Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Woran erkenne ich eine algorithmische Penalty?

Unter einer algorithmischen Penalty ist die Sanktionierung einer Website durch einen Google Algorithmus zu verstehen. Wir zeigen dir, wie du eine algorithmische Penalty oder Auswirkungen von Änderungen des Suchalgorithmus schnell und präszise feststellst.

Ein manuelles Eingreifen durch einen Google-Mitarbeiter findet bei einer algorithmischen Penalty-Art nicht statt. Auch kann eine algorithmisch vergebene Penalty nicht händisch durch einen Google-Mitarbeiter wieder aufgehoben werden. Das Einreichen eines Reconsideration Request hätte in diesem Falle keinen Effekt.

Woran erkenne ich, ob eine Domain von einer algorithmischen Penalty betroffen ist?

Du würdest im ersten Schritt wohl einen Einbruch des organischen Traffics deiner Website feststellen. So lassen sich Trends im SISTRIX Sichtbarkeitsindex, im SEO-Modul der SISTRIX Toolbox, dazu nutzen um erste Hypothesen zu möglichen Auswirkungen von Googles Algorithmus-Änderungen für jede beliebige Domain sichtbar zu machen. Durch die automatisch gesetzten Ereignis-Pins lässt sich die Veränderung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex in den Wochen bekannter Google-Updates klar identifizieren.

Screenshot des Sichtbarkeitsverlaufs der Domain zentrum-der-gesundheit.de seit 2018. Es sind blaue Ereignispins zu sehen, zu Zeitpunkten an denen die Domain stark an Sichtbarkeit verloren hat.

Änderungen am Kernalgorithmus lassen sich so schnell und präzise feststellen. Mit dem SEO-Modul der SISTRIX Toolbox stehen dir alle Werkzeuge zur Verfügung, die du brauchst, um Ursachen der algorithmischen Penalty deiner Website zu identifizieren und Lösungen zu finden.

Was kann eine algorithmische Penalty auslösen?

Im Grunde jeder Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster (Google Webmaster Guidelines). Zur automatisierten Erkennung von Verstößen gegen die Richtlinien bedient sich Google einigen Filtern.

Die bekanntesten und wohl am häufigsten auftretenden sind das Panda Update und das Penguin Update. Bei Seiten mit Übermäßiger Werbefläche greift auch gerne das Page Layout Algorithm Update.

Sind alle algorithmischen Änderungen Abstrafungen?

Nicht alle Änderungen an Googles Algorithmen bestrafen betroffene Webseiten. Die Google Core-Updates zum Beispiel zielen darauf ab, qualitativ hochwertige Informationen zu Tage zu führen. Hierbei Ranken manche Webseiten schlechter, weil sie von anderen Webseiten mit besseren Inhalten überholt wurden.

Video-Erklärung von Matt Cutts zum Thema (engl.)

How can I tell if my site is affected by a particular algorithm?

How can you tell if your site is suffering from an algorithmic penalty, or you are simply being outgunned by better content?

Weiterführende Informationen zu diesem Thema

Frag SISTRIX

Ähnliche Beiträge