Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Sichtbarkeit in der AI-Zukunft: Welche Marken empfiehlt OpenAI?
Die Suchmaschine der Zukunft wird anders daherkommen, als die von Google bislang gewohnten „10 blauen Links“. Trotzdem wird Internetsuche weiter Empfehlungen aussprechen. Heute sehen wir uns an, welche Marken OpenAI empfiehlt.
Der Domainumzug des Jahres: ebay-kleinanzeigen.de > kleinanzeigen.de
Seit Ebay sein Kleinanzeigengeschäft (“eBay Classifieds Group”) an Adevinta verkauft hat, war klar, dass irgendwann ein Domainumzug ansteht. Jetzt ist es soweit: ebay-kleinanzeigen.de wird kleinanzeigen.de
Google Manipulation: heute einmal andersrum
Um für Regulierungsbehörden weltweit einen Anschein von Transparenz zu simulieren, veröffentlicht Google seit einiger Zeit eine Liste von relevanten Ranking-Systemen (in SEO-Kreisen häufig Ranking-Faktoren genannt). Bei einer kürzlichen Aktualisierung wurde Page Experience aus der Liste aktueller Systeme entfernt sowie Mobile Friendly, Page Speed und HTTPS/SSL von der Liste ehemaliger Faktoren […]
Digital Marketing Meetup Juni 2023
Das nächste Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Mittwoch, den 7. Juni 2023 ab 17:30 Uhr bei uns vor Ort im SISTRIX Plex in Bonn (Florentiusgraben 21-23, 53111 Bonn). Zu Gast ist diesmal niemand Geringeres als Lily Ray! Extra aus New York kommt die internationale SEO-Expertin zu uns ins […]
E-E-A-T & Autoren: Identifikation und Bewertung
Es wird immer deutlicher, dass der Ursprung eines Inhalts für Google und die Gewichtung der Suchergebnisse immer wichtiger wird. Die Einführung der “About this Result”- und “About the Author”-Informationen in den SERPs macht das sehr deutlich.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?