Domainumzug AllesBeste.de auf faz.net/kaufkompass: manchmal ist 1+1 doch 11

Domainumzüge und das Zusammenlegen von Inhalten ist aus Sicht von SEOs in der Regel mit mehr Risiken als Chancen verbunden: erkennt Google den Umzug korrekt, gibt es keine technischen Pannen und wird die Sichtbarkeit korrekt von den alten auf die neuen URLs übertragen?

Ein aktuelles Beispiel zeigt aber, dass so ein Umzug auch Chancen bietet: nachdem sich die FAZ an dem Testportal AllesBeste beteiligt hat, wurden die Inhalte auf einem neuen Verzeichnis der Domain faz.net zusammengeführt:

Gut zu sehen, dass Google die Sichtbarkeit von den bisherigen auf die neuen URLs sehr schnell übertragen hat. Ebenfalls überraschend: das neue Verzeichnis ist jetzt deutlich sichtbarer als die Summe der bisherigen Websites. Ein Blick auf die Keywords zeigt schöne Rankings zu wertvollen, generischen Begriffen:

In welche Richtung die Reise gehen könnte, zeigt ein Blick in die USA: nachdem die New York Times eine vergleichbare Webseite übernommen und integriert hat, zeigt die Sichtbarkeitsentwicklung dort in den letzten Jahren immer weiter nach oben:

Ähnliche Beiträge