Google Custom Search Engine

Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Ich bin gerade auf die Ankündigung der Google Custom Search Engine gestossen. Auf Google Co-op aufbauend, kann hier jeder mit der Google-Technologie eine Suchmaschine aufbauen. So kann man eine Liste an URLs einfügen und über alle Seiten und Unterseiten suchen lassen. Sollte es keine Treffer geben, so besteht die Möglichkeit, den normalen Google-Index als Backfill zu nutzen und somit doch noch (hoffentlich) relevante Ergebnisse zu erzielen. Ich habe das für ein paar deutsche SEO-Blogs ausprobiert: SEO-Blog Suchmaschine.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Avatar danyelo   
25. Oktober 2006, 01:38

hallo,
das funktioniert nur, wenn man direkt im blog oder homepage im quelltext zur suchbox
(input type=hidden name=hl value=“en“)
einfuegt.
denn google co-op laeuft momentan nur mit englischer einstellung richtig! hier beispielhaft mein search engine „http://www.hinterstube.de“ (klammern mit „groesser als“ und „kleiner als“ austauschen! size=30 laesst sich veraendern um die groesse an bloggs anzupassen. den searchbutton kann man auch beliebig benennen, hier „entkronkorken“):
______________________________________________
(!– Google CSE Search Box Begins –)
(form id=“searchbox_016118587321815166441:_71mrbu6g_q“
action=“http://www.google.com/cse“)
(input type=“hidden“ name=“cx“
value=“016118587321815166441:_71mrbu6g_q“ /)
(input name=“q“ type=“text“ size=“30″ /)
(input type=“submit“ name=“sa“ value=“entkronkorken“ /)
(input type=hidden name=hl value=“en“)
(input type=“hidden“ name=“cof“ value=“FORID:0″ /)
(/form)
(script type=“text/javascript“
src=“http://www.google.com/coop/cse/brand?form=searchbox_01611858732181516…“)(/script)
(!– Google CSE Search Box Ends –)

Avatar Michael   
25. Oktober 2006, 12:50

Ich habe das Tool mal getestet und finde das Ergebnis recht spannend: Siehe http://www.tief-preis.de

Freue mich über Feedback.

Avatar SEOking.eu   
30. Oktober 2006, 00:59

Habe Coop auch getested und eine SEO Search Engine gebastelt. Ich kann nach einer Woche Testzeit sagen, sie erfreut sich absoluter Beliebtheit:

http://www.seoking.eu/seo-search-engine/

Meinungen sind ebenfalls gerne erwünscht!

Avatar Andreas   
25. Januar 2007, 13:40

Also bei mir funktioniert es auch sehr gut. Habe auf meiner Seite eine Suchmaschine für Origami, die Kunst des Papierfaltens,
eingerichtet und an das Layout meiner Website angepasst.

http://www.origami-kunst.de/suche/

Und nach dem Microsoft UMPC unter dem Codenamen Origami gestartet hatte, macht diese Suchmaschine doppelt Sinn.

Die Kommentarfunktion wird 30 Tage nach der Veröffentlichung des Beitrags deaktiviert.