Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Der Weg zur AI-Citation: Was die 100 meistzitierten Webseiten richtig machen
Der Google AI Mode ersetzt die zehn blauen Links durch eine einzige, zusammengefasste Antwort. Die neue Währung in diesem Spiel sind Citations: klickbare Quellenbelege, die diese Antwort prägen.
Amazon im Oktober: Herbstputz und Halloween pushen Umsätze, Red Bull auf Platz 1 der Adventskalender
Nichts zeigt gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Trends so deutlich wie das Kaufverhalten. Im Winter kaufen Menschen warme Jacken, im Sommer leichte. In Krisenzeiten landet Klopapier im Einkaufswagen. Manche Produkte gehören dauerhaft zu den Bestsellern. Welche Artikel im Oktober 2025 besonders häufig verkauft wurden und wie saisonale Feste und Feiertage das […]
Top-Quellen im AI Mode (Deutschland): Google liebt sich selbst am meisten
Seit einigen Wochen ist der AI Mode auch in Europa verfügbar. In dieser Zeit konnten wir viele Millionen Antworten analysieren. Eine gute Nachricht: Auch im AI Mode gibt es weiterhin Links zu Quellen und Webseiten. Die schlechte Nachricht: Am liebsten verlinkt Google auf die eigenen Angebote. Im Detail: Neben direkten […]
AI Insights, Beta-Funktionen und API-Features: SISTRIX-Updates im dritten Quartal 2025
Neue Analysen für AI Overviews, erweiterte Projekte in der AI Chatbot Beta, Verbesserungen in API und Onpage Analyse sowie neue Möglichkeiten zur Messung von KI Sichtbarkeit. SISTRIX entwickelt sich mit der Suche weiter. Die wichtigsten Neuerungen aus dem dritten Quartal 2025 im Überblick.
IndexWatch Q3 2025 – Sichtbarkeits-Gewinner & -Verlierer
Auch im dritten Quartal gab es viele Veränderungen im SEO, oder sollten wir lieber „GEO“ sagen? Wir zeigen welche Domains besonders stark gewonnen oder verloren haben welche Entwicklungen sich bei Shops Medien und Marken abzeichnen und welchen Einfluss KI Systeme auf Sichtbarkeit haben.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 articles)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 articles)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 articles)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 articles)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?