Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Neue Ansätze für Wettbewerbsanalysen: Wie Forscher aus Frankfurt SISTRIX-Daten nutzen
Forscher an der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln neue datenbasierte Ansätze zur Wettbewerbsanalyse auf Google – und nutzen dafür Daten von SISTRIX. Das Wichtigste in Kürze erfahrt ihr hier.
Core Update Light: Google Update ohne offizielle Bestätigung
In den letzten Jahren hat Google neue Core-Updates zuverlässig angekündigt. Aktuell sehen wir Bewegungen in den SERPs, die wie ein Core-Update „Light“ aussehen – aber von Google weder angekündigt noch bestätigt sind. Mehr dazu im Blog.
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
Wir haben viele Milliarden Suchanfragen analysiert, um die Entwicklung von Desktop-Suchen hin zu Suchen auf dem Handy besser zu verstehen. Das Ergebnis: Mobile-Search ist heute schon deutlich wichtiger, als du bislang vermutest. Steig’ mit uns direkt in die Auswertungen ein:
Google: bei Links zählt Qualität, nicht Quantität
Während Google bei unternehmenspolitisch gewollten Rankingfaktoren wie der Page Experience auffällig kommunikativ ist, hören wir zu relevanten Rankingfaktoren deutlich weniger. Jetzt gibt es eine hilfreiche Klarstellung zu Links.
Gericht untersagt Kooperation von Google und Gesundheitsministerium
Google zeigt Informationen des Gesundheitsministeriums in einer Sonderintegration über den organischen Treffern an. Das Landgericht München sieht darin einen Kartellverstoß und untersagt das Vorgehen. Mehr zu den Hintergründen.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(4 Artikel)Google Core Update Mai 2020: trotz Covid-19 wirbelt Google die SERPs durcheinander
Google Core Update September 2019: Travel-Domains oft betroffen
Google Core Update Januar 2020: erste Daten und Analysen
Google zu Core Updates: Dein Wettbewerb ist besser als Du
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?