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Links kaufen, die sich andere verdient haben… Warum nicht?

9. September 2016, 11:20

Wenn es Euer Budget hergibt, ist der einfachste Weg seine eigene Domain bei Google nach vorne zu bringen, eine andere Domain mitsamt den dort vorhandenen Links, für die andere über lange Jahre hinweg hart arbeiten mussten, zu kaufen. Wenn die Domain zudem noch organisch gewachsen ist, kann es gut sein, dass diese Links sogar freiwillig von Nutzern gesetzt wurden, welchen die Inhalte sehr gut gefallen haben. Solche Links sind natürlich Gold wert.

Solltet Ihr euch tatsächlich dazu entscheiden diesen Weg einzuschlagen, denkt bitte daran, dass Ihr auf eurer eigenen Seite Inhalte anbieten müsst, die eine ähnliche oder bessere Qualität aufweisen als die Inhalte auf der alten Domain. Denkt bitte immer an die Nutzer, die auf die alten Links klicken und dann auf eure neuen Inhalte kommen. Wenn Ihr eure Optimierungsmaßnahmen an den Nutzern von Google ausrichtet und nicht nur für Google selbst durchführt, dann seid ihr sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Nutzt bitte für die notwendigen Weiterleitungen den Status Code 301 (Permanent Redirect). Google’s Gary Illyes hat zwar klar gestellt, dass 30x Redirects generell keinen PageRank mehr verlieren, I glaube jedoch, dass 301 Weiterleitungen aus technischer Sicht weiterhin bevorzugt genutzt werden sollten. Zum einen sind 301 Weiterleitungen laut RFC 2616 die technisch korrekte Wahl für permanente Weiterleitungen und zum anderen haben sich diese Weiterleitungen in der Vergangenheit bewährt (never change a winning team!).

Um eine Entscheidung zu treffen, sollte das Linkprofil der zu erwerbenden Domain genau analysiert werden:

1 – Entspricht dieses den eigenen Erwartungen und Qualitätsvorstellungen?
2 – Ist die Domain sowie dessen Inhalt themenrelevant?
3 – Bieten die Backlinks der Domain ebenfalls eine Themenrelevanz und sind diese „wertige“ Links für die Zielseite (Deine Website)?
4 – Weißt die Domainpopularität eine akzeptablen (hohen) Wert auf?
5 – Wie ist es um die Nofollow-Ratio bestellt?

Schauen wir uns einige Beipsiele an. Vollständigen Artikel lesen

SISTRIX Toolbox ab sofort mit täglich aktualisierten Ranking-Daten und Sichtbarkeitsindex für alle Domains

7. September 2016, 09:58

Viele von euch haben sich in den letzten Woche gewundert, warum die frischen Toolbox Daten am Sonntag nicht schon zum Frühstück zur Verfügung standen, sondern erst zur Mittagszeit. Es lag nicht daran, dass Johannes in den Sommerferien länger geschlafen hat. Nachdem es gestern bereits erste Gerüchte gab, können wir heute das Geheimnis lüften und haben eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass das lieb gewonnene sonntägliche Ritual ein wenig an Bedeutung verlieren wird. Damit kommen wir zur guten Nachricht. Ihr bekommt im SEO-Modul ab sofort täglich frische Ranking-Daten und einen täglichen Sichtbarkeitsindex.

Es ist nicht mehr notwendig auf die wöchentlichen Daten zu warten. Es ist auch nicht mehr notwendig vorab ein Projekt anzulegen, um für eine bestimmte Domain tägliche Ranking-Daten zu erhalten. Ihr bekommt auch nicht nur täglich frische Daten zu ein paar Hundert Keywords. Ab sofort gibt es tägliche Rankings und den Sichtbarkeitsindex automatisch für jede Domain.

Die täglichen Daten sind hilfreich, wenn z.B. wieder diskutiert wird, ob ein neues Google Update ausgerollt wird. Jetzt könnt ihr tagesaktuell sofort überprüfen, ob eure Domains betroffen sind. Das genaue Datum der Ranking-Veränderungen ist zudem sehr hilfreich, um die Ursachen zu identifizieren.

Da man für die täglichen Daten nicht vorab ein Projekt definieren muss, stehen sie auch in solchen Fällen zur Verfügung, wenn sich ein neuer Kunde meldet oder man einen neuen Wettbewerber analysieren will. Und natürlich kann man beliebig viele Domains mit einer sehr breiten Datenbasis von täglich frischen Daten spontan untersuchen. 

Für eine perfekten Rundum-Überblick zeigen wir den Sichtbarkeitsindex jetzt im SEO-Modul unter dem neuen Menüpunkt “Sichtbarkeitsindex” in drei Charts an:

  1. den täglichen Sichtbarkeitsindex mit einer Datenhistorie von einem Monat
  2. den wöchentlichen Sichtbarkeitsindex mit einer Datenhistorie seit 2008
  3. den Smartphone Sichtbarkeitsindex für die mobilen Rankings seit 2015
sistrix-taeglicher-sichtbarkeitsindex-beschriftet

Den täglichen Sichtbarkeitsindex erreicht man im SEO-Modul unter dem neuen Menüpunkt „Sichtbarkeitsindex“

Wie bereits bei den Smartphone-Daten könnt ihr auch die täglichen Daten für viele Detailanalysen wie z.B. “Gewinner und Verlierer” und “Ranking-Veränderungen”  im SEO-Modul nutzen. Für die Ranking-Veränderungen lassen sich jetzt nicht nur einzelne Wochen, sondern auch einzelne Tage auswählen.

Mit den täglichen Daten kommen wir unserem Ziel, SEO transparent, verständlich und erfolgreich für jedermann zu machen, wieder einen wichtigen Schritt näher.

Die neuen Daten stehen für Deutschland ab sofort allen Nutzern des SEO-Moduls ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Wir wünschen Ivo und allen anderen viel Spaß damit.

ivo

Eine Erfolgsgeschichte für SEOs & Unternehmer

19. Juli 2016, 12:24

Jedes Jahr im Juli findet in Madrid der SEO-Kongress „Congreso SEO Profesional“ satt, bei dessen Vorträgen sich die Verantwortlichen in die Karten schauen lassen. Letztes Jahr z.B. haben wir die Möglichkeit bekommen, alle Daten über die genaue Kosten, den generierten Traffic sowie die Fernseh-Werbekosten von 2 spanischen Online-Shops einzusehen. Es ist klar, dass es weder erlaubt ist Fotos der Vorträge zu machen, noch Berichte darüber zu verfassen.

Dieses Jahr jedoch gab es eine Überraschung für uns. Einer der Kongressteilnhemer, der Inhaber von Floter.com (ein Onlineverkäufer von Parkett und Laminat) und deren SEO-Beraterin, Mj Cachón, haben uns erlaubt über ihre Geschichte zu berichten. Ich bin mir sicher dass dieser Beitrage für alle Interssierten sehr wertvoll sein kann, besonders da wir konkrete Zahlen nutzen und mit allen teilen dürfen. Vollständigen Artikel lesen

IndexWatch 06/2016 und 07/2016 – Google Update?

8. Juli 2016, 16:35

In dieser Ausgabe des SISTRIX IndexWatch sind wir auf den Spuren eines vermeintlich neuen Google Update und haben dafür die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt unter die Lupe genommen. Dabei hielten wir Ausschau nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex und behandeln die beiden Monate Mai und Juni gemeinsam.

Keywordrankings für Bing, Yahoo & Yandex im Optimizer

Kurz notiert: Im SISTRIX Optimizer können ab sofort Keywordrankings für die Suchmaschinen Bing, Yahoo und Yandex ermittelt werden. Ebenso wie die Google-Positionen können die Rankings dieser Suchmaschinen wöchentlich oder täglich ermittelt werden. Auch stehen alle bekannten Sprach/Länderkombinationen zur Verfügung.

Weiß Google welche Links von Nutzern geklickt werden?

Links die nicht von echten Nutzern geklickt werden, haben keinen Wert. Diese Links werden als unnatürlich klassifiziert. Doch wie kann Google erkennen, welche Links tatsächlich geklickt werden?

Bislang fehlte der eindeutige Beweis für die Theorie, dass der Google Chrome Browser das Surfverhalten seiner Nutzer an Google sendet. Laut Hanns Kronenberg liegt dieser Beweis jetzt vor.

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Wie Google Links anhand der Nutzersignale aus dem Google Chrome Browser bewerten kann

30. Juni 2016, 14:46

Es verdichten sich die Beweise, dass Google anhand von Nutzersignalen unnatürliche Links sehr gut identifizieren und entwerten kann.

Schon 2014 haben wir darüber geschrieben, dass Google die Möglichkeit besitzt, Links mit Hilfe der Daten vom Chrome Browser zu bewerten. Anhand der Nutzersignale wie oft ein Link tatsächlich von Nutzern geklickt wird, könnte Google den wahren Wert eines Links bestimmen.  Unnatürliche Links ließen sich ebenso enttarnen wie Links von Websites, die nur für den Linkverkauf erstellt wurden, aber mangels Mehrwert eigentlich überhaupt keine echten Besucher vorweisen können.

Bislang fehlte für diese Theorie aber der eindeutige Beweis, dass der Google Chrome Browser das Surferhalten seiner Nutzer an Google sendet. Dieser Beweis liegt jetzt vor.

Google My Activity (Meine Aktivitäten) zeigt den Browserverlauf an

Google hat den neuen Dienst „My Activity“ eingeführt. Dort können Nutzer sehen, welche Daten Google bei der Nutzung von Google Produkten über sie gespeichert. hat.

Bestandteil der Daten ist auch der Browserverlauf des Google Chrome Browsers. Somit erhält Google umfassende Daten, wie sich Nutzer durch das Web bewegen.

Der folgende Screenshot zeigt z.B. an, dass ich heute um 10:01 Uhr den Chrome Browser benutzt habe. Ich habe in der Google-Suche eine Suchanfrage für „Elon Musk“ abgeschickt und über diesen Weg die Twitter-Seite von Elon Musk besucht. Dort habe ich einen Link auf einen Artikel bei bloomberg.com über Tesla und Solar City angeklickt. Am Ende des Beitrages habe ich einen Link auf einen weiteren Artikel bei Bloomberg geklickt. Auch das wurde bei „My Activity“ korrekt gespeichert.

google-my-activity

Über alle Nutzer kann Google so sehr genau berechnen wie häufig eine Seite aufgerufen wurde und welchen Links die Nutzer gefolgt sind.

Warum sind diese Daten so wichtig und welche Bedeutung haben sie für den Linkauffbau und die interne Verlinkung? Die Antwort ist das Google Patent „Ranking documents based on user behavior and/or feature data (US 8117209 B1)“, das am 19. März 2010 eingetragen und am 14. Februar 2012 veröffentlicht wurde. Vollständigen Artikel lesen

Fallstudie: Softonic.com ist von einer manuellen Abstrafung seitens Google betroffen

8. Juni 2016, 10:53

Der Sichtbarkeitsverlauf für Softonic.com zeigt einen Rückgang von 40% in den USA, 33% im Vereinten Königreich, 42% in Deutschland, 61% in Italien, 53% in Frankreich, 31% in den Niederlanden, 43% in Brasilien, 45% in ihrem Heimatmarkt Spanien und vielen weiteren Ländern auch. Für den Rest diese Auswertung schauen wir uns nur den US Markt an, da das Problem für alle Länder gleich ist.

Sichtbarkeisverlauf für Softonic.com in den Suchmärkten US, UK und DE

Sichtbarkeisverlauf für Softonic.com in den Suchmärkten US, UK und DE

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IndexWatch 04/2016 & 05/2016

6. Mai 2016, 17:00

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. In dieser Ausgabe des SISTRIX IndexWatch haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex Ausschau gehalten. Das Besondere: Wir fassen ausnahmsweise die beiden Monate März und April zusammen.

In den vergangenen acht Wochen hat sich viel getan. Der SISTRIX Optimizer hat ein nagelneues weltweites Ladezeiten-Monitoring und Uptime-Überwachung spendiert bekommen. Seit Mitte März ist es in der Toolbox möglich, die Rankings zu über 1.000.000 Keywords im google.com.tr Index zu prüfen und Mitte April integrierten wir die Majestic Backlink-Daten.

Kürzlich erweiterten wir dann noch die Keyword-Daten für das Vereinigte Königreich auf über 11 Millionen und haben die Übernahme von SEOlytics bekannt gegeben.

Google rollte derweil die sogenannten „Featured Snippets“ (Antwortboxen) in 10 europäischen Ländern aus.

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SISTRIX + SEOlytics = ♥

3. Mai 2016, 10:00

Die ersten vier Monate dieses Jahres sind gerade erst vorbei und trotzdem gab es bei SISTRIX schon viele, spannende Entwicklungen (Amazon-Tool, Integration Majestic-Daten, weitere Länder). Heute kann ich einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft ankündigen: SISTRIX hat SEOlytics übernommen.

Das SEOlytics-Team um Sören und Sven hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass fundierte, datenbasierte SEO-Analysen zum Handwerkzeug vieler SEOs gehören. Ihr stets hoher Qualitätsanspruch hat zwar manchmal zu hitzigen Diskussionen geführt, war in der Sache jedoch richtig und hat die ganze Branche nach vorne gebracht. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir unsere Kräfte ab jetzt bündeln.

Die Funktionen der beiden besten deutschen SEO-Tools werden künftig vereint: SEOlytics-Kunden erhalten Zugriff auf die Toolbox. Ihre historischen Daten werden vollständig importiert. Zeitgleich diskutieren wir derzeit gemeinsam, welche Features von SEOlytics in die Toolbox integriert werden. SEOlytics-Kunden werden im Tool und per E-Mail informiert, wie die Übertragung stattfindet.

Offizielle Pressemitteilung als PDF

SISTRIX erweitert Link-Datenbank mit Majestic-Daten

20. April 2016, 14:52

Majestic LogoEs gibt große Neuigkeiten zu unserem Link Modul. SISTRIX und Majestic, einer der angesehensten Anbieter von Link-Daten, sind ab sofort Partner. Wir erweitern unsere Datenbasis im Link Modul ab heute ohne Zusatzkosten mit den Link-Daten von Majestic.

Ist in der SISTRIX Toolbox die Funktion LinkPlus für eine Domain aktiviert, werden die Daten des SISTRIX- und Majestic-Crawlers zusammengeführt und im gewohnten Interface bereit gestellt. Nutzer haben damit Zugriff auf mehr als 300 Milliarden Links aus den SISTRIX-Daten und jetzt zusätzlich den Links von über 150 Milliarden gecrawlten URLs von Majestic. Insbesondere für kleine Domains ergibt sich daraus eine deutlich verbesserte Abdeckung des Link-Profils.

Diese neue Funktion steht allen Nutzern des Link Moduls ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Die zusätzlichen Daten von Majestic werden heute automatisch für Domains mit aktiviertem LinkPlus aufgeschaltet und stehen im Laufe des Tages bei allen LinkPlus-Domains zur Verfügung. Die so zusammengeführten Link-Daten dienen als Basis für alle Auswertungen der Domain. Zusätzlich werden sie auch als Basis für das SISTRIX LinkRating herangezogen.

Mit diesem Schritt ermöglichen wir unseren Nutzern einen großen Sprung in Qualität der Analyse von Link-Profilen. Das Web verändert sich rasend schnell. Keine Linkdatenbank kann über alle aktuellen Links verfügen. Selbst Google braucht pro Durchgang Monate, um das Web nach neuen Links zu durchforsten. Die Vereinigung der Daten von SISTRIX und Majestic bietet daher große Vorteile für unsere Nutzer.

linkdaten-sistrix-plus-majestic

Beispiel:
Für die Domain sistrix.de finden SISTRIX und Majestic zusammen 
46 % mehr verlinkende Domains (Domain-Pop).

Markus Hövener hat zum Test von Linkdatenbanken im Suchradar schon 2011 folgendes Fazit gezogen:

Der Test zeigt sehr gut, dass keine Link-Datenbank eine vollständige Abdeckung der externen Verlinkungen bietet. Wer also Link-Daten auswerten will, muss sich für eine Kombination von Datenbanken entscheiden – oder er muss eben bewusst damit leben, nur einen Teil der Möglichkeiten zu sehen.

Wir haben Markus zugehört und sind stolz darauf jetzt für die SISTRIX Toolbox die Vereinigung der beiden besten Link-Datenbanken verkünden zu können, die in dem Suchradar-Test die höchsten Anteile exklusiv gefundener Links aufweisen konnten.

Auch Dixon Jones, Marketing Director at Majestic and Receptional Founding Director, freut sich auf die Zusammenarbeit und sieht die enormen Vorteile der Verbindung.

Die Zusammenarbeit mit SISTRIX ist eine wirklich aufregende Entwicklung für Majestic. Wir haben immer gewußt, dass SISTRIX in Deutschland den Unterschied ausmacht. Wir wissen, dass wir großartige Link-Daten haben – die besten in der Welt – und zusammen können SISTRIX und Majestic Weltklasse sein.

Nur Dummköpfe ignorieren Linkbuilding

13. April 2016, 09:59

Julian (Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag!) von Seokratie hat gestern ziemlich reißerisch losgepoltert und in einem Blogbeitrag mit dem Titel “14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016” jede Menge seiner persönlichen Meinung zum Thema Links und Suchmaschinen eingebracht.

Unwidersprochene Behauptungen haben im Internet leider die negative Angewohnheit, nach einer gewissen Zeit als Fakt wahrgenommen zu werden. Da ich glaube, dass viele von Julians Ansichten aus diesem Blogbeitrag sehr subjektiv und damit so verallgemeinert auch falsch sind, möchte ich der Diskussion mit diesem Beitrag meine Perspektive hinzufügen. Vollständigen Artikel lesen