Die Urlaubszeit geht zu Ende und damit springen zahlreiche Produkte zur Vorbereitung des neuen Schuljahres auf die Einkaufslisten von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Profiteur war im August in Deutschland die Branche für Schreibwaren und Bürobedarf.
Laut SISTRIX-Daten steigerte die Branche ihren Umsatz allein im deutschen Amazon-Shop um 26,5 Prozent auf mehr als 110 Millionen Euro. Auch das Ranking der Marken mit dem größten Plus an Bestellungen wird von Firmen aus den entsprechenden Branchen angeführt.
Die Bestsellerlisten des Monats
Um mehr als 90 Prozent steigerte die Marke Brunnen im August die Zahl ihrer Amazon.de-Bestellungen. Aus etwas mehr als 140.000 wurden hier im Folgemonat fast 300.000. Die größten Verkaufs-Hits von Brunnen waren dabei Collegeblöcke und Schnellhefter in allen Varianten. Auch auf den weiteren Plätzen des Aufsteiger-Rankings finden sich Vertreter der Schreibwaren- und Büroartikel-Branchen. Die Amazon-Bestellungen von Faber-Castell wuchsen um mehr als 77.000 Artikel, die von Herma um über 60.000, die von Stabilo um fast 58.000, usw.

Insgesamt besteht die gesamte Top Ten aus entsprechenden Firmen. Prozentual gesehen wuchsen dabei Herma und perfect line am deutlichsten – jeweils um mehr als 117 Prozent. Beide Firmen verkauften im August vor allem Umschläge und Schutzfolien für Bücher und Hefte.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. Juli | vs. Juli in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Brunnen | 297.810 | 141.457 | 90,5 |
| 2 | Faber-Castell | 224.807 | 77.484 | 52,6 |
| 3 | Herma | 112.499 | 60.832 | 117,7 |
| 4 | Stabilo | 203.638 | 57.891 | 39,7 |
| 5 | Herlitz | 153.252 | 49.504 | 47,7 |
| 6 | Oxford | 85.930 | 30.099 | 53,9 |
| 7 | Pelikan | 194.877 | 28.749 | 17,3 |
| 8 | Superfit | 57.571 | 27.208 | 89,6 |
| 9 | perfect line | 47.987 | 25.899 | 117,3 |
| 10 | Häfft | 60.974 | 25.237 | 70,6 |
Brunnen schaffte es mit seinen fast 300.000 verkauften Produkten sogar in die Top Ten aller Marken. Mit dem 90,5-Prozent-Plus ist das Unternehmen zudem der größte Aufsteiger, immerhin 3,1 bis 5,2 Prozent gewannen im Vergleich zum Juli die Amazon-Eigenmarke by Amazon, JETech und natural elements dazu. An der Spitze überholte Amazon Basics Philips – wegen der geringeren Verluste. 577.620 Produkte verkaufte Amazon Basics im August, am häufigsten Druckerpapier und Hundekotbeutel.
| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. Juli | vs. Juli in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Amazon Basics | 577.620 | -30.075 | -4,9 |
| 2 | Philips | 519.405 | -156.976 | -23,2 |
| 3 | by Amazon | 394.571 | 11.734 | 3,1 |
| 4 | Bosch | 358.708 | -52.189 | -12,7 |
| 5 | adidas | 322.174 | -100.777 | -23,8 |
| 6 | JETech | 317.666 | 10.453 | 3,4 |
| 7 | natural elements | 307.767 | 15.242 | 5,2 |
| 8 | Brunnen | 297.810 | 141.457 | 90,5 |
| 9 | HP | 292.029 | -9.783 | -3,2 |
| 10 | LEGO | 240.167 | -16.433 | -6,4 |
Der Bestseller des Monats im deutschen Amazon-Shop hatte allerdings nichts mit dem Ferienende und dem Schulbeginn zu tun, sondern ist ein typisches Sommerprodukt: Der Insektenstichheiler für das Smartphone von heat it sprang im Vergleich zum Juli von Platz 3 an die Tabellenspitze, obwohl er 6,1 Prozent weniger bestellt wurde als im Juli. Der Grund für den Dennoch-Aufstieg: Das Spitzenduo aus dem Juli, der Fenistil Kühl Roll-on und Entkalker von De’Longhi, büßte noch viel mehr Bestellungen ein. Das Fenistil-Produkt fiel mit einem Minus von 88 Prozent sogar von Platz 1 hinter die Top 200 zurück. Das Schicksal eines Saisonprodukts.
Nach oben geprescht sind unterdessen die Omega-3-Fischöl-Kapseln von natural elements, die 10.430 mal häufiger bestellt wurden als im Juli. Auch Collagen-Pulver und Elektrolyte schafften es aus dem Drogerie-Segment in die Gesamt-Top-Ten.
Größter Aufsteiger des Monats ist ein Smoothie Maker von WMF. Er wurde rund 15.300 mal bestellt und verzeichnet damit einen Zuwachs von 650,8 Prozent gegenüber dem Juli. Hinter den Omega-3-Kapseln folgt auf Platz 3 des Gewinner-Rankings dann schon das erste Produkt aus dem Segment Schulstart: Ein Pinsel-Starterset von Pelikan wurde fast doppelt so oft bestellt wie im Juli. Auch auf den Rängen 4 bis 10 geht es abwechslungsreich weiter. So finden sich hier u.a. Fruchfliegenfallen, Folienstifte und Buchumschläge.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Juli | vs. Juli in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | WMF Kult X Mix & Go Mini Smoothie Maker | WMF | Küche, Haushalt & Wohnen | 15.287 | 13.251 | 650,8 |
| 2 | Omega 3 - 365 Kapseln - 2000mg Fischöl pro Tagesdosis | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 31.369 | 10.430 | 49,8 |
| 3 | Pelikan 700405 Pinsel Starter-Set mit 5 Haar- und 5 Borstenpinseln | Pelikan | Küche, Haushalt & Wohnen | 20.043 | 9.585 | 91,7 |
| 4 | Bio-Ashwagandha - KSM-66 Premiumrohstoff (180 Kapseln mit überdurchschnittlicher Reichweite) | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 11.327 | 9.281 | 453,6 |
| 5 | Super Ninja Fruchtfliegenfalle für Innenbereich | Super Ninja | Garten | 20.466 | 8.356 | 69,0 |
| 6 | Brunnen Collegeblock Premium Student Colour Code | Brunnen | Bürobedarf & Schreibwaren | 10.167 | 8.157 | 405,8 |
| 7 | Plantura Xentari Raupenfrei & Zünslerfrei | Plantura | Garten | 9.166 | 7.117 | 347,3 |
| 8 | Stabilo - Folienstift - OHPen universal | STABILO | Bürobedarf & Schreibwaren | 10.014 | 7.013 | 233,7 |
| 9 | perfect line - 12x Buchumschlag 26,5 cm Höhe | perfect line | Spielzeug | 8.000 | 6.993 | 694,4 |
| 10 | Brunnen Schnellhefter 12er-Set | Brunnen | Bürobedarf & Schreibwaren | 7.000 | 6.822 | 3832,6 |
Die Umsatzbringer des Monats
Den ersten Platz nach Umsatz hat sich im August die Switch 2 von Nintendo zurückerobert. Nachdem im Juli ein Mähroboter und ein Saugroboter vor die Spielkonsole gesprungen waren, liegt nun wieder das Switch-2-Set inklusive “Mario Kart World” vorn. Knapp 3,7 Millionen Euro setzte Amazon.de nach SISTRIX-Hochrechnungen mit dem Set um. Erzielt wurde der Umsatz mit etwas mehr als 7.100 Verkäufen.
Die Mäh- und Saugroboter fielen komplett aus dem Top-Ten-Ranking heraus. Das besteht stattdessen auf den Plätzen 2 bis 10 komplett aus Produkten von Apple und AVM. Die Deutschen haben im August also offenbar viel Geld für iPhones, iPods, MacBooks, AirPods und Fritz-Boxen ausgegeben. Die beiden Unternehmen wird es freuen. Und Amazon sowieso.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Nintendo Switch 2 + Mario Kart World | Nintendo | Games | 3.681.333 |
| 2 | Apple iPhone 16e | Apple | Elektronik & Foto | 2.065.353 |
| 3 | Apple iPad mit A16 Chip | Apple | Elektronik & Foto | 1.934.550 |
| 4 | Apple MacBook Air | Apple | Computer & Zubehör | 1.849.702 |
| 5 | Apple iPhone 16 | Apple | Elektronik & Foto | 1.600.198 |
| 6 | Apple AirPods Pro 2 | Apple | Elektronik & Foto | 1.371.498 |
| 7 | FRITZ!Box 5690 Pro | AVM | Computer & Zubehör | 1.288.427 |
| 8 | Apple iPhone 16 Pro | Apple | Elektronik & Foto | 1.245.244 |
| 9 | FRITZ!Box 7690 | AVM | Computer & Zubehör | 1.222.621 |
| 10 | Apple iPad Air 11" | Apple | Elektronik & Foto | 1.161.750 |
Die Nummer 1 der Marken ist nach Umsatz dennoch weiterhin Samsung. Auf 39,6 Millionen Euro kamen die SISTRIX-Hochrechnungen hier für den August. Apple folgt mit 31,7 Millionen Euro, steigerte sich von 3 auf 2 – vorbei an Philips. Auch AVM gehört zu den Gewinnern, im Juli lag die Fritz-Box-Firma noch auf dem neunten Platz, nun auf Rang 6. Im Vormonat nicht unter den zehn Top-Marken nach Umsatz waren Einhell, Xiaomi und Amazon Basics, die nun die Ränge 8 bis 10 belegen.
Der Blick ins europäische Ausland
Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere. Aus technischen Gründen müssen wir in unserer Analyse diesmal auf die Daten aus Großbritannien und Italien verzichten, einen Blick nach Spanien und Frankreich werfen wir aber.
Auch in Spanien war der größte Umsatzbringer im August das Switch-2-Bundle mit “Mario Kart World”. Mit etwas mehr als 930.000 Euro verwies es einen Staubsauger von VACTechPro und das Xiaomi-Smartphone Redmi Note 14 Pro auf die weiteren Plätze. Die Xiaomi-Geräte waren hier also erfolgreicher als die iPhones von Apple.
Nach Bestellungen liegt hingegen nun wieder das erfolgreiche Nahrungsergänzungsmittel der Marke Nutralie vorn, es erreichte erneut etwas mehr als 20.000 Verkäufe. Von 1 auf 2 zurückgefallen sind mit ebenfalls etwas mehr als 20.000 Bestellungen die Feuchttücher der Marke Dodot, auf Platz 3 folgen als Aufsteiger Küchenrollen von Renova. Apropos Aufsteiger: Am deutlichsten steigerten sich in Spanien gegenüber dem Juli Buntstifte von BIC und Radiergummis von Milan. Auch in Spanien beginnt das neue Schuljahr.
In Frankreich gehört das Switch-2-Set mit “Mario Kart World” ebenfalls weiterhin zu den großen Umsatzbringern, doch den ersten Platz hat ausgerechnet der große Konkurrent Playstation 5 erobert. Mit rund 792.000 Euro Umsatz hängte die PS5 die Switch 2 (rund 550.000 Euro) klar ab. Dazwischen finden sich u.a. noch AirPods von Apple und eine GeForce-Grafikkarte von MSI.
Nach Bestellmengen führen gleich zwei Produkte von Eastpak die französische Bestsellerliste an: Das Schlampermäppchen verkaufte sich etwa 21.600 mal, der klassische Rucksack fast 20.000 mal. Natürlich liegt auch hier die Vermutung nahe, dass besonders viele Kinder im neuen Schuljahr mit den Produkten unterwegs sind. Dazu passt auch Platz 3 der Tabelle: Dort findet sich ein Schul-Taschenrechner von Casio mit fast 17.400 Bestellungen.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten










