Frag SISTRIX

Wir zeigen dir, wie SEO funktioniert! Frag SISTRIX ist deine Wissensdatenbank rund um SEO, Google und die Plattformökonomie.

Technisches SEO (1 Artikel)

Überblick
URLs: eine SEO-freundliche URL-Struktur erstellen

Google-Index, Google-Bot & Crawler (14 Artikel)

Überblick
Wie bringe ich eine neue Seite möglichst schnell in den Google-Index?
Wie kann ich eine URL meiner Website aus dem Google-Index entfernen?
Warum erscheint eine mittels robots.txt gesperrte URL in den Suchergebnissen?
Wie viele Seiten meiner Domain wurden von Google indexiert?
Wie kann ich dem Google-Bot das Crawlen meiner Website verbieten?
Wie kommen die unterschiedlichen Werte zu den indexierten Seiten bei der Google-Suche, der GSC und SISTRIX zustande?
Warum schwankt die Anzahl der indexierten Seiten so stark?
Warum liefert eine Google-Suche mit dem Anführungszeichen-Operator manchmal mehr Ergebnisse als ohne?
Unsere Seite wurde aus Versehen von der Indexierung ausgeschlossen, sind unsere Rankings damit verloren?
Regalplatzoptimierung bei Google
Auswirkung negativer Nutzersignale auf das Google Ranking
Kann der Google-Bot Formulare ausfüllen und crawlen?
Welche Suchoperatoren und Sonderzeichen kann ich in der Google Suchleiste nutzen?
Meine Website ist mit und ohne www. aufrufbar. Ist das schädlich?

OnPage-Optimierung (21 Artikel)

Überblick
Wie ziehe ich meine Website am gefahrlosesten auf einen neuen Domainnamen um?
Wie nutze ich das Link-Attribut x-default hreflang richtig?
Google PageSpeed – die Ladezeit einer Website
Welche Überschriften (Headlines) sind SEO-relevant?
Wie erstelle ich einen guten SEO-Text? Minimum 200 – 300 Wörter oder mehr?
SEO-Basics: Interne Verlinkung optimieren
Keywords: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Was ist ein nofollow-Link?
Risiko Domainumzug und Rankings bei Google
Title-Element (Title-Tag)
Meta-Elemente & Meta-Tags
SEO-Basics: Website-Relaunch niemals ohne Weiterleitungen
Duplicate Content
Top-Level-Domain (TLD)
HTTP-Statuscode
Google News Optimierung – wie mache ich das?
Sollte die Homepage bei einer Site-Abfrage an erster Stelle stehen?
Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA, SEM und Universal Search?
Wie sieht eine optimale Paginierung von Seiten mit vielen Inhalten aus?
Wie soll ich mit mehrsprachigen Inhalten meines Onlineshops umgehen?
Was ist der Unterschied zwischen URL, Domain, Subdomain & Hostnamen?

Google Updates (19 Artikel)

Überblick
Google Penguin Update
Google Panda Update
Wie häufig gibt es Google Updates?
Was ist der Unterschied zwischen einem Update und einem Data Refresh?
Google Caffeine Update
Google Hummingbird Update
Mobile-Friendly Rankingfaktor-Update
Was ist der Google Everflux?
Google Page Layout Algorithm Update (Ads Above The Fold)
HTTPS Ranking-Faktor Update
Google Exact Match Domain (EMD) Update
Google DMCA Penalty
Google Mayday Update
Google Expanded Sitelinks Update
Google Payday Loan Update
Google Venice Update
Google Vince Update
Google Freshness Update
Google Phantom Update

OffPage-Optimierung (3 Artikel)

Überblick
Was ist unter Linkbuilding zu verstehen?
Content-Syndication nutzen & richtig umsetzen
Welche grundsätzlichen Formen der Link-Distribution gibt es?

Was sind Sitemaps? (7 Artikel)

Überblick
Wie kann ich eine Sitemap bei Google einreichen?
Wie wichtig ist eine Sitemap für die Indexierung meiner Seite?
Wie erstelle ich eine Sitemap meiner Website?
Gibt es verschiedene Arten von Sitemaps?
Was muss ich bei der Erstellung einer Video-Sitemap beachten?
Wenn ich eine XML-Sitemap habe, muss ich dann noch eine HTML-Sitemap bereitstellen?
Wie regelmäßig muss ich eine Sitemap updaten und ginge dies automatisiert?

Was sind Google Penalties? (5 Artikel)

Überblick
Was ist ein Reconsideration Request?
Was gilt es bei einem Reconsideration Request zu beachten?
Woran erkenne ich eine algorithmische Penalty?
Welche Arten einer Google Penalty (Abstrafung) gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Wie lange hält eine Google Penalty an?

SEO-Talks (10 Artikel)

Überblick
Agile Entwicklung: Wie SEOs in SCRUM-Teams integriert werden können
Internationale Suchmaschinenoptimierung – Erfolgreiche Webseiten für die ganze Welt
Machen oder machen lassen – Agentur, Freelancer oder selber optimieren?
Tagesgeschäft SEO – Wie führen Experten Webseiten zum Erfolg?
Mit Bilder-SEO in die organischen SERPs
Core-Updates: Was Webseiten jetzt und in Zukunft unternehmen können
SEO für umfangreiche Webseiten
EU-Urheberrechtsreform – was jetzt auf uns zukommt. Ziele, Folgen und Chancen der umstrittenen Richtlinie
Google Ranking Faktoren
Mobile SEO

Du hast noch Fragen?

Dir fehlt noch etwas und wir konnten deine Frage hier nicht beantworten? Dann melde dich bei uns! Wir bemühen uns, auch deine offenen Fragen in Frag SISTRIX zu klären.

Nachricht senden