Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Digital Marketing Meetup November 2024
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker bei diesem Mal ist Tobias Eickelpasch, selbstständiger E-Mail-Marketing-Berater und seit 2018 Gründer sowie Geschäftsführer von „Rock your E-Mail“. Mit seiner […]
IndexWatch Q3 2024 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Das dritte Quartal des Jahres ist um und wir ziehen Bilanz: Welche Domains konnten in der deutschen Google-Suche in diesen drei Monaten Sichtbarkeit aufbauen und welche haben verloren? Im IndexWatch analysieren wir die Hintergründe.
Amazon.de im September: Der Herbst kommt und beflügelt die Verkäufe von Winter-Poolmittel, Herbstdünger und Lego
Selbst wenn man nicht wüsste, in welcher Jahreszeit wir uns befinden – mit einem Blick auf die Bestsellerlisten des Onlineshops Amazon wird es schnell klar. So verabschieden sich typische Sommerprodukte aus den Charts und stattdessen preschen Artikel nach oben, die man nur oder vornehmlich im Herbst gebrauchen kann.
Wie Forbes Marketplace Google dominiert: Parasite SEO in Aktion
In einem aktuellen Artikel beleuchtet Lars Lofgren die beeindruckende SEO-Dominanz von Forbes Marketplace. Obwohl Forbes traditionell für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus bekannt ist, taucht die Website nun auch in den Google-Suchergebnissen für Themen auf, bei denen Forbes keine tiefgehende Expertise hat – wie etwa Haustierversicherungen, CBD-Produkte und Schädlingsbekämpfung. Forbes Marketplace, ein Unternehmen, […]
Mehr Dynamik in den Google-SERPs
Seit Ende des ersten Quartals dieses Jahres beobachten wir bei einigen Domains eine signifikant gestiegene Dynamik in den Sichtbarkeitsveränderungen. War die Sichtbarkeit einer Domain zuvor in der Regel eher langfristigen Trends unterworfen und veränderte sich hauptsächlich bei größeren Google-Updates, sehen wir jetzt bei einigen Domains starke Schwankungen fast auf Wochenbasis. […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?