SISTRIX Blog

Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.

Neue Ansätze für Wettbewerbsanalysen: Wie Forscher aus Frankfurt SISTRIX-Daten nutzen
Forscher an der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln neue datenbasierte Ansätze zur Wettbewerbsanalyse auf Google – und nutzen dafür Daten von SISTRIX. Das Wichtigste in Kürze erfahrt ihr hier.
Maximilian Matthe
13.04.2021
Core Update Light: Google Update ohne offizielle Bestätigung
In den letzten Jahren hat Google neue Core-Updates zuverlässig angekündigt. Aktuell sehen wir Bewegungen in den SERPs, die wie ein Core-Update „Light“ aussehen – aber von Google weder angekündigt noch bestätigt sind. Mehr dazu im Blog.
Johannes Beus
17.03.2021
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
Wir haben viele Milliarden Suchanfragen analysiert, um die Entwicklung von Desktop-Suchen hin zu Suchen auf dem Handy besser zu verstehen. Das Ergebnis: Mobile-Search ist heute schon deutlich wichtiger, als du bislang vermutest. Steig’ mit uns direkt in die Auswertungen ein:
Johannes Beus
09.03.2021
Google: bei Links zählt Qualität, nicht Quantität
Während Google bei unternehmenspolitisch gewollten Rankingfaktoren wie der Page Experience auffällig kommunikativ ist, hören wir zu relevanten Rankingfaktoren deutlich weniger. Jetzt gibt es eine hilfreiche Klarstellung zu Links.
Johannes Beus
22.02.2021
Gericht untersagt Kooperation von Google und Gesundheitsministerium
Google zeigt Informationen des Gesundheitsministeriums in einer Sonderintegration über den organischen Treffern an. Das Landgericht München sieht darin einen Kartellverstoß und untersagt das Vorgehen. Mehr zu den Hintergründen.
Johannes Beus
11.02.2021
SISTRIX Newsletter
Als Erster informiert: kostenloser SISTRIX SEO-Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter um Neuigkeiten, Tools und Analysen in deine Inbox zu erhalten.

Das Beste aus dem SISTRIX Blog

Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog: