SISTRIX Blog

Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.

Wie Google auf die Schließung von Webseiten reagiert
Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland, gekennzeichnet durch (wahrscheinlich) zwei Jahre rückläufiger Wirtschaftsleistung, führen vermehrt zu Insolvenzen. Diese Entwicklungen beeinflussen nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch deren digitale Präsenzen. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht, wie Google auf die Schließung von Websites reagiert: Das Versandhaus Klingel, einst die Nummer drei in […]
Johannes Beus
16.02.2024
Digital Marketing Meetup März 2024
Unser erstes Digital Marketing Meetup des Jahres 2024 steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und hab einen tollen Abend. Speakerin des Abends ist Nina Roser. Als Director of Search Marketing bei fischerAppelt verantwortet Nina sowohl den SEO- […]
SISTRIX Content Team
07.02.2024
Googles neugewonnene Liebe für User Generated Content
Von Endnutzer erstellte Inhalte stehen bei Google seit einigen Jahren eigentlich nicht besonders hoch im Kurs: Foren verlieren systematisch Sichtbarkeit, Fragen/Antwort-Portale wie GutefrageNet sind (negativer) Dauergast bei allen möglichen Google-Updates und Kommentarbereiche unter Artikeln sind (laut Lex Google) sowieso nur mit Nofollow-Links erlaubt. Im englischsprachigen Google-Index zeigt sich jedoch seit […]
Johannes Beus
05.02.2024
Warum das Nutzerverhalten Links als Top-Rankingfaktor abgelöst haben könnte
Google hat kürzlich seinen SEO-Leitfaden für Einsteiger überarbeitet, was in der SEO-Branche für Aufsehen gesorgt hat, insbesondere wegen der deutlich reduzierten Erwähnung von Linkbuilding. Stellt sich die Frage: Versucht Google, Neulinge in die Irre zu führen? Ich biete eine alternative Sichtweise an: Google revolutionierte die Suche, indem es Links als […]
Johannes Beus
03.02.2024
IndexWatch 2023: Die SEO-Verlierer des Jahres
E-Commerce-Seiten, Vergleichsplattformen, aber auch Seiten rund ums Haus und aus der Gesundheitsbranche – sie alle haben in 2023 erheblich an Sichtbarkeit verloren. Sieben von ihnen haben wir uns genauer angeschaut und die Hintergründe analysiert. Wer hat was falsch gemacht und was können wir daraus lernen?
Jolle Lahr-Eigen
24.01.2024
SISTRIX Newsletter
Als Erster informiert: kostenloser SISTRIX SEO-Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter um Neuigkeiten, Tools und Analysen in deine Inbox zu erhalten.

Das Beste aus dem SISTRIX Blog

Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog: