Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Google verbessert Featured Snippets (und macht Webseiten als Quelle künftig oft überflüssig)
Featured Snippets, also hervorgehobene Suchtreffer am Anfang der Suchergebnisse, gelten als Garant für eine hohe Aufmerksamkeit und Klickrate in den Suchergebnissen. Google kündigt nun jedoch Änderungen an. So wird Google künftig auf Basis des aktuellen KI-Modells “Multitask Unified Model (MUM)” bei Featured Snippets, die mit einer, prägnanten und großgeschriebenen Antwort […]
About this Result kommt nach Deutschland
Unter dem Namen “About this Result” bietet Google seit letztem Jahr in den US-Suchergebnissen erweiterte Informationen zu dem jeweiligen Suchtreffer an: eine Beschreibung von Wikipedia, weitere Bewertungen und News, aber auch Informationen zu Keywords und Links. Google hat jetzt angekündigt, dass dieses Feature auf weitere Sprachen ausgerollt wird. Neben Deutsch […]
Digital Marketing Meetup August 2022
Seit nunmehr über 14 Jahren gibt es den SEO Stammtisch Bonn. Wie alle Veranstaltungen, ist auch der Stammtisch während der Corona-Jahre zum erliegen gekommen. Bevor der unsichere Herbst und Winter beginnt, möchten wir die Gelegenheit nutzen, Raum für Austausch zu bieten. So wie die Branche in den Jahren erwachsen geworden […]
Google-Quartalszahlen: Search solide, Youtube enttäuscht
Die aktuellen Quartalszahlen von Google zeigen prägnant, dass nach dem Corona-Rückenwind der letzten Jahre nun stürmischere Zeiten für den Online-Werbemarkt anstehen. Während die Search-Umsätze um 14% gesteigert werden konnte, wächst Youtube nur noch mit 5%. YouTube leidet sowohl darunter, dass sich Werbung dort weiter oben im klassischen Funnel abspielt (und […]
Google: “Es gibt keinen objektiv korrekte Methode, Links zu zählen”
Links sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Google-Rankings, sieht Google sie doch als externe Bestätigung und Empfehlung der verlinkten Seite. Kein Wunder also, dass die Zählung von Links bei SEOs seit jeher hoch im Kurs steht. John Mueller von Google hat nun allerdings erneut bestätigt, dass es keine korrekte, objektive […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?