Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Digital Marketing Meetup November 2023
Wie der Content-Output mit Prozessen erfolgreich skaliert werden kann, zeigt David Gerginov anhand eigener Erfahrungen bei platform X.
Top 100 Domains – Die sichtbarsten Websites in Deutschland
Seit 2008 dokumentiert SISTRIX die Auffindbarkeit aller Domains mit Rankings auf google.de. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex (SI) fasst die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchergebnissen in einer Zahl zusammen und macht Erfolg (und Misserfolg) bei Google zuverlässig und transparent messbar. In diesem Artikel zeigen wir die 100 aktuell sichtbarsten Domains Deutschlands […]
Google nutzt Klickdaten für Rankings
Bislang hat Google öffentlich vehement bestritten, Klickdaten für die Sortierung der Suchergebnisse zu nutzen. In den gerade in den USA laufenden Anhörungen zu potentiellen Kartellrechtsüberschreitungen von Google zeigt sich dazu jetzt eine andere Sichtweise: Eric Lehman, der 17 Jahre für Google an Qualitäts- und Rankingsthemen gearbeitet hat, hat vor Gericht […]
Google Helpful Content Update, September 2023
Kurz nach dem Core Update legt Google direkt nach: ein neues Helpful Content Update wird gerade ausgerollt. Seit dem letzten Helpful Content Update im Dezember 2022 ist auch ausreichend Zeit vergangen. Ziele von Google bei diesem Update Google hat die Ziele von diesem Helpful Content Update recht klar und eindeutig […]
Domainumzug AllesBeste.de auf faz.net/kaufkompass: manchmal ist 1+1 doch 11
Domainumzüge und das Zusammenlegen von Inhalten ist aus Sicht von SEOs in der Regel mit mehr Risiken als Chancen verbunden: erkennt Google den Umzug korrekt, gibt es keine technischen Pannen und wird die Sichtbarkeit korrekt von den alten auf die neuen URLs übertragen? Ein aktuelles Beispiel zeigt aber, dass so […]
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?