Seit einigen Wochen ist der AI Mode auch in Europa verfügbar. In dieser Zeit konnten wir viele Millionen Antworten analysieren. Eine gute Nachricht: Auch im AI Mode gibt es weiterhin Links zu Quellen und Webseiten. Die schlechte Nachricht: Am liebsten verlinkt Google auf die eigenen Angebote.
Im Detail:
Neben direkten Links im Text („Inline Links“) bestehen die Verweise im AI Mode meist aus der Nennung von Quellen. Diese erscheinen über ein kleines Link-Symbol am Ende des Absatzes, der sich auf die jeweilige Quelle bezieht. Durchschnittlich enthalten AI Mode-Antworten in Deutschland rund 15 Quellenlinks pro Antwort.

In etwa 40 Prozent aller AI Mode-Antworten konnten wir einen Link zu einem YouTube-Video feststellen. YouTube ist damit die am häufigsten genannte Quelle im AI Mode in Deutschland. Auf Platz zwei folgt ebenfalls ein Google-Dienst – meist handelt es sich um Links zur internen Übersetzungsfunktion (mehr dazu in einem separaten Beitrag). Erst auf Platz drei steht Wikipedia: In rund 17 Prozent der AI Mode-Antworten wird mindestens ein Wikipedia-Artikel als Quelle verlinkt. Reddit folgt auf Platz fünf.
Die Liste der Top-50-Domains weist zwar große Überschneidungen mit den 50 organisch sichtbarsten Domains auf, zeigt aber auch einige klare Gewinner. So sind beispielsweise der ADAC, Check24 und Vodafone im AI Mode deutlich präsenter als in den organischen Suchergebnissen.

