Emojis in Google-SERPs

11. April 2017, 10:53

Nutzersignale sind aus einer zeitgemĂ€ĂŸen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken: zeige Google, dass Dein Treffer besser ist, als die anderen Ergebnisse. Um die Chance ĂŒberhaupt erst zu erhalten, muss der Nutzer auf den eigenen Treffer klicken. Und genau hier fĂ€ngt die Snippet-Optimierung an: der eigenen Treffer muss in den Google-Suchergebnissen hervorstechen und auffallen.

Seit ein paar Wochen erlaubt Google die Nutzung von Emojis und weiteren, außergewöhnlichen Zeichen in der Treffervorschau. Sowohl im Seitentitel als auch im Snippet-Text kann man jetzt nicht nur normale Buchstaben und Zahlen nutzen, sondern auch ❀, ✈, ☎ und viele weitere Zeichen. Wie sich jeder denken kann, fĂ€llt so ein Treffer (zumindest jetzt noch) auf.

Um zu untersuchen, welche Emojis von Google ĂŒberhaupt angezeigt werden, haben wir uns rund 250 Millionen Suchtreffer dieser Woche angesehen – sowohl Desktop- als auch Smartphone-Daten. Es wurde sowohl der Titel als auch der Snippet-Text untersucht. Zuerst schauen wir uns an, wie hĂ€ufig Emojis eigentlich in den SERPs vorkommen:

FĂŒr Desktop-Ergebnisse sieht man eine sehr deutliche Zweiteilung: im Title selber blendet Google Emojis und Ă€hnliche Sonderzeichen nur sehr selten ein. Bei gerade einmal 0,012 Prozent der untersuchten SERPs konnten wir sie im Title finden. Ganz ander sieht es im Snippettext aus: hier weisen aktuell schon 3,187% Prozent der geprĂŒften Treffer mindestens ein Emoji auf. FĂŒr Mobile/Smartphone sehen die Zahlen so aus:

WĂ€hrend es bei dem verschwindend geringen Anteil an Titeln mit Emojis bleibt, ĂŒberrascht, dass im Snippet-Text deutlich weniger Treffer ein Emoji aufweisen: nur 2,47% der Treffer auf dem Handy im Gegensatz zu den 3,18% auf dem Desktop. Google scheint Aufmerksamkeit auf dem Handy also noch anders zu bewerten als auf dem großen Desktop-Monitor. Als nĂ€chstes eine Auswertung ĂŒber die Anzahl der unterschiedlichen, gefundenen Emojis:

Wenig ĂŒberraschend ist die Vielfalt der gefundenen Emojis im Snippet-Text sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone deutlich grĂ¶ĂŸer. Zum Abschluss noch eine Auswertung ĂŒber die Emojis, die wir am hĂ€ufigsten in den SERPs (sowohl Snippet als auch Title) gesehen haben:

Die große Überraschung: der BestĂ€tigungshaken (✓) macht fast drei viertel aller gefundenen Emojis aus. Mit weitem Abstand folgen Pfeile, Herzchen und Symbole fĂŒr Telefone. Beachtet werden sollte bei dem Einsatz von Emojis, dass jeder Browser/jedes Betriebssystem diese Zeichen unterschiedlich anzeigt: zwischen einem eher unauffĂ€lligen, schwarzen “Buchstaben” und einem sehr prĂ€gnanten, animierten und kunterbunten Grafikkunstwerk ist alles möglich. Zum schnellen Copy&Pasten aller von uns gefundenen Emojis habe ich diese hier in ein Google-Doc gepackt:

Liste mit allen auf dem Desktop gefundenen Emojis (836)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

 
PenchoS
  12. April 2017, 09:16

Hallo Johannes,

vielen Dank fĂŒr die spannende Analyse. Es wĂ€re super, wenn du die Liste mit den jeweiligen HTML-Codes ergĂ€nzen kannst 🙂

Beste GrĂŒĂŸe

 
  12. April 2017, 10:27

Schöner Beitrag aber ich gehe jetzt zurĂŒck zu Google. Da man das nicht kopieren kann wird die Absprungrate bestimmt sehr hoch liegen. Schade. Als Kopoervorlage wĂŒrden das sicher viele teilen.

 
  12. April 2017, 13:28

Ich glaube, dass Emojis in den SERPs durchaus die Clickrate erhöhen können. NatĂŒrlich ist man als SEO langfristig davon abhĂ€ngig, dass Google diese Art von Inhalten in den SERPs auch weiterhin ausliefert.

Ich denke (und hoffe) aber, dass Google diese Art der Inhalte frĂŒher oder spĂ€ter nicht mehr ausliefern wird, da die Nutzung der Emjois in Titles und Descriptions die Darstellung der SERPs doch deutlich beeinflusst und den „Clean Look“ der Ergebnisseiten sehr stört.

Ich persönlich empfinde die Emojis in den SERPs als störend – fĂŒr mich sind sie ein Zeichen von minderwertigen Websites, die auf „Teufel komm ‚raus“ den unbedarften User zum Klicken bewegen wollen.

Just my 2 cents :: EMOJI-SMILE::

Chris

 
  18. April 2017, 14:55

Hi Johannes,
derzeit fÀllt es noch auf und ist ganz wirkungsvoll,
man sollte es aber auch nicht ĂŒbertreiben 🙂

Danke fĂŒr deine Google-Doc!

 
  18. April 2017, 20:06

Danke:
Hat auf unserer Webseite gut geklappt!

 
  19. April 2017, 03:39

Hier eine riesen Liste mit noch mehr Emojis

http://www.unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html

 
  21. April 2017, 15:40

Emojis sind super und werden auch immer öfter von den Leuten auf den Seiten verwendet. Bringt auch wieder etwas mehr Farbe in die TextwĂŒste.