Seit Anfang der Woche rollt Google das zweite große Core Update des Jahres aus. Seit gestern sehen wir in den Daten die ersten Gewinner und Verlierer dieses Updates. Beispiele sind in den Screenshots etwa RND.de, Anwalt.org oder Leading-Medicine-Guide.com.
Im Gegensatz zu den letzten Core Updates soll dieses Update sogar drei Wochen für das vollständige Ausrollen benötigen. Auch bleibt Google bei der Beschreibung erneut vage: Man möchte bessere Inhalte weiter oben ranken lassen. Wer hätte das gedacht.
Ein erster Blick auf betroffene Domains legt nahe, dass Einzigartigkeit und Unterscheidbarkeit von Inhalten bei diesem Core Update im Fokus stehen könnten. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen AI-Entwicklungen betont Google seit einiger Zeit, dass Inhalte einen einzigartigen, neuen Blickwinkel auf das Thema ermöglichen müssen und nicht nur Zusammenfassungen bereits vorhandener Informationen bieten dürfen. Denn genau das kann die AI inzwischen selbst oft besser.