Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Neu in SISTRIX: Ein Überblick neuer Features und Veränderung aus dem ersten Halbjahr 2024
Angepasste Tag-Verwaltung in Projekten, länger sichtbare Shortlinks, erweiterte Filtermöglichkeiten in Listen und neue Labs Features – wir versuchen jeden Tag, SISTRIX noch ein Stück besser zu machen. Die größten und wichtigsten Neuerungen, die wir bislang in 2024 entwickelt haben, hier einmal zusammengefasst.
Google möchte 3rd-Party-Cookies in Chrome nun doch beibehalten
In den letzten Jahren hat Google regelmäßig neue Zeitpläne vorgestellt, nach denen 3rd-Party-Cookies in Chrome abgeschafft werden sollten – eingehalten wurde keiner dieser Zeitpläne, sondern Übergangsfristen wurden regelmäßig verlängert und Ersatztechnologien wurden umbenannt (“Privacy Sandbox”, “FLoC”, “Topic”). Jetzt hat Google bekannt gegeben, auf den Plan zur Abschaffung von 3rd-Party-Cookies zu […]
Duplicate Content ist nur für Google kein Problem
Wenn es um das Thema Duplicate Content, also Inhalte, die unter mehr als einer URL erreichbar sind, geht, ist Googles übliche Aussage dazu: Alles nicht so schlimm, es gibt keine Penalty zu dem Thema, wir haben das im Griff, macht euch keine Gedanken. Warum diese Einstellung für Google aus der […]
IndexWatch Q2 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Viel Bewegung gab es im zweiten Quartal 2024. Tourismus-Seiten konnten gewinnen, vor allem Publisher und einige Online Shops mussten dagegen massive Sichtbarkeitseinbrüche hinnehmen. Wir haben uns die größten Gewinner & Verlierer sowie ihre Hintergründe angesehen.
Googles AI-Dilemma: Vom Suchmaschinenriesen zum Content Publisher
Google war bisher der unangefochtene Vermittler im Internet: Nutzer erhielten die besten möglichen Verweise auf Internetseiten zu ihren Suchanfragen. Was auf diesen Seiten stand, ob es der Wahrheit entsprach und aktuell war, lag außerhalb von Googles Verantwortung. Wenn Google direkte Antworten lieferte, dann ausschließlich bei objektiven Fakten wie der aktuellen […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?