Wie viele gute Vorsätze starten mit Fitnessgeräten? – Die Top-Domains und ihre Erfolgsgeheimnisse

Der Jahreswechsel ist neben einer besinnlichen Weihnachtszeit auch von guten Vorsätzen, ambitionierten Plänen und neuen Zielen geprägt. Aber wie verhält es sich bei den Deutschen, wenn es um ihre Gesundheit geht? Die SectorWatch gibt spannende Einblicke.

Einige Lesende können sich bestimmt noch an vergriffene Heimtrainer, mehrmonatige Bestellfristen für Kettlebells und Gewichte oder auch die Anschaffung des einen oder anderen Gerätes im Jahr 2020 erinnern. Auf einmal wollten viele die gewonnene Zeit während der Pandemie nutzen, um sich selbst in Form zu bringen oder diese zu halten. Laut Statistischem Bundesamt standen zu Beginn des Jahres 2021 ganze 12 Millionen diverser Fitnessgeräte in den deutschen Haushalten.

Spannend: Die Anzahl der Haushalte hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert, während die Anzahl der Geräte deutlich gewachsen ist. Im Jahr 2016 hatten 25,6% der Haushalte eines der damals erfassten elf Millionen Geräte besaßen, waren es 2021 lediglich 26,4% der Haushalte, auf die sich die nun 12 Millionen Fitnessgeräte verteilten. 

Allerdings erhöhten sich die Kosten für die Anschaffung eines Fitnessgerätes zwischen 2019 und 2021 um ganze 14,4%, während der Verbraucherpreisindex im gleichen Zeitraum um 3,6% stieg.

Frauen besitzen eher ein eigenes Fitnessgerät (56,83%) als Männer (48,79) und außerdem ist die Anzahl an Mitgliedschaften in Fitnessstudios mit 11,30 Mio. immer noch unter dem Stand von 2019 (11,66 Mio.), wenn auch stark wachsend nach einem Tiefpunkt von 9,26 Mio. in 2021. Dabei wächst der Markt für Fitnessausrüstung stetig und verzeichnete 2024 einen Umsatz von 400 Millionen Euro in Deutschland, während die Prognosen von einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,25% (CAGR 2024-2028) rechnen.

Schaut man sich das durchschnittliche monatliche Suchvolumen an, erkennt man schnell einige Favoriten bei den Heimtrainern: Laufband (45.400), Rudergerät (38.200), Crosstrainer (35.299), Ergometer (22.800) und Kettlebell (21.600) bilden die Top-5 der meistgesuchten Fitnessgeräte und verdrängen Stepper (19.500) Hanteln (14.200), die Kraftstation (8.700) oder den Ellipsentrainer (5.300) auf die hinteren Plätze.

Wie stark die guten Vorsätze bei der körperlichen Fitness mit dem Suchverhalten korrelieren, sehen wir bei einem Blick in die erstellten Listen für transaktionale und informationale Suchen. Vor allem der Januar 2021 fällt in beiden Listen sofort ins Auge. 

Während die Saisonalität bei den transaktionalen Begriffen weitaus gleichmäßiger ist und lediglich eine gewisse „Unruhe“ im Jahr 2020 zu sehen ist, schlägt der Januar 2021 mit 2.214.000 Suchanfragen signifikant stärker aus als alle anderen Monate mit durchschnittlich 506.586 Suchen.

Saisonalität von Keywords rund um den Suchbegriff "Fitness" mit einer hohen Frequenz Januar 2021.

Bei den informationalen Suchen ist das Suchvolumen zwar generell ausgewogener, aber auch hier sieht man einen eindeutigen Peak im Januar 2021. Anstatt leicht über dem monatlichen Durchschnitt von 123.871 Suchen zu liegen, sprangen die Suchen in diesem Zeitraum auf fast das Dreifache (348.000).

Vor allem Übungen und Testergebnisse wurden in dieser Zeit gesucht. Der Verdacht liegt nahe, dass vor allem vorhandene Geräte entstaubt wurden, um den eigenen Körper nach den Weihnachtsfeiertagen wieder in Form zu bringen.

Saisonalität von informationalen Suchen im Sektor "Fitness".

Insgesamt konnten fast 400.000 Keywords rund um das Thema „Fitness zu Hause“ bei der Analyse über einem Suchvolumen von 100 monatlichen Suchen gefunden werden, die im Folgenden genauer analysiert und geclustert wurden, um eine tiefergehende Analyse zu ermöglichen.

Wie bestimmen wir die Top-Domains für Fitnessgeräte?

Anders als bei den meisten vorherigen SectorWatches haben wir in diesem Fall die Suche um verschiedene Keywordsets erweitert und aus einzelnen Geräten, Methoden und Übungsformen eine gemeinsame Liste gebildet um Best-Practice Beispiele zu finden, die als Vorbild für die SEO-Arbeit dienen können.

Mit Hilfe der SISTRIX Keyword Discovery wurden die relevantesten Suchbegriffe zu dem Thema zunächst gesammelt und anschließend nach Suchintention gegliedert. Auf diese Weise ist es möglich, die sichtbarsten Domains nach transaktionaler und informationaler Intention zu gliedern und tiefergehender zu analysieren.

Auffällig war bei einer ersten groben Übersicht, dass:

  • Sportgerätehersteller sowohl transaktional als auch informational überzeugen konnten
  • viele informationale Suchen Anhänge wie „pdf“, „Poster“ oder „Übungen“ enthielten
  • transaktional sowohl in Verbindung mit Herstellern aber auch Marktplätzen und Omnichannel-Playern gesucht wurde. 

Domain-Analyse: Wer sind die Top-Wettbewerber im Markt?

Schauen wir uns die kuratierten Listen der Top-Domains an, sehen wir verschiedene Keyword-Cluster, die wir im weiteren Verlauf noch weiter analysieren werden.

Einige Muster sind jedoch schnell zu erkennen: 

  • Amazon dominiert wieder beide Listen, obwohl kein informationaler Content existiert wie bei den Wettbewerbern. Allein die branded Searches führen hier zu einer Listung. 
  • HAMMER, Sport Thieme und Christopeit, sowie Kettler sind die Marken mit den meisten Suchwort-Kombinationen bei der transaktionalen Liste.
  • Multiplayer wie Decathlon, OTTO und Kleinanzeigen rangieren vor allem bei transaktionalen Suchen sehr weit vorne.
  • Reine Fitness-Shops (Fitshop.de, Gorillasports.de, Sportstech.de) sind weit vorne in den Top-10 zu finden.
  • Informational ranken Magazine und Publisher (Chip.de, FAZ.net, Welt.de), aber auch Youtube sehr weit oben. 
  • Test- und Affiliate-Websites (Test.de, Testberichte.de, Rudergeraete-Test) rangieren informational unter den Top 30.
  • Es finden sich außer der AOK keine Krankenkassen, Versicherungen etc. in unserer informationalen Liste, was uns sehr überrascht hat.
SectorWatch Fitnessgeräte. Top Domains der Do- und Know-Listen
#Domain (Do-Liste)Projekt Sichtbarkeitsindex (Do-Liste)Domain (Know-Liste)Projekt Sichtbarkeitsindex (Know-Liste)
1amazon.de944,18hammer.de308,45
2hammer.de412,10amazon.de271,74
3kleinanzeigen.de348,17fitshop.de200,98
4otto.de318,46chip.de177,04
5decathlon.de295,04faz.net163,76
6ebay.de269,97fitforfun.de163,24
7fitshop.de254,81decathlon.de160,59
8sport-thieme.de185,06youtube.com150,22
9gorillasports.de182,27kleinanzeigen.de140,50
10idealo.de173,97mein-pulsschlag.de133,60

Bei unseren Top-3 Domains sehen wir wieder eine Dominanz von Amazon:

Top 3 Domains für “Do” (transaktionaler Intent)-Suchen, basierend auf 375 Keywords:

  1. Amazon.de
  2. Hammer.de
  3. Kleinanzeigen.de

Top 3 Domains für “Know” (informationaler Intent)-Suchen, basierend auf 268 Keywords:

  1. Hammer.de
  2. Amazon.de
  3. Fitshop.de

Die „Do“ Domains

Ein Blick auf die Keyword Cluster der Do-Liste zeigt, dass es einige Brands unserer vorderen Ränge in mehrere der Cluster geschafft haben und die Suchenden direkt mit einer Kombination aus Sportgerät + Brand in die Suche starten.

Im zweitgrößten Cluster für „Fitnessgeräte“ ist dies beispielhaft zu erkennen. Hier sind 27 Keywords enthalten, von denen allein zehn eine Kombination mit Hammer und weitere fünf eine mit Amazon sind.

Auffällig ist, dass dieses Cluster im Vergleich zu vielen anderen das am wenigsten umkämpfte ist. Während das Thema „Laufband“ (Traffic: 92.800) einen Wettbewerbsanteil von 73% und „Rudergerät“ (48.850) von 72% hat, erscheinen die 65% in diesem Cluster noch überschaubar. Am geringsten ist der Wettbewerb bei den Steppern, die in verschiedenen Clustern eigentlich niemals über 55% kommen. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Stepper ihre beste Zeit hinter sich haben? Das konnte die Analyse nicht aufdecken, aber gegebenenfalls gibt es hier ja Fans dieser Fitnessmethode, die diese Analyse nochmal eine Stufe weiterbringen können.

Allen ist gemeinsam, dass der Januar 2021 der Monat mit den größten Vorsätzen war. Einige, wie auch das obige Beispiel haben zudem im Dezember 2020 und Februar 2021 noch einige kleinere Ausschläge bedingt durch vielleicht überambitionierte Frühsuchende, möglicherweise auch durch diejenigen, denen erst später eingefallen ist, dass sie an ihrer Sommerfigur arbeiten wollen.

Lediglich Hanteln (29.200) weisen ähnliche Peaks im März und April 2020 auf. Vermutlich eine Erklärung, warum es nicht möglich war, in dieser Zeit eine 12kg Kettlebell zu bekommen.

Welche Content-Beispiele funktionieren am besten?

Bei den Do-Domains fällt mit einem Blick auf die Wettbewerber auf den vorderen Plätzen auf, dass es Domains mit sehr wenigen Keywords in den Top 10 und Top 100 gibt, sowie Domains, bei denen genau das Gegenteil eintritt.

Während es Hammer.de zum Beispiel mit 130 Top-10 und 185 Keywords in die Top 100 auf Rang 2 schafft, hat Amazon auf Rang 1 über 300 Keywords in den Top 100 aus unserer kuratierten Liste, von denen es dann nochmal 264 dieser Domain in die Top 10 schaffen.

Generell haben die großen Marktplätze und Online-Player wie Kleinanzeigen (271 Top 100 Keywords), OTTO (230) oder Decathlon (241) wesentlich höhere Anzahlen an Keywords, während sich Fitshop (164), Gorillasports (120) und Sport-Thieme (149) mit spezifischeren Keywords in der Wettbewerberliste behaupten.

Dies könnte sicherlich auch der Grund sein, warum die stärksten URLs aus unserer Liste eher bei den kleinen Anbietern zu finden sind, die wir an dieser Stelle analysieren wollen.

Sportstech.de besitzt mit dem Laufband Verzeichnis die zweitstärkste transaktionale URL in unserer Analyse (direkt hinter der Startseite von Hammer.de). Warum sich die URL so gut behauptet, ist mit einem Blick schon gut zu greifen.

Selbst mit einem überschaubaren Erfahrungsschatz an Laufband-Käufen, wissen wir um den Verschleiß von Laufbändern, sowie dem Unterschied und der Notwendigkeit verschiedener Motoren für Laufbänder und Walking Pads. Selbst im mittleren Viewport holt die Seite mit einer Liste vertrauensbildender Siegel und Qualitätshinweisen ab. Des Weiteren finden sich schöne Anhaltspunkte, die den Erfolg dieser URL erklären könnten:

  • Viewport füllendes, das Produkt darstellendes Headerbild inklusive eines ansprechenden Ambientes
  • Trust-Signale, die sowohl auf die Produkte als auch die Website und das Unternehmen zielen
  • Eine Möglichkeit via Chat Fragen an den Support zu stellen (rechts)
  • Ein kleiner, aber mitlaufender Rabatt-Hinweis
  • Filter und Sortierungsoptionen
  • Sehr große und passende Produktbilder
  • Teilweise am Produkt verortete Sternebewertungen der Nutzer
  • Sale-Hinweise und Ersparnis-Angaben bei reduzierten Laufbändern
  • Störer im Produktgrid mit weiterführenden Cross-Selling Produkten (Sportstech Live Experience, App) sowie unterhalb des Grids für Zubehör
  • Querverlinkungen in andere Kategorien
  • Ein umfassendes Laufbänder FAQ, welches Fragen zu den Produkten beantwortet und sich sowohl auf Produkte als auch auf die Wirkung dieser konzentriert
Ranking-Verteilung von "sportstech.de/laufbaender" mit über 70% rankenden Keywords auf Seite 1.

Wie hochperformant diese URL ist, sehen wir in der Ranking-Verteilung, die klar aufzeigt, dass es sich hier um ein High-Performing Content-Format handelt. Bis zu 72% der Keywords rank(t)en auf dieser URL auf der ersten Seite in den Suchergebnissen innerhalb der letzten Monate. Mit Ausnahme eines kleinen Abfalls vor wenigen Wochen (kurz nach der Ankündigung des November Core Updates), konnte sich dieses Verzeichnis direkt auf Anhieb auf den vorderen Plätzen festsetzen.

Die FAQs im unteren Teil der Seite bieten einen spannenden Mix aus allgemeinen Produktinformationen (wie zum Beispiel der Motorleistung und Lautstärke) sowie informationalen Themen (Reinigung, Vorteile, Trainingssteuerung) und Vertrauensbildung („Mehrfach ausgezeichnet“).

Im Aufbau ähnlich, aber etwas „schlanker“ aufgestellt ist die viertbeste URL in unserer Liste, die mit zehn Top-10 Rankings zum Thema Hanteln rankt und ebenfalls vieles bietet, das sich positiv auf vordere Plätze auswirken kann. Die Rede ist von Gorilla Sports

Gerade in der Handyansicht überzeugt uns die Seite:

  • Wechselnde, prägnante Informationen zum Start der Seite, die der Nutzer selbstständig navigieren kann 
  • Breadcrumb in die übergeordnete Kategorie
  • Filter zu Unterkategorien mit kleinen Icons und passender Beschreibung
  • Sichtbare Filtermöglichkeiten
  • Übersicht der zu erwartenden Produkte
  • Sicht auf die ersten beiden Produktkacheln, in denen die erste direkt eine Ersparnis kommuniziert (yay!), die zweite allerdings ein vergriffenes Produkt darstellt (nay!)
  • Wechselnde Kommunikation der Störer auf den Produktkacheln (Bestseller, Ersparnis in %, Bald zurück)
  • Wechsel zwischen Produkten mit Streichpreisen und welchen ohne
  • Produktbewertungen direkt über dem Preis
  • Die Möglichkeit im Filter verschiedene Sortierungen und Einstellungen vorzunehmen
  • Paginierung und übersichtliche Darstellung der 48 Produkte
  • Gefolgt von einem gut strukturierten Kategorietext inklusive Textlinks und einer Möglichkeit den Newsletter zu abonnieren und von Ersparnissen zu profitieren
  • Zudem gibt es in größeren Viewports eine spannende Einbindung des Newsletter-Rabatts (rechts über das Prozent-Icon) sowie Vertrauensbildende Siegel durch die Einbindung der Trusted Shops Bewertungen
Ranking-Verteilung der Kategorie "Hanteln" auf "gorillasports.de" mit den meisten rankenden Keywords auf Seite 1.

In diesem Fall schaffen es sogar über 80% der Keywords auf Seite eins. Dies entspricht über 70 Keywords, von denen sich wiederum 35 aktuell auf Rang 1 befinden.

Die besten „Know“-Content Beispiele

Bei der informationalen Liste haben wir zwei Websites gefunden, mit denen wir uns nun konkreter auseinandersetzen. Die erste ist Hammer.de bzw. das Verzeichnis Fitnesswissen, welches mit einem umfangreichen Angebot an Content überzeugen konnte, welcher über den Navigationspunkt „Wissen“ zu erreichen ist.

Neben einer Kategorieübersicht gibt es im Dropdown der Navigation noch verschiedene Rechner (BMI, Herzfrequenz etc.), die eine schöne Übersicht der Themen liefern und den Nutzern eine einfache Navigation ermöglichen. 

Die Übersichtsseite ist klar strukturiert und findet neben Tags und Kategorien sowie einer schönen Darstellung der einzelnen Artikel durch vertrauensbildende Icons auf der rechten Seite inklusive der Möglichkeit, verschiedene FAQs beantworten zu lassen (grüne Bubble).

Die Hammer Top-URL in unserer Analyse ist der Vergleich zwischen Laufband und Crosstrainer, die wir genauer analysieren.

Ein Blick in die verschiedenen Viewports zeigt direkt, dass die Nutzer auf dem Endgerät ihrer Wahl direkt abgeholt werden. Header-Image, Inhaltsverzeichnis, Intro-Text sind direkt sichtbar oder im mobile view mit einem Klick auf ein Icon zu erreichen.

Aber schauen wir uns den Aufbau einmal genauer an: 

  • Breadcrumb mit dem Verzeichnis sowie dem Seitentitel
  • Ambiente-Foto mit einer Gegenüberstellung der beiden Geräte sowie deren Nutzung
  • Tag um den Artikel näher einzuordnen, Lesezeit, Veröffentlichungsdatum
  • Titel des Artikels und direkt daneben ein vertrauensbildendes Siegel
  • Name der Autorin sowie ein kurzer Aufriss über ihren beruflichen Hintergrund
  • Ein strukturierter Artikel mit kleinen Absätzen, Zwischenüberschriften und Hervorhebungen
  • Im Desktop-View ein links mitlaufendes Inhaltsverzeichnis, welches auf mobile die gesamte Zeit als Icon auf- und zuklappbar ist
  • Crossverlinkungen zu anderen Artikeln und Shop-Kategorien (ob diese direkt im ersten Satz platziert sein sollten, könnte man diskutieren)
  • Visuell hervorgehobenes Fazit am Ende des Artikels
  • Quellenangaben zu wissenschaftlichen Artikeln, die zitiert werden
  • Überblick über andere Kategorien im Blog sowie Social Sharing Möglichkeiten
  • Weiterführende Artikel (die sich allerdings fast ausschließlich auf das Laufband konzentrieren und den Crosstrainer etwas vernachlässigen)
  • Newsletter-Anmeldemöglichkeit 
  • Weitere Trust-Icons, die sich auf die Website, den Shop oder Kundenrezensionen beziehen
  • Übergang in den Footer, in dem wiederum die Fitnesswissenkategorien und die Rechner aufgeführt sind

Alles in allem ein sehr runder Auftritt, der zum Lesen animiert und ein gesundes Maß an Unterhaltung und Wissensvermittlung beinhaltet.

Eine zweite Domain, die wir vorstellen, auch wenn sie knapp an unseren Top-3 vorbeigeschrammt ist, ist Mein-Pulsschlag.de. Die noch recht jungen Artikel konnten bereits viele Platzierungen auf den vorderen Seiten erringen und haben mit ausgearbeiteten Trainingsplänen sicherlich einen Mehrwert für die Hobby-Sportler unter den Lesenden.

Zwar existiert die URL: https://mein-pulsschlag.de/trainingsplaene/abnehmen-mit-dem-crosstrainer/ erst seit Anfang September 2024, baut seitdem aber die Rankings und Sichtbarkeit sehr schön aus. Mittlerweile ranken deutschlandweit 1.675 Keywords unter dieser URL und die Tendenz ist vor allem auf der ersten Seite steigend.

Visuell ist der Einstieg in die Seite wenig vielversprechend, aber je weiter man auf der Seite scrollt, desto stärker gewinnt man den Eindruck, dass hier jemand sehr tief in das Thema eingestiegen ist und das Vertrauen in die Angaben auf der Seite wächst. Zumindest waren wir davon überzeugt, dass die Angaben zur Trainingsintensität sowie der Trainingsplan nach dem Lesen des Artikels direkt angewendet werden kann. Wenn ein Crosstrainer zur Verfügung gestanden hätte. ;-) 

Fazit

Wie jede SectorWatch hat auch diese wieder einige spannende Einblicke in die Welt der Fitnessgeräte gegeben. Die besten transaktionalen Seiten haben ein hohes Maß an Best Practice Möglichkeiten aufgezeigt, die mit gängigen Shopsystemen erreicht werden können. Zudem haben die Vorreiter auf diesem Gebiet eine sehr saubere Informationsarchitektur und vermitteln einen guten Überblick auf den Markt der Fitnessgeräte.

Bei den informationalen Seiten und Domains ist die Vielzahl an Stilen sehr spannend. Während einige sehr schlichte Auftritte haben, Stockbilder nutzen oder gänzlich auf größere visuelle Stilmittel verzichten und voll auf den geschriebenen Inhalt vertrauen, gibt es andere, bei denen es zumindest so scheint, als ob das visuelle bis ins kleinste Detail mit dem Content abgestimmt ist.

Gemeinsam ist den Top-Domains allerdings vor allem, dass man bei nahezu jeder unserer Top-Domains gemerkt hat, dass hier Menschen am Werk sind, die von ihren Produkten überzeugt sind.

Egal ob Produkttext, Trainingsplan oder FAQ-Bereich, nicht ein einziges Mal hatten wir das Gefühl, dass es sich hier um einen „SEO-Text“ für Suchmaschinen handelte. Vielleicht klappt es auf diese Weise in diesem Jahr auch mit guten Vorsätzen für das neue Jahr.

Methode

Für diesen SectorWatch haben wir relevante Keywords aus einer Auswahl von mehreren Keyword Discovery-Tabellen verwendet.

Wir haben eine Auswahl hochspezifischer Keywords mit einer ‚Do‘- oder ‚Know‘-Intention gewählt. Von diesen wurden alle Ranking-Keywords für die URLs in den SERPs gesammelt, das sogenannte Keyword-Umfeld.

Die meisten SERPs bedienen einige gemischte Intentionen, weshalb die Liste erneut für die richtigen Intentionen gefiltert und manuell bereinigt wurde.

So wurde eine kleinere, hochrelevante Gruppe von Suchanfragen der deutschen Bevölkerung hinterlassen, aufgeschlüsselt nach Such-Intent. Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf organischen Suchergebnissen.

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