Amazon.de im September: Wie die neuen AirPods alles überstrahlen

Mit dem Verkaufsstart der neuen AirPods Pro 3 zeigt sich im September deutlich, wie stark ein einzelnes Produkt die Nachfrage bei Amazon.de beeinflussen kann. Technikartikel prägen das Kaufverhalten, doch parallel greifen viele auch zu saisonalen Produkten für Sicherheit und Alltag. Fahrradleuchten, Pfefferspray und Wintermittel für den Garten rücken ebenso nach oben in den Rankings wie Videospiele und Unterhaltungselektronik.

Die im September veröffentlichten Apple-Kopfhörer AirPods Pro 3 waren im deutschen Amazon-Shop der größte Umsatzbringer des Monats. Zu den Aufsteigern gehörte im September auch das Videospiel „EA FC 26“, der Bestseller des Monats war Druckertinte von HP.

Die Bestsellerlisten des Monats

Mit nach SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen rund 29.500 Bestellungen waren die AirPods Pro 3 von Apple das Produkt mit dem größten Plus gegenüber dem Vormonat, da es erst im September auf den Markt gekommen ist. Auf Platz 2 der Aufsteiger-Tabelle findet sich der beliebte Blitzerwarner von Ooono, der offiziell in Deutschland nicht während der Autofahrt genutzt werden darf.

Weit nach oben gesprungen ist auch die PlayStation-5-Version des beliebten Fußball-Videospiels „EA FC 25“. Die meisten Games werden heutzutage zwar als digitaler Download über die Shops von Sony, Nintendo oder Steam verkauft, doch „EA FC 25“ wurde im September auch via Amazon 11.000 mal bestellt.

Produktübersicht des EA Fußball-Videospiels auf SISTRIX für Amazon.

Einige Artikel finden sich aufgrund der Jahreszeit unter den zehn Aufsteigern des Monats: Es wird früher am Abend dunkel und so haben viele ein Fahrradleuchten-Set gekauft. Und manche(r) für die eigene Sicherheit auch ein Pfefferspray. Nichts mit Sicherheit, aber etwas mit der Jahreszeit zu tun hat zudem das „Wintermittel“ für den Pool im Garten.

Andere Produkte, die sich jahreszeitenbedingt vor allem in den Sommermonaten Juli und August verkauften, gehören diesmal hingegen zu den Absteigern des Monats. So wurden zehntausende weniger Insektenstichheiler bestellt und viel weniger Wespenspray.

Amazon.de: Top-Produkte nach Wachstum bei den Verkäufen September vs. August 2025
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Augustvs. August in %
1Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear KopfhörerAppleElektronik & Foto29.48733.114neu
2OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2025]ooonoElektronik & Foto20.19413.977224,8
3Casio FX-991DE X ClassWiz Scientific Calculator with Natural DisplayCasioBürobedarf & Schreibwaren19.99313.769221,2
4HP 305 (6ZD17AE) Multipack Original Druckerpatrone 1xSchwarz, 1xFarbeHPComputer & Zubehör41.25711.16137,1
5DANSI Fahrradleuchten-SetDansiSport & Freizeit11.5788.515278,0
6Schwartau Coffee Shop Pumpkin Spice SirupSchwartauLebensmittel & Getränke10.1008.097404,2
7EA SPORTS FC 26 Standard Edition PS5Electronic ArtsGames11.0368.004264,0
8TRIXIE Hundeleckerli Premio Fish Chicken Stripes HundesnackTRIXIEHaustier8.0167.4591339,1
9Höfer Chemie 1 x 5 L Pool WintermittelHöfer ChemieGarten8.0247.219896,8
10BALLISTOL 24430 Pfeffer-KO Jet 50ml SprayBALLISTOLSport & Freizeit8.1157.116712,3

Mit den rund 29.500 Bestellungen haben es die AirPods Pro 3 bis auf Platz 6 der Amazon.de-Bestsellerliste des Monats September geschafft. Davor finden sich vor allem Artikel des täglichen Bedarfs: Druckertinte, Katzenstreu, Wasserfilterpatronen, Küchenrolle und ein Collagen-Pulver. Ohnehin wurde im September offenbar viel gedruckt: Neben der HP-Tinte auf Platz 1 findet sich weitere Tinte auf Rang 8 – und Druckerpapier von Amazon Basics mit einem Zuwachs von 85,7 Prozent auf dem zehnten Platz.

Amazon.de: Top-Produkte nach Verkäufen im September 2025
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Augustvs. August in %
1HP 305 (6ZD17AE) Multipack Original Druckerpatrone 1xSchwarz, 1xFarbeHPComputer & Zubehör41.25711.16137,1
2Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-DuftBiokat'sHaustier32.459-262-0,8
3JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer FiltererkennungJuraKüche, Haushalt & Wohnen32.4116.16423,5
4by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollenby AmazonDrogerie & Körperpflege31.1047.59232,3
5Glow25® Collagen Pulver [450g]Glow25Drogerie & Körperpflege30.101390,1
6Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear KopfhörerAppleElektronik & Foto29.487neuneu
7De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs DosenDe'LonghiKüche, Haushalt & Wohnen28.087-8.784-23,8
8HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone SchwarzHPComputer & Zubehör24.026-103-0,4
9Collagen Pulver 1 KGWehle SportsDrogerie & Körperpflege22.543-726-3,1
10Amazon Basics Druckerpapier, DIN A4, 80 g/m², 2500 StückAmazon BasicsBürobedarf & Schreibwaren20.5349.47485,7

Die Eigenmarke Amazon Basics war im September auch die mit den meisten Bestellungen im deutschen Amazon-Shop. Mehr als 600.000 waren es nach SISTRIX-Schätzungen und -Berechnungen. Mit klarem Abstand folgen dahinter Philips und die zweite Amazon-Eigenmarke „by Amazon“. Top-Seller von Amazon Basics waren im September das erwähnte Druckerpapier, Karteikarten und Batterien, von „by Amazon“ wurden am häufigsten Küchenrolle, Toilettenpapier und Babyfeuchttücher bestellt.

Größter Aufsteiger des Monats innerhalb der Top Ten ist prozentual gesehen der Bausteine-Hersteller Lego. Auch hier dürfte die Jahreszeit eine Rolle spielen: Es wird kälter und ungemütlicher, also bleibt man verstärkt zu Hause – und baut Lego. Die meistbestellten Lego-Artikel waren im September das Lego-Creator-Set „3in1 Tieflader mit Hubschrauber“, der Ferrari-Formel-1-„Speed Champion“ und eine „große Bausteine-Box“.

Produktübersicht des Ferrari-Models von LEGO auf SISTRIX für Amazon.
Amazon.de: Top-Brands nach verkauften Produkten im September 2025
#Brandverkaufte Produktevs. Augustvs. August in %
1Amazon Basics609.30831.6885,5
2Philips523.9114.5060,9
3by Amazon420.72226.1516,6
4Bosch379.68220.9745,8
5JETech361.70744.04113,9
6HP337.47445.44515,6
7adidas324.2542.0800,6
8LEGO280.57340.40616,8
9natural elements265.896-41.871-13,6
10ProFuel235.6082.7431,2

Die Umsatzbringer des Monats

Die rund 29.500 Bestellungen der Apple-Kopfhörer bescherten Amazon durch den Verkaufspreis von 249 Euro einen Umsatz von mehr als 7,3 Millionen Euro. Die AirPods Pro 3 waren damit eindeutig der größte Umsatzbringer des Septembers. Erneut weit oben im Umsatz-Ranking findet sich die Nintendo-Spielkonsole Switch 2 im Paket mit „Mario Kart World“. Im September kam sie auf einen weiteren Umsatz von 2,1 Millionen Euro.

Auch abseits der AirPods Pro 3 wird die Top Ten von Apple-Produkten dominiert: MacBooks, ein iPad und die iPhones 16e und 16 haben es in das Ranking geschafft, sieben der zehn Ränge gingen damit an Apple.

Amazon.de: Top-Produkte nach Umsatz im September 2025
#ProduktBrandKategorieUmsatz in Euro
1Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear KopfhörerAppleElektronik & Foto7.342.263
2JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer FiltererkennungJuraKüche, Haushalt & Wohnen2.848.355
3Nintendo Switch 2 + Mario Kart WorldNintendoGames2.058.762
4Apple MacBook Air (13") - HimmelblauAppleComputer & Zubehör1.975.581
5Apple iPad mit A16 Chip – SilberAppleComputer & Zubehör1.873.238
6Apple MacBook Air (15") - MitternachtAppleComputer & Zubehör1.867.854
7Apple iPhone 16e 128 GB, SchwarzAppleElektronik & Foto1.842.177
8Apple MacBook Air (13") - SilberAppleComputer & Zubehör1.830.458
9roborock Qrevo Serie Saugroboter mit WischfunktionroborockKüche, Haushalt & Wohnen1.778.181
10Apple iPhone 16, SchwarzAppleElektronik & Foto1.664.240

Dank der 7,3 Millionen Euro durch die AirPods Pro 3 zog Apple im Marken-Umsatz-Ranking wieder an Samsung vorbei. Mit 43,3 und 37,6 Millionen Euro führen die beiden Technik-Konzerne klar vor Philips und HP. Das größte Plus gegenüber dem Vormonat verzeichnet Lenovo – dank eines Bestell-Zuwachses bei Laptops. Umsatz-Einbußen gab es im Vergleich zum August innerhalb der Top Ten für Samsung, AVM und Xiaomi.

Amazon.de: Top-Brands nach Umsatz im September 2025
#BrandUmsatz in Eurovs. Augustvs. August in %
1Apple43.328.71711.636.22336,7
2Samsung37.641.052-1.963.117-5,0
3Philips30.414.019267.2230,9
4HP22.002.9125.715.19435,1
5Bosch16.868.341794.1444,9
6Lenovo11.241.4924.156.78458,7
7AVM10.741.851-407.562-3,7
8ASUS9.776.3772.423.89833,0
9Xiaomi9.283.165-328.049-3,4
10roborock9.141.167812.0579,7

Der Blick ins europäische Ausland

Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere. Aus technischen Gründen müssen wir in unserer Analyse diesmal auf die Daten aus Großbritannien und Italien verzichten, einen Blick nach Spanien und Frankreich werfen wir aber.

In Spanien führen zwei Nahrungsergänzungsmittel die Bestsellerliste des Monats an: ein „Magnesium Complex“ von Nutralie kam dabei auf rund 21.500 Bestellungen, Omega-3-Fischölperlen von WeightWorld auf etwas mehr als 11.000. Platz 3 der Tabelle erkämpften sich Feuchttücher der Marke Dodot, die immer wieder weit oben in den spanischen Amazon-Charts zu finden sind.

Nach Umsatz führen in Spanien iPads und MacBooks von Apple vor Mobiltelefonen von Xiaomi. Der chinesische Technikkonzern Xiaomi ist auch die Nummer 1 der Marken nach Umsatz, gefolgt von Apple und Cecotec, einem Hersteller unterschiedlichster elektrischer Haushaltsgeräte. Die meisten bestellten Produkte verzeichnete hingegen die Eigenmarke Amazon Basics.

Magnesium Komplex Kapseln von Nutralie, Bestseller auf Amazon.es
Amazon.es Produktseite für Apple iPad 11 Zoll mit Preis, Bewertungen und Hinweis „2K+ bought“.
Amazon.fr Produktseite für Apple iPhone 17 Pro in Cosmic Orange mit Preis und „300+ bought“.
Amazon.fr Produktseite für De’Longhi Entkalker mit Bild von Flasche und Verpackung sowie „10K+ bought“.

In Frankreich liegen drei Produkte mit etwas mehr als 10.000 Bestellungen nahezu gleichauf an der Spitze der September-Bestsellerliste: ein Kaffeemaschinen-Entkalker von De’Longhi, Druckerpapier von Amazon Basics und das neue Videospiel „FC 26“ von EA Sports in der Version für die PlayStation 5, die ja auch in Deutschland erfolgreich im Amazon-Shop war.

Nach Umsatz führen zwei neue Apple-Geräte die französische Tabelle an: das iPhone 17 Pro in Cosmic Orange sowie die in der Deutschland-Analyse mehrfach erwähnten Kopfhörer AirPods 3 Pro. Apple war auch die umsatzstärkste Marke bei Amazon.fr, gefolgt von Samsung und Philips. Die meisten bestellten Produkte verzeichnete auch in Frankreich Amazon Basics. Interessant: Lego findet sich hier hinter Philips auf Rang 3.

Produktübersicht des iPhone 17 Pro von Apple auf SISTRIX für Amazon.

Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?

Ähnliche Beiträge