Exaktere Zahlen zur Anzahl verkaufter Artikel für Produkte, Marken & Händler

Kurz bevor es in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäftes geht, haben wir unsere Methode zur Ermittlung der Anzahl verkaufter Einheiten von Produkten auf den Amazon Marktplätzen deutlich verbessert und erweitert.

Nun ist es möglich, sich eine Historie verkaufter Produkte sowie der Umsatzzahlen von Händlern sowie Marken anzuschauen. Das lässt beispielsweise saisonale Schwankungen in den Verkaufs- und Umsatzzahlen auf einen Blick erkennen.

Historie der Verkaufszahlen bei Amazon für ein Produkt

Gibt man im Suchschlitz ein bestimmtes Produkt, die Bezeichnung eines Händlers oder einer Marke ein, findet man die neue Ansicht unter „Verkäufe“ in der Navigation auf der linken Seite.

Für ein Produkt wie das „Bartl 103808 Mini-Spiel Schweine-Würfeln“ ist so beispielsweise zu sehen, dass sich die Verkaufszahlen von knapp 200 Stück Ende September schon zum 1. Dezember zu fast 2.000 verkauften Produkten entwickelt hat. Das Weihnachtsgeschäft scheint also anzulaufen.

Die Zahlen beziehen sich hierbei immer auf den letzten Monat. Die Zahlen vom 1.12.2023 also entsprechend bis 1.11.2023.

Außerdem werden bei Produkten immer die Verkäufe aller Varianten bzw. Ausführungen eines Produktes zusammengerechnet. Also beispielsweise verschiedene Farb- oder Größenvarianten.

Für die Berechnung werden alle geschätzten Verkäufe der Händler, die dieses Produkt verkaufen, aufsummiert und gemeinsam dargestellt.

Im Graph darunter ist außerdem direkt ablesbar, welchen Umsatz (hier in Euro) der Verkauf dieses Produktes damit insgesamt etwa eingebracht hat.

Bei allen Verkaufswerten handelt es sich um Schätzungen bzw. Hochrechnungen, denn die genauen Verkaufszahlen sind auch für uns nicht einsehbar.

Deswegen und wegen der zusammengenommenen Varianten eines Produktes geben wir immer einen minimalen und einen maximalen Wert (roter und blauer Graph) der Verkaufszahlen an, wobei die Werte aufgrund verschiedener Faktoren mal mehr und mal weniger eng beieinander liegen. Die Wahrheit liegt vermutlich meist dazwischen.

Für die Verkaufs- und Umsatzzahlen ermitteln wir außerdem ein Ranking. In den beiden Graphen unten auf der Seite ist also abzulesen, welchen Rank das Produkt (oder der Händler, die Marke) im zeitlichen Verlauf hatte.

Am 1.12. gab es also beispielsweise 5.294 Produkte, die häufiger verkauft wurden als unser „Bartl 103808 Mini-Spiel Schweine-Würfeln“.

So wie sich die Historien für einzelne Produkte analysieren lassen, ist es genauso auch für Händler und einzelne Marken möglich.

Im November 2023 waren zum Beispiel die Marken mit den meisten Verkäufen:

05.12.2023