SISTRIX Content Assistant AI

Während sich an den Grundsätzen für SEO in den letzten Jahren wenig geändert hat, gibt es bei Workflows und Werkzeugen zur Content-Erstellung weiterhin große Fortschritte. Die nächste Version des Content Assistant basiert auf diesen Entwicklungen.

Inhaltsverzeichnis
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Software, die Workflows abbildet und optimiert, baut immer auch ein Stück auf Überzeugungen, Meinungen und Erfahrungen auf. Es ist daher aus unserer Sicht wichtig, diese transparent zu machen:

Die Suche ist mehr als ein Keyword: Auch wenn Nutzer weiterhin einzelne Suchanfragen eingeben, ranken die wenigsten Inhalte nur für ein Keyword. Es ist daher wichtig, Themen umfassend zu betrachten. Der Content Assistant AI analysiert daher keine einzelnen Keywords, sondern Themenfelder und ermöglicht so einen ganzheitlichen Blick.

Erfolgreiche Wettbewerber zeigen den Weg: Die ersten zehn organischen Positionen für dein Wunschkeyword sind bereits vergeben. Um eine Chance zu haben, dort gelistet zu werden, musst du Inhalte schaffen, die besser sind als die vorhandenen. Die erfolgreichen Wettbewerber zeigen dir dabei die Richtung.

AI ist ein Werkzeug, keine Lösung: Die Fortschritte in der AI-Technologie in den letzten Monaten sind atemberaubend und werden unseren Arbeitsalltag prägen. Sie sind jedoch keine Lösung, sondern müssen als Werkzeug dienen, um schneller, besser und effizienter zum Ziel zu kommen. Der Content Assistant nutzt derzeit eine Anbindung zu OpenAI GPT3, kann aber künftig auch auf andere Schnittstellen zugreifen.

Betaphase

Der Content Assistant AI als Weiterentwicklung unseres Content Assistant befindet sich aktuell in einer geschlossenen Betaphase. Während dieser Betaphase können sowohl der Content Assistant AI als auch der Content Assistant parallel genutzt werden. Ein Wechsel ist jederzeit möglich. Bereits vorhandene Content Projekte bleiben weiterhin bestehen und werden nicht automatisch konvertiert.

Content Briefing

Der Weg zur Erstellung von Inhalten geht über ein Briefing. Im Briefing werden die Grundzüge des Contents definiert. Um ein Briefing zu erstellen, wähle “Briefing erstellen” auf der Übersicht aus.

Wähle danach das Hauptkeyword aus. Die Vorschläge inklusive dem monatlichen Suchvolumen helfen dir, das richtige Hauptkeyword zu wählen. Das sollte nicht zu nischig sein als dass zu wenig Suchen je Monat vorhanden sind, aber auch nicht zu allgemein und umfassend als dass man das Thema nicht auf einer Seite behandeln kann.

Im nächsten Schritt sammelt der Content Assistant AI Daten aus verschiedenen Quellen und Datenbanken:

Dieser Vorgang ist in der Regel nach wenigen Sekunden abgeschlossen und du wirst automatisch auf das Briefing weitergeleitet. Das Briefing besteht aus verschiedenen, thematisch gegliederten Bereichen:

Im Bereich Überblick kannst du allgemeine Briefing-Informationen eingeben und verwalten. Name des Briefings, Verantwortlichkeiten für Briefing und Erstellung der Inhalte, Fortschritt des Content-Erstellungsprozesses, geplantes Datum der Veröffentlichung und mehr.

Unter Allgemeines legst du grundlegende Einstellungen für den Inhalt fest. Wie auch in vielen anderen Bereichen des Content Briefings siehst du auf der rechten Seiten jeweils Informationen zu deinem Wettbewerbsumfeld während du auf der linken Seite die Einstellungen für deinen zu erstellenden Text festlegst:

Hier setzt du beispielsweise die Ziel-Contentlänge, den Ziel-Content-Score und den Ansatz, der bei der Lesbarkeitsbewertung genutzt werden soll fest. Weiter unten gibt es eine ähnliche Einstellung für den Title-Tag des Inhalts sowie die Meta-Description. Auch dort siehst du auf der rechten Seite Vorschläge aus deinem Wettbewerbsumfeld.

Die Outline definiert die Struktur des zu erstellenden Contents. Hier kannst du entweder einen Vorschlag der AI übernehmen und diesen danach überarbeiten oder direkt mit deinen eigenen Vorstellungen starten. Auch hier siehst du auf der rechten Seiten des Bildschirms Anregungen und Ideen aus deinem Wettbewerbsumfeld:

Auf Grundlage deines Ursprungskeywords, der damit verknüpften weiteren Keywords und der dort gut rankenden URLs hat der Content Assistant AI automatisch dein Wettbewerbsumfeld definiert. Unter dem Navigationspunkt Wettbewerber im Content Briefing kannst du diesen Vorschlag prüfen und gegebenenfalls anpassen. Wähle einzelne Wettbewerber an, füge neue URLs hinzu oder lasse Onpage-Informationen von weiteren Wettbewerbern crawlen.

Unter Keywords kannst du schlussendlich festlegen, welche Begriffe und Themen im Inhalt genutzt werden sollen. Auch hier macht der Content Assistant AI auf Grundlage deiner Wettbewerber und der von diesen genutzten Keywords einen ersten Vorschlag:

Ähnliche Keywords und Keyword-Schreibweisen werden zusammengefasst. Um Keywords als Empfehlung für die Contenterstellung aufzunehmen, den grünen Schalter am Ende der Zeile aktivieren. 

Worte, die im Google-Gesamtindex sehr häufig vorkommen und daher für die Unterscheidbarkeit einzelner Contentstücke nicht besonders prägend sind, werden vor dem Keyword mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die Verwendung dieser Keywords ist zwar nicht schädlich, der positive Nutzen wird allerdings nicht so hoch sein wie bei den anderen Begriffen.

Ist die Definition des Contents im Content Briefing erfolgreich abgeschlossen, geht es im eigentlichen Content Editor weiter. Dort wird der Inhalt geschrieben:

Content Editor

Die Ansicht im Content Editor des SISTRIX Content Assistant AI ist zweigeteilt: auf der linken Seite findest du den eigentlichen Editor. Ist im Briefing eine Outline angelegt, wir diese direkt als Vorgabe übernommen und angezeigt.

Auf der rechten Seite findest du Metriken, Bewertungen und Hilfestellungen zur Texterstellung. Neben dem aktuellen Content Score siehst du dort auch die Wortanzahl, die aktuelle Lesbarkeitsbewertung und die Auflistung der zu nutzenden Keywords inklusive der derzeitigen Nutzung im Text.

Die Informationen zum Content Score und zur Lesbarkeit kannst du aufklappen, um mehr Details zu sehen. Über den Export-Button oben rechts lässt sich der Inhalt in verschiedenen Formaten exportieren. Der Speichern-Button erlaubt dir zusätzlich, in ältere Versionen des Inhalts zurückzuspringen.

Die AI-Funktionen des Content Editor umfassen im aktuellen Entwicklungsstand der Beta zwei Funktionen. Zum einen gibt es drei Optionen, wenn du mit deiner Maus in eine Überschrift klickst: Schreibe für mich, Ideen-Brainstorming, Liste Vor/Nachteile:

Bei Schreibe für mich nimmt die AI die Überschrift, weitere Informationen aus deinem Briefing und versucht, einen Absatz dazu zu verfassen. Beim Ideen-Brainstorming entsteht eine Liste mit rund 10 Content-Ideen zu dieser Überschrift. Bei den Vor- und Nachteilen schlägt die AI mögliche Vor- und Nachteile im Zusammenhang mit der Überschrift vor. Auf dieser Basis lassen sich dann weitere Inhalte erstellen.

Wird Text in einem Paragraphen markiert, öffnet sich ein Kontextmenü mit weiteren AI-Funktionen: Weiterschreiben versucht, den markierten Text weiterzuschreiben, Text umschreiben führt zu alternativen Formulieren und Sätzen und AI ausführen gibt den Input direkt an die AI weiter:

23.02.2023