Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Wie Forbes Marketplace Google dominiert: Parasite SEO in Aktion
In einem aktuellen Artikel beleuchtet Lars Lofgren die beeindruckende SEO-Dominanz von Forbes Marketplace. Obwohl Forbes traditionell für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus bekannt ist, taucht die Website nun auch in den Google-Suchergebnissen für Themen auf, bei denen Forbes keine tiefgehende Expertise hat – wie etwa Haustierversicherungen, CBD-Produkte und Schädlingsbekämpfung. Forbes Marketplace, ein Unternehmen, […]
Mehr Dynamik in den Google-SERPs
Seit Ende des ersten Quartals dieses Jahres beobachten wir bei einigen Domains eine signifikant gestiegene Dynamik in den Sichtbarkeitsveränderungen. War die Sichtbarkeit einer Domain zuvor in der Regel eher langfristigen Trends unterworfen und veränderte sich hauptsächlich bei größeren Google-Updates, sehen wir jetzt bei einigen Domains starke Schwankungen fast auf Wochenbasis. […]
Amazon.de im August: Die Schule geht wieder los und Corona ist nicht verschwunden
Welche Produkte wurden hierzulande im größten Online-Shop Amazon gekauft? Was sind die großen Konsumtrends der Deutschen im August? Wie jeden Monat gehen wir diesen Fragen nach und präsentieren die spannendsten Ergebnisse.
Googles ungewöhnliche Sonderbeziehung zu Reddit
Reddit, eine hybride Plattform aus Forum und sozialem Netzwerk, hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung in den englischsprachigen Suchergebnissen gezeigt. Noch im vergangenen Jahr rangierte die Domain auf Platz 78 der sichtbarsten Websites in den USA, heute steht sie auf Platz 3 – ein Anstieg, der in dieser […]
Digital Marketing Meetup September 2024
Online Marketing wird häufig in einzelnen Kanälen gedacht – aber warum nicht mal zusammen? Experte Stephan Czysch zeigt die Vorteile.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?