Nutzt Google Ankündigungen von Algorithmus-Änderungen für eigene Ziele?

Wenn etablierte Massenmedien wie das Handelsblatt vor dem „Mobilegeddon“ warnen, so könnte man meinen, dass SEO endgültig in der breiten Wahrnehmung angekommen ist. Leider hat die Sache einen kleinen Haken: es gab, zumindest laut unserer regelmäßigen Datenchecks und Rücksprachen mit großen Seitenbetreibern, bislang keine nennenswerten Verschiebungen im Mobile-Traffic durch Google.

Hört sich bekannt an? Geschichte scheint sich zu wiederholen: vor knapp einem Jahr hatte Google medienwirksam angekündigt, dass die SSL-Verschlüsselung von Webseiten künftig ein Rankingfaktor werde. Zahlreiche Webseiten wurden in der Folge auf SSL umgestellt und Zertifikate-Anbieter dürften Hochkonjunktur gehabt haben. Ein paar Monate später hat John Müller zugegeben, dass die Auswirkungen von SSL nur „sehr gering und sehr fein“ seien:

I wouldn’t expect any visible change when you move from http to https, just from that change, just from SEO reasons. That kind of ranking effect is very small and very subtle. It’s not something where you will see a rise in rankings just from going to https– John Müller, Webmaster Trends Analyst, in einem Webmaster Hangout

 

Vielleicht kann man sogar annehmen, dass die Umstellung auf SSL gar keine Auswirkungen auf das Ranking hat. Die Tatsache, dass er sich in den letzten Tagen ebenfalls recht vage und unbestimmt zur Ranking-Auswirkungen von Pagespeed geäußert hat, rundet das Gesamtbild in der Hinsicht ab.

Google hat naturgemäß ein hohes Interesse an möglichst moderner und fortgeschrittener Technologie in der ganzen Zugangskette der Internetnutzung. Das fängt beim Zugangsprovider an – mit dem neuen Mobilfunkangebot Google Fi und der Glasfaser-Initiative in den USA deckt Google diesen Bereich gut ab. Die Darstellung auf Endgeräten wird durch Android sowie Chrome in einer Qualität sichergestellt, die Google ein weiteres Wachstum ermöglicht.

Doch wie sieht es mit Bereichen aus, auf die Google selber direkt keinen Einfluss hat? SSL-Verschlüsselung, schnelle Ladezeiten, mobile Nutzbarkeit von Webseiten – alles Themen, die Google forcieren muss, um Aktionäre weiterhin mit hohen Wachstumsraten bei Laune zu halten und zufällig auch gleichzeitig Bereiche, die künftig ein Rankingfaktor werden? Wie seht ihr die Sache?

Ähnliche Beiträge