Google Helpful Content Update, September 2023

Kurz nach dem Core Update legt Google direkt nach: ein neues Helpful Content Update wird gerade ausgerollt. Seit dem letzten Helpful Content Update im Dezember 2022 ist auch ausreichend Zeit vergangen.

Ziele von Google bei diesem Update

Google hat die Ziele von diesem Helpful Content Update recht klar und eindeutig kommuniziert. Im Kern sind es diese Punkte:

  • AI-Inhalte sind nicht mehr per se schlecht: Wurde in den Google Guidelines vor diesem Update noch explizit davon gesprochen, dass gute Inhalte von Menschen erstellt werden sollen, ist diese Limitation nun weggefallen. Google hat offenbar erkannt, dass sie den Kampf gegen AI-Inhalte nicht gewinnen können und konzentriert sich jetzt auf die Qualität der Inhalte, unabhängig von deren Herkunft.
  • Vermietung von Subdomains oder Unterverzeichnissen: Die Vermietung von Teilen einer (oft vertrauens- und reichweitenstarken) Webseite an Dritte, die dort eigene Inhalte auf einer Subdomain oder in einem eigenen Unterverzeichnis bereitstellen, ist fast so alt wie SEO selbst. Google warnt bei diesem Update nun erneut explizit davor, weil sich domainweite Signale somit auch negativ auf die restlichen Inhalte der Domains auswirken können. Ob das die Vertriebsabteilungen der großen Verlage interessieren wird? Ich bezweifle es.
  • Aktualisierungsdatum nicht ohne größere Änderungen anpassen: Ebenfalls wünscht sich Google, dass das Datum der letzten Aktualisierung der Inhalte nur angepasst wird, wenn auch wirklich größere Änderungen an den Inhalten vorgenommen wurden. Google hat offenbar festgestellt, dass manche Webseitenbetreiber hauptsächlich das Aktualisierungsdatum anpassen und es dabei dann belassen.

Wir sehen in unseren Daten vom 13. auf den 14.09. bei einigen Domains erste, deutliche Verschiebungen, die gut mit dem Helpful Content Update September 2023 erklärt werden können. Da dieses Update so kurz nach dem Core Update kommt, sind tägliche Sichtbarkeitsdaten hier besonders wertvoll, um zwischen diesen beiden Updates unterscheiden zu können.

Helpful Content Update mit mehr Auswirkungen als Core Update

Auch, wenn wir bei diesem Helpful Content Update noch nicht mal bei der Halbzeit der rund zweiwöchigen Ausrollzeit liegen, wird schon jetzt deutlich: die Auswirkungen sind deutlich größer als beim zuvor ausgerollten Core Update.

Während das Core Update eher hinter den Erwartungen an die Auswirkungen für so ein allgemeines Algorithmus-Update zurück geblieben ist, sehen wir jetzt beim Helpful Content Update zahlreiche signifikante Veränderungen in der Sichtbarkeit bei Google. Bei paar Beispiele:

  • Domains betroffen, die bislang nicht für Algorithmus-Updates anfällig waren: wie am Beispiel dieser Seite zu Haus- und Renovierungsthemen deutlich zu sehen, trifft das Update auch Domains, die in den letzten Jahren nicht bei anderen Updates betroffen waren. Das sieht man in dieser Form eher selten: oft sind Domains bei einer Reihe von Updates dabei – sowohl positiv als auch negativ. Und 77 Prozent Sichtbarkeitsverlust noch vor der Halbzeit des Updates ist ein sehr deutliches Zeichen.
  • Domains zuerst vom Core Update, danach vom Helpful-Content-Update betroffen: bei dieser Beispieldomain zu Haustierthemen sieht man deutlich, dass Google in wenigen Wochen direkt doppelt zugeschlagen hat – zuerst ging es mit dem Core Update ein gutes Stück nach unten, jetzt hat das Helpful Content-Update des Rest gegeben. Von ehemals über 15 Sichtbarkeitspunkten sind nur noch 2 SI-Punkte übrig.
  • Bisherige Erfolgsmodelle werden von Google gestoppt: ein Beispiel einer Rezeptdomain zeigt, dass ein jahrelanger Aufwärtstrend in der Sichtbarkeit von einem einzigen Google Update gestoppt werden kann. Während die Sichtbarkeit dieser Domain in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist und zuletzt bei rund 12 Punkten lag, ging es mit dem Update um über 85 Prozentpunkte nach unten.

Wir werden das Update weiter beobachten und gegen Ende der Ausspielung auch Gewinner- und Verliererlisten vorlegen. Zum aktuellen Zeitpunkt sieht es aber so aus, als würde das Helpful Content Update eines der größten Google Updates dieses Jahres.

Ähnliche Beiträge