Voice Search: Amazon Alexa und Google Assistant vor Kürzungen

Nach Jahren des starken Wachstums achten die Technologie-Giganten Google und Amazon jetzt auf Kosten. Laut Medienmeldungen stehen die Abteilungen für Sprachassistenten in beiden Firmen vor Entlassungen und Budgetkürzungen.

Bei Amazon soll Alexa für rund 10 Milliarden jährliche Verluste verantwortlich sein. Alle Versuche, Alexa zu monetarisieren, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen. Die Echo-Produkte seien zwar Bestseller auf Amazon, jedoch ein Zuschussgeschäft. Bei der aktuellen Kündigungsrunde von 10.000 Mitarbeitern war die Alexa-Abteilung stark betroffen.

Im Google-Land ist der Ausblick nicht deutlich besser: Google findet aktuell keinen Ansatz, mit dem Google Assistant Geld zu verdienen. Der Assistant liest keine Anzeigen vor und steht damit Googles Kerngeschäftsmodell eher im Weg. 

Nach Jahren der Investition in Voice Search und die entsprechende Hardware scheint der wirtschaftliche Gegenwind jetzt zum Umdenken bei den großen Techkonzernen zu führen. Die Sprachsuche wird in den nächsten Jahren beweisen müssen, dass mit ihr Geld zu verdienen ist. Der Weg dahin ist aktuell unklar.

Ähnliche Beiträge