Pew Research: AI Overviews halbieren die Klickrate

Pew Research, ein renommierter US-Think-Tank, hat die Auswirkungen von AI Overviews untersucht. Dafür wurden fast 70.000 Google-Suchen von rund 900 Nutzern ausgewertet. Das Ergebnis:

Während bei Suchergebnissen ohne AI Overview etwa 15 % der Suchanfragen zu einem organischen Klick führen, halbiert sich diese Quote bei SERPs mit AI Overview auf nur noch rund 8 %. Auf Links innerhalb der AI Overviews wird sogar nur in etwa 1 % der Fälle geklickt.

Ebenfalls interessant: Während bei klassischen Suchergebnissen 16 % der Suchen dazu führen, dass die Browsing-Session beendet wird, steigt dieser Wert mit AI Overviews auf 26 %. Suchende scheinen also häufiger das zu finden, was sie suchen.

Diese Auswertung bestätigt die Einschätzung vieler SEOs, dass AI Overviews deutlich weniger Traffic liefern als die etablierten SERP-Elemente. Google widerspricht der Studie jedoch und kritisiert die Methodik sowie die verwendeten Daten.

Mein Fazit:
Dass AI Overviews und künftig erst recht der AI Mode dazu führen, dass weniger Nutzer auf Suchergebnisse klicken, dürfte unstrittig sein. Wir werden lernen müssen, damit umzugehen. Interessant ist, dass Nutzer in den AI-Ergebnissen offenbar tatsächlich das finden, was sie suchen und ihre Suche beenden. Erfolg wird in Zukunft also nicht mehr nur am Klick gemessen, sondern auch an der Erwähnung oder Nennung auf den SERPs.

Ähnliche Beiträge