Emojis in Google-SERPs

Nutzersignale sind aus einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken: zeige Google, dass Dein Treffer besser ist, als die anderen Ergebnisse. Um die Chance überhaupt erst zu erhalten, muss der Nutzer auf den eigenen Treffer klicken.

Und genau hier fängt die Snippet-Optimierung an: der eigenen Treffer muss in den Google-Suchergebnissen hervorstechen und auffallen.

Seit ein paar Wochen erlaubt Google die Nutzung von Emojis und weiteren, außergewöhnlichen Zeichen in der Treffervorschau. Sowohl im Seitentitel als auch im Snippet-Text kann man jetzt nicht nur normale Buchstaben und Zahlen nutzen, sondern auch ❤, ✈, ☎ und viele weitere Zeichen. Wie sich jeder denken kann, fällt so ein Treffer (zumindest jetzt noch) auf.

Um zu untersuchen, welche Emojis von Google überhaupt angezeigt werden, haben wir uns rund 250 Millionen Suchtreffer dieser Woche angesehen – sowohl Desktop- als auch Smartphone-Daten. Es wurde sowohl der Titel als auch der Snippet-Text untersucht. Zuerst schauen wir uns an, wie häufig Emojis eigentlich in den SERPs vorkommen:

Für Desktop-Ergebnisse sieht man eine sehr deutliche Zweiteilung: im Title selber blendet Google Emojis und ähnliche Sonderzeichen nur sehr selten ein.

Bei gerade einmal 0,012 Prozent der untersuchten SERPs konnten wir sie im Title finden. Ganz ander sieht es im Snippettext aus: hier weisen aktuell schon 3,187% Prozent der geprüften Treffer mindestens ein Emoji auf. Für Mobile/Smartphone sehen die Zahlen so aus:

Während es bei dem verschwindend geringen Anteil an Titeln mit Emojis bleibt, überrascht, dass im Snippet-Text deutlich weniger Treffer ein Emoji aufweisen: nur 2,47% der Treffer auf dem Handy im Gegensatz zu den 3,18% auf dem Desktop.

Google scheint Aufmerksamkeit auf dem Handy also noch anders zu bewerten als auf dem großen Desktop-Monitor. Als nächstes eine Auswertung über die Anzahl der unterschiedlichen, gefundenen Emojis:

Wenig überraschend ist die Vielfalt der gefundenen Emojis im Snippet-Text sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone deutlich größer. Zum Abschluss noch eine Auswertung über die Emojis, die wir am häufigsten in den SERPs (sowohl Snippet als auch Title) gesehen haben:

Die große Überraschung: der Bestätigungshaken (✓) macht fast drei viertel aller gefundenen Emojis aus. Mit weitem Abstand folgen Pfeile, Herzchen und Symbole für Telefone.

Beachtet werden sollte bei dem Einsatz von Emojis, dass jeder Browser/jedes Betriebssystem diese Zeichen unterschiedlich anzeigt: zwischen einem eher unauffälligen, schwarzen “Buchstaben” und einem sehr prägnanten, animierten und kunterbunten Grafikkunstwerk ist alles möglich. Zum schnellen Copy&Pasten aller von uns gefundenen Emojis habe ich diese hier in ein Google-Doc gepackt:

Liste mit allen auf dem Desktop gefundenen Emojis (836)

Ähnliche Beiträge