gibt 76 Punkte ab. Im Juni 2024 gab ladenzeile.de den Betrieb auf und auch billiger.de kann an alte Erfolge nicht mehr anknüpfen.
web.de als E-Mail- und Cloud-Dienst mit einem großen Angebot an redaktionellen Inhalten gehörte einst zu den sichtbarsten Portalen des deutschen Netzes. Seit Anfang 2024 nahm die Sichtbarkeit von 200 SI-Punkten erst plötzlich, dann kontinuierlich weiter ab und im Laufe von 4 Wochen im Mai hat die Domain dann noch einmal fast 60 Punkte abgeben müssen. Insbesondere der Bereich web.de/magazine/unterhaltung/ ist von diesem Einbruch betroffen und konnte sich seither nicht erholen. Auch wenn sich die Sichtbarkeit der Domain bei etwa 70 SI-Punkten stabilisiert hat, aktuell hält der ehemalige Internet-Gigant nur noch Platz 87.
Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) ist ein Indikator für die Auffindbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Je höher der Wert ist, desto mehr Traffic gewinnt die Domain erwartungsgemäß über die organischen Suchergebnisse bei Google.
Dafür verwendet SISTRIX ein Set von 1.000.000 Keywords (Suchbegriffen) und wertet die ersten 100 Suchergebnisse auf Google.de aus, um einen täglichen Sichtbarkeitsindex für die Desktop- und mobile Suche zu erstellen. Die Keywords werden so ausgewählt, dass sie das durchschnittliche Suchverhalten für Deutschland widerspiegeln.
Die Ergebnisse werden dann für jedes Keyword nach Position und Suchvolumen gewichtet. Die Akkumulation aller Werte der gefundenen Rankings einer Domain ergibt ihren SISTRIX Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX berechnet seit 2008 die Werte des Sichtbarkeitsindex für Deutschland und stellt diesen für mittlerweile über 50 verschiedene Länder zur Verfügung. Auf dieser Seite finden sich detaillierte Informationen zum Sichtbarkeitsindex.
SISTRIX kostenlos testen
Beginne noch heute, mit SISTRIX deine Rankings zu verbessern.
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten