Mit dem Verkaufsstart der neuen AirPods Pro 3 zeigt sich im September deutlich, wie stark ein einzelnes Produkt die Nachfrage bei Amazon.de beeinflussen kann. Technikartikel prägen das Kaufverhalten, doch parallel greifen viele auch zu saisonalen Produkten für Sicherheit und Alltag. Fahrradleuchten, Pfefferspray und Wintermittel für den Garten rücken ebenso nach oben in den Rankings wie Videospiele und Unterhaltungselektronik.
Die im September veröffentlichten Apple-Kopfhörer AirPods Pro 3 waren im deutschen Amazon-Shop der größte Umsatzbringer des Monats. Zu den Aufsteigern gehörte im September auch das Videospiel „EA FC 26“, der Bestseller des Monats war Druckertinte von HP.
Die Bestsellerlisten des Monats
Mit nach SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen rund 29.500 Bestellungen waren die AirPods Pro 3 von Apple das Produkt mit dem größten Plus gegenüber dem Vormonat, da es erst im September auf den Markt gekommen ist. Auf Platz 2 der Aufsteiger-Tabelle findet sich der beliebte Blitzerwarner von Ooono, der offiziell in Deutschland nicht während der Autofahrt genutzt werden darf.
Weit nach oben gesprungen ist auch die PlayStation-5-Version des beliebten Fußball-Videospiels „EA FC 25“. Die meisten Games werden heutzutage zwar als digitaler Download über die Shops von Sony, Nintendo oder Steam verkauft, doch „EA FC 25“ wurde im September auch via Amazon 11.000 mal bestellt.

Einige Artikel finden sich aufgrund der Jahreszeit unter den zehn Aufsteigern des Monats: Es wird früher am Abend dunkel und so haben viele ein Fahrradleuchten-Set gekauft. Und manche(r) für die eigene Sicherheit auch ein Pfefferspray. Nichts mit Sicherheit, aber etwas mit der Jahreszeit zu tun hat zudem das „Wintermittel“ für den Pool im Garten.
Andere Produkte, die sich jahreszeitenbedingt vor allem in den Sommermonaten Juli und August verkauften, gehören diesmal hingegen zu den Absteigern des Monats. So wurden zehntausende weniger Insektenstichheiler bestellt und viel weniger Wespenspray.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer | Apple | Elektronik & Foto | 29.487 | 33.114 | neu |
| 2 | OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2025] | ooono | Elektronik & Foto | 20.194 | 13.977 | 224,8 |
| 3 | Casio FX-991DE X ClassWiz Scientific Calculator with Natural Display | Casio | Bürobedarf & Schreibwaren | 19.993 | 13.769 | 221,2 |
| 4 | HP 305 (6ZD17AE) Multipack Original Druckerpatrone 1xSchwarz, 1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 41.257 | 11.161 | 37,1 |
| 5 | DANSI Fahrradleuchten-Set | Dansi | Sport & Freizeit | 11.578 | 8.515 | 278,0 |
| 6 | Schwartau Coffee Shop Pumpkin Spice Sirup | Schwartau | Lebensmittel & Getränke | 10.100 | 8.097 | 404,2 |
| 7 | EA SPORTS FC 26 Standard Edition PS5 | Electronic Arts | Games | 11.036 | 8.004 | 264,0 |
| 8 | TRIXIE Hundeleckerli Premio Fish Chicken Stripes Hundesnack | TRIXIE | Haustier | 8.016 | 7.459 | 1339,1 |
| 9 | Höfer Chemie 1 x 5 L Pool Wintermittel | Höfer Chemie | Garten | 8.024 | 7.219 | 896,8 |
| 10 | BALLISTOL 24430 Pfeffer-KO Jet 50ml Spray | BALLISTOL | Sport & Freizeit | 8.115 | 7.116 | 712,3 |
Mit den rund 29.500 Bestellungen haben es die AirPods Pro 3 bis auf Platz 6 der Amazon.de-Bestsellerliste des Monats September geschafft. Davor finden sich vor allem Artikel des täglichen Bedarfs: Druckertinte, Katzenstreu, Wasserfilterpatronen, Küchenrolle und ein Collagen-Pulver. Ohnehin wurde im September offenbar viel gedruckt: Neben der HP-Tinte auf Platz 1 findet sich weitere Tinte auf Rang 8 – und Druckerpapier von Amazon Basics mit einem Zuwachs von 85,7 Prozent auf dem zehnten Platz.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | HP 305 (6ZD17AE) Multipack Original Druckerpatrone 1xSchwarz, 1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 41.257 | 11.161 | 37,1 |
| 2 | Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft | Biokat's | Haustier | 32.459 | -262 | -0,8 |
| 3 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 32.411 | 6.164 | 23,5 |
| 4 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 31.104 | 7.592 | 32,3 |
| 5 | Glow25® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 30.101 | 39 | 0,1 |
| 6 | Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer | Apple | Elektronik & Foto | 29.487 | neu | neu |
| 7 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 28.087 | -8.784 | -23,8 |
| 8 | HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone Schwarz | HP | Computer & Zubehör | 24.026 | -103 | -0,4 |
| 9 | Collagen Pulver 1 KG | Wehle Sports | Drogerie & Körperpflege | 22.543 | -726 | -3,1 |
| 10 | Amazon Basics Druckerpapier, DIN A4, 80 g/m², 2500 Stück | Amazon Basics | Bürobedarf & Schreibwaren | 20.534 | 9.474 | 85,7 |
Die Eigenmarke Amazon Basics war im September auch die mit den meisten Bestellungen im deutschen Amazon-Shop. Mehr als 600.000 waren es nach SISTRIX-Schätzungen und -Berechnungen. Mit klarem Abstand folgen dahinter Philips und die zweite Amazon-Eigenmarke „by Amazon“. Top-Seller von Amazon Basics waren im September das erwähnte Druckerpapier, Karteikarten und Batterien, von „by Amazon“ wurden am häufigsten Küchenrolle, Toilettenpapier und Babyfeuchttücher bestellt.
Größter Aufsteiger des Monats innerhalb der Top Ten ist prozentual gesehen der Bausteine-Hersteller Lego. Auch hier dürfte die Jahreszeit eine Rolle spielen: Es wird kälter und ungemütlicher, also bleibt man verstärkt zu Hause – und baut Lego. Die meistbestellten Lego-Artikel waren im September das Lego-Creator-Set „3in1 Tieflader mit Hubschrauber“, der Ferrari-Formel-1-„Speed Champion“ und eine „große Bausteine-Box“.

| # | Brand | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Amazon Basics | 609.308 | 31.688 | 5,5 |
| 2 | Philips | 523.911 | 4.506 | 0,9 |
| 3 | by Amazon | 420.722 | 26.151 | 6,6 |
| 4 | Bosch | 379.682 | 20.974 | 5,8 |
| 5 | JETech | 361.707 | 44.041 | 13,9 |
| 6 | HP | 337.474 | 45.445 | 15,6 |
| 7 | adidas | 324.254 | 2.080 | 0,6 |
| 8 | LEGO | 280.573 | 40.406 | 16,8 |
| 9 | natural elements | 265.896 | -41.871 | -13,6 |
| 10 | ProFuel | 235.608 | 2.743 | 1,2 |
Die Umsatzbringer des Monats
Die rund 29.500 Bestellungen der Apple-Kopfhörer bescherten Amazon durch den Verkaufspreis von 249 Euro einen Umsatz von mehr als 7,3 Millionen Euro. Die AirPods Pro 3 waren damit eindeutig der größte Umsatzbringer des Septembers. Erneut weit oben im Umsatz-Ranking findet sich die Nintendo-Spielkonsole Switch 2 im Paket mit „Mario Kart World“. Im September kam sie auf einen weiteren Umsatz von 2,1 Millionen Euro.
Auch abseits der AirPods Pro 3 wird die Top Ten von Apple-Produkten dominiert: MacBooks, ein iPad und die iPhones 16e und 16 haben es in das Ranking geschafft, sieben der zehn Ränge gingen damit an Apple.
| # | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer | Apple | Elektronik & Foto | 7.342.263 |
| 2 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.848.355 |
| 3 | Nintendo Switch 2 + Mario Kart World | Nintendo | Games | 2.058.762 |
| 4 | Apple MacBook Air (13") - Himmelblau | Apple | Computer & Zubehör | 1.975.581 |
| 5 | Apple iPad mit A16 Chip – Silber | Apple | Computer & Zubehör | 1.873.238 |
| 6 | Apple MacBook Air (15") - Mitternacht | Apple | Computer & Zubehör | 1.867.854 |
| 7 | Apple iPhone 16e 128 GB, Schwarz | Apple | Elektronik & Foto | 1.842.177 |
| 8 | Apple MacBook Air (13") - Silber | Apple | Computer & Zubehör | 1.830.458 |
| 9 | roborock Qrevo Serie Saugroboter mit Wischfunktion | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 1.778.181 |
| 10 | Apple iPhone 16, Schwarz | Apple | Elektronik & Foto | 1.664.240 |
Dank der 7,3 Millionen Euro durch die AirPods Pro 3 zog Apple im Marken-Umsatz-Ranking wieder an Samsung vorbei. Mit 43,3 und 37,6 Millionen Euro führen die beiden Technik-Konzerne klar vor Philips und HP. Das größte Plus gegenüber dem Vormonat verzeichnet Lenovo – dank eines Bestell-Zuwachses bei Laptops. Umsatz-Einbußen gab es im Vergleich zum August innerhalb der Top Ten für Samsung, AVM und Xiaomi.
| # | Brand | Umsatz in Euro | vs. August | vs. August in % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Apple | 43.328.717 | 11.636.223 | 36,7 |
| 2 | Samsung | 37.641.052 | -1.963.117 | -5,0 |
| 3 | Philips | 30.414.019 | 267.223 | 0,9 |
| 4 | HP | 22.002.912 | 5.715.194 | 35,1 |
| 5 | Bosch | 16.868.341 | 794.144 | 4,9 |
| 6 | Lenovo | 11.241.492 | 4.156.784 | 58,7 |
| 7 | AVM | 10.741.851 | -407.562 | -3,7 |
| 8 | ASUS | 9.776.377 | 2.423.898 | 33,0 |
| 9 | Xiaomi | 9.283.165 | -328.049 | -3,4 |
| 10 | roborock | 9.141.167 | 812.057 | 9,7 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben Deutschland erfasst und ermittelt SISTRIX auch die Verkaufsdaten der Amazon-Shops in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien. Manchmal gibt es hier ähnliche Trends wie in Deutschland, oft aber auch komplett andere. Aus technischen Gründen müssen wir in unserer Analyse diesmal auf die Daten aus Großbritannien und Italien verzichten, einen Blick nach Spanien und Frankreich werfen wir aber.
In Spanien führen zwei Nahrungsergänzungsmittel die Bestsellerliste des Monats an: ein „Magnesium Complex“ von Nutralie kam dabei auf rund 21.500 Bestellungen, Omega-3-Fischölperlen von WeightWorld auf etwas mehr als 11.000. Platz 3 der Tabelle erkämpften sich Feuchttücher der Marke Dodot, die immer wieder weit oben in den spanischen Amazon-Charts zu finden sind.
Nach Umsatz führen in Spanien iPads und MacBooks von Apple vor Mobiltelefonen von Xiaomi. Der chinesische Technikkonzern Xiaomi ist auch die Nummer 1 der Marken nach Umsatz, gefolgt von Apple und Cecotec, einem Hersteller unterschiedlichster elektrischer Haushaltsgeräte. Die meisten bestellten Produkte verzeichnete hingegen die Eigenmarke Amazon Basics.
In Frankreich liegen drei Produkte mit etwas mehr als 10.000 Bestellungen nahezu gleichauf an der Spitze der September-Bestsellerliste: ein Kaffeemaschinen-Entkalker von De’Longhi, Druckerpapier von Amazon Basics und das neue Videospiel „FC 26“ von EA Sports in der Version für die PlayStation 5, die ja auch in Deutschland erfolgreich im Amazon-Shop war.
Nach Umsatz führen zwei neue Apple-Geräte die französische Tabelle an: das iPhone 17 Pro in Cosmic Orange sowie die in der Deutschland-Analyse mehrfach erwähnten Kopfhörer AirPods 3 Pro. Apple war auch die umsatzstärkste Marke bei Amazon.fr, gefolgt von Samsung und Philips. Die meisten bestellten Produkte verzeichnete auch in Frankreich Amazon Basics. Interessant: Lego findet sich hier hinter Philips auf Rang 3.

Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten



