Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Suchvolumen für “rheinmetall aktie” auf Rekordhöhe
Suchnachfrage bei Google spiegelt das Weltgeschehen überraschend oft eindeutig wider. In unserem aktuellen TrendWatch-Newsletter, der monatliche interessante Keywords vorstellt, ist “rheinmetall aktie” der Top-Gewinner. Seit dem Beginn des Ukrainekriegs ist die Anzahl der Suchen bei Google nach der Aktie des Rüstungsherstellers massiv gestiegen. Zwar geht die Nachfrage schon wieder etwas […]
Google: URL-Bestandteile weiterhin mit Bindestrich, nicht mit Unterstrich trennen
Bei aller Veränderung in der Suchmaschinenoptimierung ist es doch schön zu sehen, dass es manche Konstanten gibt. Eine davon ist, die man Bestandteile von URLs so trennt, dass Google die einzelnen Bestandteile auch erkennt. So hat Google zuletzt bestätigt, dass man URL-Bestandteile weiterhin mit einem Bindestrich und nicht mit einem […]
Leistungsschutzrecht Update: journalistische Inhalte für Google weiterhin nahezu irrelevant
Seit zehn Jahren streiten sich Verlage und Google in welchem Umfang Treffer der Verlage in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden dürfen. Fast ebenso lang begleiten wir die Auseinandersetzung mit Daten und Fakten – Zeit für ein Update.
IndexWatch 05/2022: Großes Core Update und sonst?
Der Mai 2022 wurde ganz klar vom großen Core Update dominiert. Aber es gab auch abseits dessen ein paar interessante Beobachtungen in den Suchergebnissen bei Google Deutschland zu machen.
14 Jahre Sichtbarkeitsindex in 60 Sekunden
Seit dieser Woche kann man in der Liste der erfolgreichsten Domains in SISTRIX in der vollständigen Datenhistorie bis ins Jahr 2008 zurück gehen. Anlass genug, die letzten 14 Jahre Sichtbarkeitsindex in einer animierten Form Revue passieren zu lassen: Die Zeiten von mister-wong.de, ciao.de und dooyoo.de sind vorbei, andere Domains wie […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?