Um passende Inhalte für deinen Besucher bereitzustellen, solltest du klären, welche Erwartung gegenüber dem Content besteht. Dabei kannst du gezielt Keywords mit einem bestimmten Intent berücksichtigen.
Um den Intent eines Keywords zu bestimmen, schauen wir uns zunächst die Struktur der Google-Suchergebnisseiten an. Google ist sehr gut darin, die Intention des Nutzers einzuschätzen. Entsprechend unterschiedlich fällt der Aufbau der Google Suchergebnisseiten aus.
Wir werfen also einen Blick auf die SERPs und schauen uns die vorhandenen Elemente an. Im Anschluss vergeben wir Punkte für verschiedene Kategorien. Zeigt eine Suchergebnisseite zum Beispiel Ads oder Google Shopping Ergebnisse, vergeben wir Punkte für den „Intent: Do“, ist ein Knowledge Graph zu sehen, gibt es Punkte für den „Intent: Know“.
Die Verteilung dieser Punkte kannst du dir z.B. hier in einer Tabelle ansehen:
Der Keyword Intent hilft dir also zu erkennen, wie deine Besucher das Keyword verstehen und eine passende Auswahl für deinen Content vorzunehmen.
- Hier findest du einen allgemeinen Einstieg in das Thema Keyword-Intent
- Außerdem wird der Intent im Handbuch zu SISTRIX für Google besprochen
- Beispiele dazu, wie du die Intentionen für dich nutzen kannst, findest du in diesem Frag SISTRIX Beitrag und in unserem Leitfaden zu SEO-Strategie