Rund ein halbes Jahr nach dem letzten großen Core Update, rollt Google gerade ein neues Core Update aus. Hier im SISTRIX-Blog gibt es erste Zahlen, Analysen und Erklärungen.
Nachdem sich Google in den letzten Monaten mit Algorithmus-Updates beschäftigt hat, die sich mit Nischen, Branchen und Themen beschäftigt haben (Beispiele: Helpful-Content-Update, Review-Update), gibt es jetzt endlich wieder eines der großen, globalen Core Updates:
Bei den Core Updates verändert (Google sagt: verbessert) die Suchmaschine grundlegende Bewertungs- und Ranking-Algorithmen. In Folge sind von diesen Updates häufig sehr viele Domains betroffen – und das auch oft spürbar stark.
Erste Auswirkungen des Core Updates sind im täglichen Sichtbarkeitsindex bei SISTRIX seit heute (17.03.) sichtbar. In den Live-Daten sind die Ausschläge bereits stärker zu sehen. Jetzt einloggen oder SISTRIX kostenlos für zwei Wochen unverbindlich testen.
Wie kann ich feststellen, ob eine Domain betroffen ist?
Bei den großen Core Updates gibt es generell Sichtbarkeitsgewinner und -verlierer. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist das perfekte Werkzeug, um festzustellen, ob eine Domain von diesem Update profitiert oder an Sichtbarkeit verliert. Da äußere Einflüsse wie Wetter, Wochentage und weitere Faktoren ignoriert werden, zeigt sich deutlich, ob eine Domains Rankings gewinnt oder verliert.
Wie hier am Beispiel der Domain vergleich.org sieht man gut, dass die Domain vor ein paar Wochen vom Produkt Review-Update betroffen war und jetzt beim Core Update erneut signifikant Sichtbarkeit verliert:
Das aktuelle Core Update befindet sich noch mitten in der Ausspielung auf die weltweiten Google-Datencenter. Wir gehen davon aus, dass sich diese Verschiebungen über die nächsten Tage noch verstärken und wir bis Anfang/Mitte kommender Woche Entwicklungen sehen.
Erste Daten deuten auf starkes Core Update hin
Über das Wochenende haben sich die ersten Sichtbarkeitstrends von Freitag verfestigt. Bereits jetzt können wir feststellen, dass dieses Core Update starke Ranking-Verschiebungen bei vielen Domains zur Folge hat. Es wird damit vermutlich eines der großen Core Updates werden.
Wie immer gibt es Gewinner und Verlierer bei diesem Update. Ungewöhnlich ist, dass sowohl auf der Gewinner- als auch auf der Verliererseite viele Domains sehr stark auf dieses Core Update reagieren. Verluste von über 50% Sichtbarkeit sind sonst eher selten, bei diesem Update aber häufiger zu sehen.
Erste Erkenntnisse des Core Updates März 2023:
Domainweite Rankingverluste: Bei den letzten Core Updates waren die Maßnahmen von Google oft recht zielgerichtet. So haben nur bestimmte Verzeichnisse oder Contentformate an Sichtbarkeit verloren. Bei diesem Update sehen wir großflächig, dass komplette Domains über alle Formate, Verzeichnisse und Inhalte verlieren (Beispiel T-Online).
Mehr klare Verlierer als Gewinner: In der Vergangenheit war die Anzahl klarer Gewinner und Verlierer oft halbwegs ausgeglichen. Während manche Domain stark an Sichtbarkeit verloren haben, konnten andere im Gegenzug stark gewinnen. Bei diesem Update sehen wir hauptsächlich starke Verlierer. Die dafür notwendigen Gewinne (Sichtbarkeit ist am Ende immer ein Nullsummenspiel) verteilen sich auf viele Domains und konzentrieren sich nicht auf einzelne.
Kein klarer Branchen/Themen/Format-Fokus: Bei vielen Updates der letzten Jahre konnte man einen klaren Fokus von Google ausmachen: Branchenbücher, Newsportale, Esoterikseiten oder auch Finanzthemen. Dieser klare Fokus fehlt bei diesem Update.
Unterschiedliche Algorithmen in einem Rollout: Es gibt Hinweise darauf, dass Google bei einem Core Update mehr als nur einen Ranking-Algorithmus anfasst. In diesem Beispiel sieht man gut, dass bei manchen Domains die Sichtbarkeit von einem Tag auf den nächsten Tag wegbricht (Autokosten, ein Zeichen für Neubewertung von Trust), während bei der anderen Domain der Verlauf viel langsamer ist (FotoKoch, ein Zeichen für Bewertung der Inhalte, also crawlinggetrieben).