Top-Level-Domain (TLD)

Eine Top-Level-Domain, abgekürzt auch TLD genannt, ist die Endung eines Domainnamens, wie z.B. die Endung „.de“ eine ist. Dabei gilt es zwischen den unterschiedlichen Top-Level-Domains (TLDs) zu unterscheiden, denn einige haben eine besondere Ausrichtung.

Welche Arten der Top-Level-Domains (TLDs) gibt es?

Google kann zwischen folgenden Internetadressen unterscheiden:

Generic Top-Level-Domain (gTLD)

Eine generische Top-Level-Domain wird auch als gTLD bezeichnet und hat Endungen wie z.B. .com, .biz, .net, org, info und einigen mehr. Die gesamte Liste aller verfügbaren gTLDs kann bei der Wikipedia eingesehen werden.

Eine generische Top-Level-Domain besitzt für Google im Vergleich zu einer country code Top-Level-Domain (ccTLD) kein Attribut einer regionalen Zugehörigkeit und kann z.B. mittels der hreflang-Anmerkung jeder beliebigen Region/Sprache zugeordnet werden.

Country Code Top-Level-Domain (ccTLD)

Eine länderspezifische Top-Level-Domain wird auch ccTLD genannt und ist für Google ein starkes Signal, dass der Inhalt der Domain überwiegend für das jeweilige Land bzw. dessen Suchmarkt bestimmt ist.

Endungen einer ccTLD sind z.B. .de, .co.uk, .ch usw. Demnach nimmt Google bei einer Domain mit ccTLD, also z.B. www.domain.de, an, dass die Inhalte für den deutschen Suchmarkt relevant bzw. vorgesehen sind.

Es gibt mehr als 200 ccTLDs, wobei jedem Land genau zwei Zeichen als Abkürzung des Domainnamens zugeordnet werden. Die gesamte Liste aller verfügbaren ccTLDs kann bei der Wikipedia eingesehen werden.

Geographic Top-Level-Domain (geoTLD)

Eine geografische Top-Level-Domain (geoTLD) unterscheidet sich dahingehend von einer ccTLD, als dass sie im eigentlichen Sinne eine generische Top-Level-Domain (gTLD) ist, jedoch einen klaren Fokus auf eine geographische, geopolitische, ethnische, sprachliche oder kulturelle Gemeinschaft hat bzw. dessen bildet.

Bisher gab es nur zwei geoTLDs, .cat und .asia, dieses ändert sich jedoch mit der Einführung neuer geoTLDs, wie z.B. .berlin, .koeln usw. Der Antrag aller neuen geoTLDs kann bei der Wikipedia eingesehen werden.

Internationalized Country Code Top-Level-Domain (IDN)

IDN steht für eine internationalisierte Top-Level-Domain und ist im Grunde eine ccTLD, welche speziell codiert ist. Die Codierung bezieht sich hierbei auf die jeweiligen Satzzeichen anderer Sprachen. So spricht man von einer IDN, wenn dessen Endung z.B. in chinesischen Satzzeichen gehalten ist oder aus dem arabischen Alphabet stammt.

Sponsored Top-Level-Domain (sTLD)

Eine gesponserte Top-Level-Domain wird sTLD genannt und ist eine spezielle Domainendung, welche eine bestimmte wirtschaftliche oder ethnische Ausrichtung repräsentiert. Eine sTLD ist z.B. die Endung .tel, .aero, .travel oder auch .xxx. Eine Liste aller verfügbaren sTLDs führt die Wikipedia.

Welche Top-Level-Domains (TLD) sollte ich wählen?

Das ist Dir überlassen und kommt auf die Art Deiner Website, dessen Besucher und/oder dem Geschäftsmodell an. Ist jedoch internationales SEO für Dich von Bedeutung, solltest Du zumindest die Unterschiede und die Möglichkeiten zwischen einer gTLD und einer ccTLD kennen.


Der hreflang-Guide für internationales SEO

In unserem hreflang-Guide für internationales SEO erfährst Du alles über den richtigen Umgang mit Google und mehrsprachigen Webseiten. Vermeide Duplicate Content und lerne das hreflang Link-Attribut richtig zu nutzen.


Video-Erklärung von Matt Cutts zum Thema (engl.)

What is your advice for geotargeting sites with ccTLDs?

At the moment Geotargeting from Webmaster Console is available only for Generic TLDs. What is your advice for webmasters with country specific domains who want to geotarget different segments of their sites?

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