Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Was leasen die Deutschen? – Die sichtbarsten Domains zum Thema Leasing
In der ersten SectorWatch des Jahres 2025 widmen wir uns dem Thema Leasing. Was wird in Deutschland am liebsten ausgeliehen, anstatt es zu kaufen? Warum ist es das Auto und wie beliebt sind E-Autos? Diese und weitere Fragen versuchen wir im Folgenden zu beantworten.
Amazon.de im Januar: More Nutrition wächst rasant, Darts-Scheiben, Waagen und Karnevalskostüme waren im Trend
Während einige Branchen nach den Feiertagen Einbußen verzeichnen, gewinnen andere deutlich an Dynamik. Welche Marken auf Amazon.de im Januar besonders gefragt waren und welche Produkte sich als Bestseller erwiesen, zeigt der Blick auf die aktuellen Trends.
Google setzt Strafen wegen Site Reputation Abuse nun auch in Deutschland um
Google hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, gegen Site Reputation Abuse vorzugehen. Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung von Inhalten auf einer etablierten, vertrauenswürdigen Domain, um von deren starken Ranking-Signalen zu profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem zahlreiche Verlage, die Teile ihrer renommierten Nachrichtendomains an Dritte, etwa Gutscheinportale, […]
IndexWatch 2024: Die SEO-Verlierer des Jahres
Nachdem wir jüngst die Gewinner besprochen haben, wenden wir uns heute den Sichtbarkeits-Verlierern 2024 zu. Und das sind allen voran die Publisher. Für deutsche Nachrichten- und Ratgeberportale war 2024 ein brutales Jahr. Unabhängig davon, was die einzelne Domain getan oder gelassen hat, beobachten wir einen branchenweiten Shift in der Suchlandschaft. […]
IndexWatch 2024: Die SEO-Gewinner des Jahres
2024 war ein bewegtes Jahr in den SERPs. Google testet verschiedene Layouts und stellt damit die Geduld und Flexibilität von SEOs auf die Probe. Die größten (positiven) Veränderungen des vergangenen Jahres sowie die Hintergründe gibt’s in unserem IndexWatch. Die erfolgreichen SEO-Strategien dienen als nützliche Orientierung für die eigenen Erfolge.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?