Der Sommer spült zahlreiche Produkte, die sich jahreszeitenbedingt besonders gut verkaufen, weit nach oben in die Amazon-Charts. So haben zwei der großen Aufsteiger im Juli mit dem Verhindern und dem Behandeln von Insektenstichen zu tun, während ein Mähroboter das Produkt war, das den größten Umsatz beim Versandriesen erzielte.
Die Bestsellerlisten des Monats
Das “Wespenstopp”-Spray von Compo zum Kampf gegen Wespen und Wespennester sprang im Juli auf Platz 2 der größten Aufsteiger in Sachen Bestellungen. Von etwa 5.200 Verkäufen im Juni ging es im Folgemonat auf mehr als 31.000 hinauf – ein Plus von fast 500 Prozent. Direkt dahinter folgt der “heat it”-Insektenstichheiler, der sich um immerhin 114,3 Prozent verbesserte. Zwei Produkte, denen das Sommerwetter starke Zahlen bescherte.

Platz 1 der Aufsteiger-Tabelle hat hingegen nichts mit der Jahreszeit zu tun, denn rasiert wird das ganze Jahr über. Die Philips-OneBlade-Rasierklingen steigerten sich dennoch massiv gegenüber dem Vormonat. Passend dazu ergatterte auch der OneBlade-Rasierer einen Platz im Aufsteiger-Ranking. Erwähnenswert ist zudem das Plus der Hennapaste von Golecha, die von etwas mehr als 4.100 Verkäufen im Juni auf mehr als 21.000 im Juli sprang. Henna scheint in diesem Sommer bei vielen angesagt zu sein.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Juni | vs. Juni in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Philips OneBlade Original Klingen | Philips | Drogerie & Körperpflege | 40.596 | 38.997 | 2.438,8 |
| 2 | Compo WespenStopp | Compo | Garten | 31.019 | 25.837 | 498,6 |
| 3 | heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone | Heatit | Drogerie & Körperpflege | 43.931 | 23.434 | 114,3 |
| 4 | Philips 3000-Serie Tragbarer Dampfglätter | Philips | Küche, Haushalt & Wohnen | 21.931 | 19.910 | 985,2 |
| 5 | Philips OneBlade 360 Face & Body | Philips | Drogerie & Körperpflege | 30.081 | 18.888 | 168,7 |
| 6 | Glow® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 30.392 | 17.823 | 141,8 |
| 7 | Golecha 100 % natürliche Hennapaste, Kegel (Rotbraun), 4er-Pack (je 25 g) | Golecha | Kosmetik | 21.003 | 16.857 | 406,6 |
| 8 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 46.117 | 16.118 | 53,7 |
| 9 | More Zerup, Peach Iced Tea, 65 ml | More Nutrition | Lebensmittel & Getränke | 23.878 | 14.326 | 150,0 |
| 10 | Oral-B iO Ultimative Reinigung - Original Aufsteckbürsten für Elektrische Oral-B iO Zahnbürsten | Oral-B | Drogerie & Körperpflege | 20.048 | 13.977 | 230,2 |
Die Nummer 1 der deutschen Amazon-Bestsellerliste heißt unterdessen wie im Vormonat Fenistil. Das Mittel, das mit seinem Kühleffekt bei Insektenstichen, leichten Sonnenbränden und Brennnessel-Kontakt helfen soll, verkaufte sich erneut fast 50.000 mal – also etwa so oft wie im Juni. Der De’Longhi-Entkalker steigerte sich dahinter von Platz 3 auf 2, auf den Rängen 3 und 4 folgen schon die beiden eben erwähnten Aufsteiger “heat it” und OneBlade-Klingen. Auffällig: Neun der Top-Ten-Produkte steigerten ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Juni.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Juni | vs. Juni in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Fenistil Kühl Roll-on | Fenistil | Drogerie & Körperpflege | 49.859 | -140 | -0,3 |
| 2 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 46.117 | 16.118 | 53,7 |
| 3 | heat it - Insektenstichheiler für dein Smartphone | Heatit | Drogerie & Körperpflege | 43.931 | 23.434 | 114,3 |
| 4 | Philips OneBlade Original Klingen | Philips | Drogerie & Körperpflege | 40.596 | 38.997 | 2438,8 |
| 5 | Jura original - Claris Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 32.532 | 10.123 | 45,2 |
| 6 | Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft | Biokat's | Haustier | 32.481 | 9.669 | 42,4 |
| 7 | Compo WespenStopp | Compo | Garten | 31.019 | 25.837 | 498,6 |
| 8 | Glow® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 30.392 | 17.823 | 141,8 |
| 9 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 30.112 | 10.002 | 49,7 |
| 10 | Philips OneBlade 360 Face & Body | Philips | Drogerie & Körperpflege | 30.081 | 18.888 | 168,7 |
Die Marke mit den meisten Verkäufen hieß im Juli Philips. Mit, laut SISTRIX-Daten, insgesamt 676.381 Bestellungen zog das Unternehmen an der Amazon-Eigenmarke Amazon Basics vorbei, die im Juni noch geführt hatte. Der größte Bestseller von Philips war im Juli neben dem OneBlade-Rasierer samt Klingen ein Dampfglätter, der das Bügeleisen ersetzen soll. Amazon Basics punktete vor allem mit Druckerpapier, einem “Notfall-Gurtschneider und Fensterhammer” und Hundekotbeuteln.
Zurück im Top-Ten-Ranking der Marken mit den meisten Amazon-Verkäufen ist auf Platz 10 der Technik-Gigant Samsung. Herausgefallen ist hingegen Intex, das im Juni mit seinen Aufstellpools, entsprechendem Zubehör, aber auch Schlauchbooten, Luftmatratzen und aufblasbarem Wasserspielzeug gepunktet hatte. Intex ist im Juli auf Rang 19 zurückgefallen. Zu den großen Aufsteigern abseits der Top Ten (plus 178 Prozent) gehört die Firma Brunnen, die u.a. Collegeblöcke, Schnellhefter und Schulhefte herstellt. Die Ferienzeit nähert sich sichtlich dem Ende…
| # | Brand | verkaufte Produkte |
|---|---|---|
| 1 | Philips | 676.381 |
| 2 | Amazon Basics | 607.695 |
| 3 | adidas | 422.951 |
| 4 | Bosch | 410.897 |
| 5 | by Amazon | 382.837 |
| 6 | JETech | 307.213 |
| 7 | HP | 301.812 |
| 8 | Puma | 297.694 |
| 9 | natural elements | 292.525 |
| 10 | Samsung | 291.002 |
Die Umsatzbringer des Monats
Nach Umsatz führt Samsung erneut das Ranking an – wie im Juni vor Philips. Einen Sprung zurück nach oben machte Apple auf Platz 3, dahinter folgt dann die Saugroboter-Marke roborock. Ein weiterer Hersteller von Saugrobotern, Ecovacs, sprang auf Rang 8 in die Tabelle und auch Dreame punktete mit solchen Geräten so sehr, dass ein Top-Ten-Platz dabei heraus sprang.
Der siebte Platz der Firma Nintendo deutet schon darauf hin, dass sich die Switch-2-Konsole weiterhin hervorragend verkauft. Sie kam im Juli bei Amazon.de auf knapp 4,7 Millionen Euro Umsatz, etwas weniger als im Juni, aber immer noch so viel, dass es für den dritten Platz des Monats-Rankings reicht. Weiterhin kann die Konsole nicht beliebig oft verkauft werden, da das Interesse die Verfügbarkeit der Geräte noch übertrifft.
Platz 1 nach Umsatz ging im Juli hingegen an einen Mähroboter von Navimow. Er ist erstmals in der Top-Ten-Tabelle dabei – und dann direkt auf dem ersten Rang. Der Rest der zehn Plätze geht an zwei Produkt-Kategorien: Saugroboter und Geräte von Apple. Vom derzeit offenbar großen Interesse an Saugrobotern profitierten die Marken roborock, Dreame und Ecovacs, Apple setzte viel Geld mit den unterschiedlichen Modellen des iPhone 16 sowie der Apple Watch Series 10 um.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Navimow i105E Mähroboter ohne Begrenzungskabel | Navimow | Garten | 7.677.908 |
| 2 | roborock Saros 10R Saugroboter mit Wischfunktion&angebbarem Wischmopp | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 5.642.529 |
| 3 | Nintendo Switch 2 + Mario Kart World | Nintendo | Games | 4.687.182 |
| 4 | roborock Qrevo Serie Saugroboter mit Wischfunktion | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 3.599.899 |
| 5 | dreame X50 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 3.230.218 |
| 6 | Apple iPhone 16e | Apple | Elektronik & Foto | 3.049.053 |
| 7 | Apple iPhone 16 | Apple | Elektronik & Foto | 2.388.461 |
| 8 | Ecovacs Deebot X9 Pro Omni Saugroboter mit Wischfunktion | Ecovacs | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.336.824 |
| 9 | Apple iPhone 16 Pro | Apple | Elektronik & Foto | 2.333.811 |
| 10 | Apple Watch Series 10 | Apple | Elektronik & Foto | 2.047.043 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere.
Der größte Umsatzbringer Großbritanniens war auch im Juli wieder das Set aus der Nintendo-Konsole Switch 2 und dem Spiel “Mario Kart World”, allerdings wurden nur noch rund 16.600 statt 27.700 der Sets verkauft. Vermutlich liegt das aber an einer geringeren Zuteilung und nicht an einem schwindenden Interesse an der Spielkonsole.
Nach Verkaufszahlen reichen die 16.600 Switch-2-Bestellungen in Großbritannien nur knapp für einen Top-100-Platz, insgesamt verzeichnet die SISTRIX-Datenbank mehr als 420 Artikel, die öfter als 10.000 mal bestellt wurden. Zum Vergleich: In Deutschland erreichten nur 134 Produkte diese Zahl. Die Nummer 1 der britischen Bestsellerliste war im Juli erneut das Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks mit rund 100.000 Verkäufen. Auf 2 und 3 finden sich mit rund 72.000 und etwas mehr als 68.600 Verkäufen der Dauerbrenner Katzenstreu von Catsan sowie als Aufsteiger ein Mascara von Maybelline.
Auch in Spanien blieb das Switch-2-Bundle mit “Mario Kart World” der Umsatzbringer Nummer 1 im Amazon-Shop, hier ging es im Vergleich zum Juni von 2.300 auf mehr als 3.400 Verkäufe hinauf. Bestseller des Monats waren diesmal Feuchttücher der Marke Dodot, die das erfolgreiche Nahrungsergänzungsmittel der Marke Nutralie, das etwas mehr als 20.000 mal bestellt wurde, von Platz 1 schubste. Fast 32.000 mal wurden die Feuchttücher in Spanien bestellt. Ein Gesichtsspray von D’Alba Piedmont komplettiert mit 12.300 Verkäufen die Top 3. Insgesamt erreichten nur zehn Produkte fünfstellige Verkaufszahlen bei Amazon Spanien.
In Frankreich hat das Switch-2-Set mit “Mario Kart World” seinen Status als Umsatzbringer Nummer 1 verloren, es fiel sogar aus den Top Ten heraus. Stattdessen nun vorn: Kopfhörer von Apple. Die meisten Bestellungen sammelte jedoch das 16-Euro-Spiel “Skyjo” ein: Etwas mehr als 18.600. Die Plätze 2 und 3 gehen in Frankreich an Wasserfilter von De’Longhi und eine Insektenfalle der Marke BSi. Auch hier ein Blick auf die Zahl der Artikel mit mehr als 10.000 Bestellungen: In Frankreich erreichten im Juli nur sechs diese Hürde.
Aufwärts ging es in Italien nochmal für das Switch-2-Set mit Mario Kart World von Nintendo. Aus 3.300 Verkäufen im Juni wurden hier rund 3.800. Damit war das Set erneut die Nummer 1 des Umsatzrankings. Nach verkauften Stückzahlen hingegen sprang ein Insektenschutzspray der Marke Jungle Formula auf den ersten Platz, fast 21.000 mal wurde es bei amazon.it bestellt. Dahinter folgen mit 20.700 und 20.100 Verkäufen zwei weitere Aufsteiger: eine Lockencreme für die Haare von Tigi sowie Weichspüler von Lenor. Mit 30 Artikeln, die mehr als 10.000 mal bestellt wurden, liegt der italienische Shop in dieser Wertung klar hinter Großbritannien und Deutschland, aber vor Spanien und Frankreich.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten











