Frohes Neues Jahr – 2008 kann kommen

Ich wünsche allen Lesern ein frohes, neues Jahr. Das vergangene Jahr war schon spannend genug und ich bin mir sicher, dass 2008 noch aufregender, interessanter und erfolgreicher wird. Los soll es kommenden Montag damit gehen, dass Jimmy Wales seine bisher nur als Papiertiger aufgetretene Suchmaschine WikiaSearch loslassen will. Nachdem Google vor ein paar Wochen mit „Knol“ eine Wikipediakonkurrenz angekündigt hat und Wales nun in den Suchmarkt drängt, wird spannend zu sehen sein, ob die beiden zukünftigen Konkurrenten weiterhin so friedlich zusammenarbeiten wie bisher oder, ob der „Wikipedia-Bonus“ in den SERPs nicht doch vielleicht etwas reduziert wird. Dass der Investor Amazon (10 Mio. für Wikia) von Jimmy höchstpersönlich in eine Kategorie mit Seiten wie Wikipedia oder der IMDB gesetzt wurde, spricht allerdings nicht unbedingt für die Unabhängigkeit, mit der WikiaSearch punkten will …

Ähnliche Beiträge